Effektereien...

JB71

JB71

Active Member
Bassix
ß2.960
Guten Tag Forumsbasser!

Auch wenn ich schon einiges an Effekten hinter mir habe, würde mich doch mal die Meinung der technisch versierten hier interessieren – wie verkabel ich am sinnvollsten

Exar Bass Kompressor
Boss TU-2
Boss-CEB3
EH BassBalls
MXR Bass DI-Plus
EBS Bass Octaver

Auf einem Board: Rockbag RB23100

Ich danke schon mal im voraus!

Hi JB. Willkommen im Club der toten... äh grundsätzlich mal... Egal...hier sind alle Wahnsinnig... [:D][;-)]

Ich kenn zwar nicht alle Geräte, die du da aufgezählt hast. Grundsätzlich sinnvoll ist die Signalkette mit den Dynamischen und Spektralen Effekte zu beginnen und dann erst die Zeitbearbeitetenden Effekte.

oder anders z.B.

Verzerrer - Compressor - EQ - Chorus - Flanger - Hall - DIBox
(---- dynamics & Spektrum--) (---zeitbearbeitende---)

Das ganze ist nur ein Start-Setup, vn welchem aus Du zu experimentieren beginnen kannst.. Wenn Dir andere Reihenfolgen einen Sound liefern, der Dir besser gefällt... dann kabel das auch anders. [8D]

Viel Spass im Forum...
Gruss M.

Danke für die Tips.

Stimmt. der CEB-3 ist wirklich nicht so der Hammer, aber für ganz leicht schwebende Sounds OK - werde mir wahrscheinlich noch einen Flanger holen. Noch eine Frage:

Ich nutze den MXR als Preamp, Distortion und DI-Out: macht es Sinn ihn an den Anfang der Signalkette zu setzen?

Wenn du den MXR als DI-Out verwendest, macht es wenig Sinn diesen an den Anfang zu setzen, da die Effekte ja nicht an die P.A. gelangen.

Zitat:Original erstellt von: maciste

den Kompressor aber am besten direkt am anfang, soweit ich weiss.

Kommt auf den Kompressor an. Tretminen welche auf Instrumentenpegel ausgelegt sind arbeiten an erster Stelle in der Signalkette problemlos. Da geb ich Dir vollkommen recht.
Kompressoren aus dem Beschallungs- und Studiobereich (z.B dbx 160, 266, oder Drawmer und Art, alles 19"-Geräte) arbeiten auf einem höheren Signalpegel und benötigen einer Vorverstärkung.
Viele Preamps haben auch direkt hinter der Eingangsstufe (Gain) einen Insert (serieller Effektweg), wo man einen Kompressor einschleifen kann.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Die Kompressoren haben alle einen Threshold mit dem die Schwellenspannung eingestellt werden kann.
Weil man diesen auf sehr kleine Werte einstellen kann, arbeiten die Teile auch mit normalen Instrumentenpegeln problemlos.

Es ist also nur eine Frage der Einstellung.

Geht natürlich auch... Das Nutzsignal ist so halt nur auch sehr viel näher am Grundrauschen dran und dieses wird in der Ausgangsverstärkung des Kompressors halt auch mitverstärkt.

... ich sollte das Arbeiten auf Unity-Gain wohl nicht immer als selbstverständlich ansehen [;-)]

Zurück
Oben Unten