Effektgerät IN den Bass einbauen - hat das jemand schonmal probiert?

Malky

Malky

New Member
Beiträge
11
Bassix
ß1.813
Hallo, ich habe per Suchfunktion leider nichts gefunden, deshalb verzeiht mir falls es dieses Thema schon gab.
Meine Idee ist seit längerem in einen Bass mit aktiver Elektronik & 3Band EQ einen Chorus oder lieber noch Delay fest zu installieren, hatte dafür an ein EHX Memory Toy gedacht (-> https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_memory_toy.htm)

Das hat ja genau drei Regler, mit denen ich B/M/H ersetzen würde.
Die Elektronik im Bass würde ich rausnehmen und, genügend Platz vorausgesetzt, das Innenleben des Memory Toy einbauen (lassen).
Die Stromversorgung für den Effekt könnte weiterhin per 9V-Block passieren, und einschalten würde ich den Effekt genauso wie ich die aktive Elektronik einschalte, per Push/Pull-Volumenpoti.
Unklar ist mir noch wie der Sound des Basses durch den Effekt geschleift werden soll, da gibts ja ein In+Out, kann man das irgendwie da durchschleifen??

Ich bin totaler Laie was Elektronik etc angeht, würde die Operation auch nicht selbst durchführen, mich interessiert nur ob das was ich mir da vorstelle totaler Unsinn ist ("weil..dies und das gar nicht funktionieren kann etc..??)

Schönen Gruß,
Georg
 
Was spricht den dagegen den Effekt als Bodentreter zu haben?
Verstehe mich nicht falsch, aber ich verstehe nicht warum du es im Bass haben möchtest.
 
@sonic69: Danke, sehr interessant! Dass Ibanez sowas in Serie baut zeigt auch dass die Idee gar nicht soo abwegig ist. Hatte mir die Bastelecke hier etwas progressiver vorgestellt ;-) Mir gehts eigentlich nicht um die Erörterung von Sinn/Unsinn sondern um die Frage nach technischer Umsetzbarkeit.
 
machbar ist es. wenn die platine in ein kleines gehäuse passt und nur 9 volt braucht, ist das kein thema.
die led samt vorwiederstand kann weg.
der vol-regler braucht also auch nur sechs lötösen und der rest ist mit zange und löteisen kein problem.

die sinnhaftigkeit ist eher ne frage. für den eq am bass wird immer die schnellere einstellbarkeit vorgebracht. wie oft regelst du den effekt beim spielen nach?
 
Über Sinn und Unsinn kann man streiten... Dennoch:
Mein Bruder (damals unser Schlagzeuger) hat bereits 1985 unserem Gitarristen einen Verzerrer nachgebaut, optimiert und in die Strat eingebaut. Geil!
Der hat das Ding immer noch drin und benutzt es immer noch...

Allerdings ist es fraglich, ob das im konkreten Fall so einfach ist: Die Geometrie und das Layout müssen stimmen. Vermutlich passen weder die Platine noch die Potis so einfach in einen Bass.
Eigentlich müsste man die Schaltung auf einer passenden Platine nachbauen. Sehr aufwändig!

Die Frage stellt sich, ob das sinnvoll ist; wenn man bedenkt, dass Bass-Effekte öfter gewechselt werden als das Instrument.
Geil fände ich z.B. einen Kopfhörer-Verstärker... der müsste dann aber richtig gut sein!
 
machbar ist es. wenn die platine in ein kleines gehäuse passt und nur 9 volt braucht, ist das kein thema.
die led samt vorwiederstand kann weg.
der vol-regler braucht also auch nur sechs lötösen und der rest ist mit zange und löteisen kein problem.

die sinnhaftigkeit ist eher ne frage. für den eq am bass wird immer die schnellere einstellbarkeit vorgebracht. wie oft regelst du den effekt beim spielen nach?

Danke, DAS wollte ich hören ;-) Ich benutze die größere Version, also den Memory Boy Deluxe ziemlich exzessiv für alles und regel ständig mit dem Fusspedal nach.
Den EQ am Bass brauche ich nie, also kam mir die Idee ob man da nicht wenigstens was Spaßiges einbauen kann was die vorhandenen Regler nutzt, ohne alles aufzubohren und zu zersägen.
 

