Ehrliche Meinung zum 7er J-Gold-Bass von ´81

BassManni_neu_16291

BassManni_neu_16291

(R.I.P.)
Bassix
ß8.476
Hi, Basser- und innen!

Ich brauch jetzt hier mal eure ehrliche Meinung und Entscheidungshilfe!
Wie ich schon mal gepostet hab, besitze ich einen 1981er Fender Jazz-Bass Special Edition GOLD! (wen´s interessiert S# CB11xxx).
Warum? In Stichworten: 1. Hatte immer nur Kohle für einen Bass.
Auf ´nem Höfner JB-Kopie gelernt, dann erster RICHTIGER 7ender 1979 JB Esche natur, Maple/Rosewood m. Block-Inlays "GEIL"!! Leider geklaut worden. Danach Aria (na ja), leider auch geklaut worden. Dann No name Preci [:-(] - Und dann wollte ich wieder einen ECHTEN. Beim Gitarren-Dealer meines Vertrauens, der einzige, bei dem ich auf Kucki (Raten) zahlen konnte, diesen GOLD-JB erstanden (Günstig!!) Esche Body, Maple/Maple Neck, goldene Hardware.

Da ich aber kein Sammler sondern Jäger bin, hab ich ihn auch gespielt und zwar heftig! So sieht er jetzt auch aus: verrockt!
Also: Für ´nen Sammler nicht "mint" genug. Player´s Bass wohl auch nich?? Da ich mich aber mittlerweile an ihm sattgesehen und - gespielt habe (ich spiele eigentlich lieber Palisander-Hälse, Maple/Maple wäre echt gut für ´nen Slapper = Glockenklar) überlege ich jetzt, was ich mit ihm mache:
1. Meistbietend versteigern und hoffen, das genug für ´nen neuen rauskommt? (Hab letztens einen AM Deluxe gespielt..GEIL...)
2. Neuer Hals und Body lackieren (Black, passt gut zur Gold-HW)
3. Guten Günstigen kaufen (Squire oder 7-Mex. und die Hardware umbauen)

??? - Noch ´ne Idee- ??? Oder was machen???

Danke ............... BassManni

Zu 1.: Du hattest ja auch schon mal Bilder gepostet, wo ja einige Modifikationen zu sehen waren. So viel bringen würde er also wahrscheinlich nicht. Ist halt die Frage, ob er trotzdem am Herzen liegt, oder ob du ihn jetzt auf jeden Fall loswerden willst, das scheint mir aber nicht so....
Von 2. würde ich ganz stark abraten, daher mach´s doch einfach so, dass du mal in einen Laden gehst und einige Bässe antestet, vll findest du ja einen JB, der dir gefällt (oder etwas Anderes?), und dann behältst du den Goldenen als Zweitbass. [8D]

@ Bronco

Und wie wär´s mit nur Hals wechseln und Farbe lassen??

Oder ´ne Empfehlung für einen guten günstigen? Von Squire, hab ich mal letztens hier gelesen, gäbe es einen!

Ich hab vor kurzem einige Ibanezen angetestet.... snd leider nicht mein Ding!

Zuletzt bearbeitet:
sag mal gans erlich was du dafür haben willst... ansonsten Hals und Farbe wechseln wenn du das vom profi machen lässt wirds Teuer Hals Fender ca 300€ Lackieren ca 100€ ansonsten guck doch mal in Japan nach nem schikem Fender...

