Effektgerät: Decals/Design selber machen?

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.027
Lösungen
1
Bassix
ß38.235
Hallo Leute,

da ich mich sehr in die Schalltechnik_04 Effektgeräte verliebt habe, @lazarus_04 aber keine bedruckten Gehäuse mehr zur Verfügung stellt, möchte ich mir selber die Decals/Designs für meine Effekte machen.

Wie geht man da am besten vor und was braucht man da alles? Wie macht ihr das so? Klar, ein Design als solches braucht man, das ist auch nicht das Problem und auch nicht das wonach ich hier fragen möchte, sondern eher, wie der Ablauf ist, welche Produkte man da braucht (Stichwort Transferfolie?). Ich habe bspw. einen Canon Tintenstrahldrucker.

Auch ein Problem ist, dass die Bausätze von Schalltechnik_04 ja auf musikding.de erhältlich sind. Dort bekommt man auch vorgebohrte Gehäuse. Aber wer garantiert mir, dass bspw. das Gehäuse xy zum bspw. GUMA-Antique passt? Selber bohren würd ich jetzt nicht unbedingt wollen, weil mir dazu bestimmtes Werkzeug wie Spannbock oder auch eine Stehbohrmaschine fehlt.
 
Bei schalltechnik04 sind auf der Homepage immer noch die Anleitungen zu finden. Da ist auch sehr gut beschrieben, wie man eine Beschriftung anfertigt. Link: https://schalltechnik04.de/de/anleitungen/guma-antique/4

Wenn man bei musikding nach einem vorgebohrten Gehäuse frägt, wird einem das gegen eine zusätzliche Gebühr und etwas längere Wartezeit gebohrt. Ich habe das schon mehrfach in Anspruch genommen und es hat stets alles gepasst.
 
Also, schalltechnik 04 ist afaik aus dem Geschäft ausgestiegen. @lazarus_04 hat über Gründe, Hintergründe u.ä. hier länglich berichtet. Evtl. sind noch Reste im Abverkauf, aber ich denke, noch Gehäuse bohren...frag halt. Bei Musikding bekommst Du die Bausätze immer noch erhältlich, da gibt es auch passend gebohrte Gehäuse.
Ich habe mir einen Pumpernickel mit Wassertransferschiebefolie beschichtet, das ging erstaunlich gut. Vorher Buntlack, nachher Klarlack halt. Jetzt habe ich hier einen Enginieers Thumb liegen, bei dem ich die Beschriftung wohl auch per Wassertransfer mache aber ich überlege noch ob ich eine gebürstete Natur-Alu Oberfläche anstreben soll. Natürlich auch Klarlack geschützt.
 

Zurück
Oben Unten