Das Ganze wird sowieso an der Stromversorgung scheitern weil ein Delay nur mit Batterie betrieben nicht lange durchhält, zumindest das Memory Toy anscheinend nicht..
Aber vielleicht ja ein Chorus oder ein Touch Wah.. hmm
 
Sollen wir mal den @lazarus_04 anstupsen? ;-)

ein layout hätte ich, wär auch klein genug, könnte in eine streichholzschachtel passen. einfach on-off per push-pull, kopfhörer in die buchse und ab dafür...

ich müßte halt dafür meinen lieblingsbass umbauen und das geht wirklich nicht. vor allem die batterie passt nicht rein. beim bastel-p könnts gehen: kleine potis rein, den orange drop durch eine kleinere bauweise ersetzt, stereobuchse, vielleicht minimal holz weggenommen...

und dann müßte ich immer noch bei jedem batteriewechsel das ganze pickguard abschrauben. ne, ich bau den miniamp lieber in ne kleine bonbondose oder so. dann kann ich auch mal den bass wechseln.
 
ich bin ja alt und konservativ und überhaupt hab ichs nicht mit dem neumodernen schnick schnack.

aber 1.: danelektro hat sowas schon mal gemacht in einem bass(und andere auch in gitarren) und was wurde daraus? eben, nur eine kurzzeitige spielerrei.

und 2. zu deiner eingangsfrage: WARUM?? zu faul zum tretminen verkabeln?

und 3. ich weis, ich bin alt und verkalkt und hab nix über für neumodernen schnick schnack....:D
 
Ich find einfach auch derartige Gedankenspielereien spannend. Man muss ja nicht gleich den teuersten Vintage-Nobelhobel verbasteln.
Es gibt ja Leute, die bauen aktive Klangregelungen ein und aus. Man kann Pickups tauschen, die Bridge oder den Hals...
Konsequent Science-Fiction-mäßig weiter gesponnen: Eine austauschbare Control-Plate, an der die Elektronik bereits angebaut ist... Steckverbindungen... ein von hinten tauschbares Modul...

Da müssten sich halt die Instrumentenhersteller und die Elektronik-Entwickler mal zusammentun.
Ob man das braucht? Ich nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass man da einen Markt finden könnte.
 
ibanez baut ja seinen ts schon fest in seine amps ein. warum nicht auch in seine klampfen...?
ganz klar: weil niemand zwei tubescreamer auf einmal braucht...
 
dem muse-typen müsste sowas gefallen. bei dem sind die Bühnen auch groß genug, da würd ich das auch super finden nicht immer einen 100meter-spurt hinlegen zu müssen, nur um einmal auf ein Pedal zu treten (obwohl in der Liga bestimmt ein lakai dafür abgestellt ist).

also soo ganz abwegig find ich den Gedanken nicht...
 
Ich find einfach auch derartige Gedankenspielereien spannend. Man muss ja nicht gleich den teuersten Vintage-Nobelhobel verbasteln.
Es gibt ja Leute, die bauen aktive Klangregelungen ein und aus. Man kann Pickups tauschen, die Bridge oder den Hals...
Konsequent Science-Fiction-mäßig weiter gesponnen: Eine austauschbare Control-Plate, an der die Elektronik bereits angebaut ist... Steckverbindungen... ein von hinten tauschbares Modul...

Da müssten sich halt die Instrumentenhersteller und die Elektronik-Entwickler mal zusammentun.
Ob man das braucht? Ich nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass man da einen Markt finden könnte.

genau dieses modell (ein und ausbau via steckverbindung) gab es schon. find nur grad nix dazu auf die schnelle im netz. und was is damit heute? kein hahn krähte danach... so what?
 
Es gab doch auch mal den t.m. Steves Bass mit eingebautem Auto-Wah-Distotion. [¦)]

Generell geht das schon. Da die Sinnhaftigkeit ausser Frage gestellt wird..:D
Ich würde tatsächlich - je nach Effektgerät - ein externe Phantomspeißung empfehen. Dazu reicht ein gewöhnliches Stereokabel!

Kopfhörer-Out wäre ne Sache! Aber sowas bringt m.M.n. mit 9V Versorgungsspannung nichts.
 

Zurück
Oben Unten