Moing,
ich hab ja von einem Forummitglied (nicht bassic) einen abgerockten StingRay gekauft, das heißt ich hab gewußt, von wem. Das Teil ist wirklich gut - soll heißen, ich weiß, daß solche benutzten Bässer durchaus gut klingen können. Das bedeutet aber nicht, daß du jetzt auf bay einen Preis erzielen kannst, mit dem zu wirklich zufrieden bist. Vor allem die 5 kg werden wohl ein Übriges beitragen.
Neuer Hals - fraglich, ob die aktuell erhältlichen Replacementhälse optimal in die Halsfräsung passen. Bedeutet evtl. Nacharbeit. Beim Rockinger steht der Hals bei € 169.- und da ist der Sattel noch nicht gekerbt.
Refinish - ok, auch aufwendig, nein, schreibt man ja jetzt so: aufwändig. Kostet. Wird wohl insgesamt einige Hundert Euronen ausmachen.
Ob sich das rentiert?
Ich hab meinen 78er Ray nach 11 Jahren auch nimmer sehen können, war geil auf Precision und Jazz... Aber jetzt bin ich froh, daß ich ihn noch habe. Überleg dir das gut mitm hergeben.
Dem Vorschlag, Goldie als 2t-Baß zu behalten möcht ich mir anschließen.

Was ist denn an dem Bass alles nicht mehr original?
Was für eine Elektronik ist da drin und ist das eine Badassbrücke?

Das mit dem Lackieren und Hals wechseln würde ich auf keinen Fall machen. Das ist bestimmt nicht so billig und dann ist der Bass wirklich total verbastelt und ein Verkauf wird sehr schwer. Und ob dir das Ergebnis wirklich gefällt ist dann auch noch eine andere Frage.

Wenn dir der Bass nicht mehr gefällt und du die Kohle für nen neuen brauchst, der die besser gefällt würde ich ihn verkaufen.
Da er von 1981 ist, ist er ja noch nicht wirklich alt und die Modifikationen sind teilweise unschön gemacht (Batteriefach mit Gaffatape abgeklebt) Da er aber einen Eschekorpus, Ahornhals und 70s-Spacing hat (oder sehe ich das falsch) wird er sicher für einige interessant sein.
Was für einen Preis stellst du dir denn vor?

Goldfarbe und abgerockt passt halt irgendwie nicht so gut zusammen [:D] . Ich denke aber. dass du bei Ebay einen guten Preis erzielen kannst, da Fender drauf steht, und das Teil einen "Vintagelook" hat und von der Bauweise ein 70s-Jazz ist.

@Manni: Ich würde auch den Hals dranlassen....du meinst wahrscheinlich den Squier Vintage Modified JB, den kann ich nur sehr empfehlen, ist ein guter JB für einen Einsteigerpreis. Einfach mal antesten!

Hi,
Danke erstmal, für eure Meinungen.

Zitat: Was ist denn an dem Bass alles nicht mehr original?
Was für eine Elektronik ist da drin und ist das eine Badassbrücke?

Anfang der 90er hab ich eine aktive Elektronik von EMG eingebaut: Volume-, Pan-, Doppel-Poti (Bass-Treble). Damit hab ich die glockigen Höhen rausgekriegt und konnte Tiefbässe reinkriegen ohne am Amp zu schrauben. Um Platz für die Batterie zu bekommen hab ich dann ein Stück ausgesägt. Selbst ist der Mann!! Müßte man mal professionell ausfräsen und ´ne Abdeckung draufmachen. Die original Pots hab ich aber auch noch.
Die Brücke ist eine "Fender USA PAT.PEND."! Also zum Patent angemeldet aber wohl nicht weiter gebaut worden. Ähnlich der Badass und viel massiver als die Winkelblech-Standard-Brücke.

Zitat:70s-Spacing

@ d0cFunkenStein
Sorry, war 12 Jahre aus der Muckerwelt wg. Familie und Job; was ist denn 70s Spacing? Bezieht sich das auf die Position des Brücken-PU?
( Hab ich hier gelesen)

Zitat: sag mal gans erlich was du dafür haben willst...

Was nimmt man für die "EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU"...........???

Zitat:....du meinst wahrscheinlich den Squier Vintage Modified JB,

Jau, den werd ich jetzt mal antesten... und wenn der passt, mir den zulegen. Dann meinen Goldie wieder in seine Kiste packen und abwarten ob noch mal goldene Zeiten kommen, musikalisch oder finanziell.

Bis bald.............Manni

Zurück
Oben Unten