EHX

andi-hellfish

Member
Beiträge
92
Ort
AT
Bassix
ß5.647
Hi,

ich bin auf der Suche noch einem Boosterpedal und habe da jetzt den EHX Knockout und EHX the mole gefunden.
hot jemand von Euch Erfahrungen mit einem der Teile?

Danke und bis dann!

Andi
 
Den Knockout kenn ich in und auswendig. Das ist kein Clean Booster sondern eine vielstufiger Filter, eine Art intelligente Klangregelung. Der hat deshalb auch kein Lautstärke Poti, sondern eine Bass- und Treble-Regelung und einen Dry-Regler, mit dem Du das Originalsignal zumischen kannst. Extremer Wumms als auch ein Enhancing der Höhen ist möglich. Für meine Jazzbässe ist das zuviel des Guten, bei schlanker klingenden Bässen kann man den Sound deutlich enhancen. Wenn ich dieses Teil in meinen Ibanez Übungscombo einschleife (SW65), dann klingt das Teil plötzlich wie ein großes Rig. Man kann sich aber auch locker die Lautsprecher damit zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Mole ist das gleiche wie der alte HOGs Foot. Das Teil boostet NUR die Bässe.
Als cleaner Boost kommt zB der MXR Microamp am Bass ganz gut, soweit ich mich erinnere. Hab ihn aber selbst noch nicht ausprobiert.
 
ich danke euch erstmal,
ich bin jetzt bandmässig nur mit einem Gitarrero aufgestellt, deshalb brauch ich nen Booster der mich da im Chorus etwas weiter nach vorne bringt, abgesehen der EHX-teile könnt ihr mir nochwas empfehlen?

Danke danke danke!
 
also wenn es nur um einen cleanen Boost geht, würde ich den [url="http://reussenzehn.de/roehrenverstaerker/Vorverstaerker/DE/content?cont_id=147&Grp_id=6"]Reußenzehn BassMax[/url] empfehlen . . . obwohl der eigentlich viel zu schade ist um ihn nur im Chorus reinzukicken.
Für mich ist der einzige Minus-Punkt, dass er einen Fußschalter zum ausschalten hat. Kein Witz [8D]. Kam schon zwei oder drei mal vor, dass ich mich gefragt habe, warum der Sound heute so lasch und leblos ist . . . bis ich drauf kam, dass er Max ausgeschalten war [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: andi-hellfish

deshalb brauch ich nen Booster der mich da im Chorus etwas weiter nach vorne bringt

ach so ja noch was. Möchte nicht nerven oder belehren aber ich mach das eigentlich immer so: leise Teile -> sanftes Spiel, laute Teile -> festes Spiel
[8D]
ernsthaft: wäre das nicht die direkteste Möglichkeit? (oder wie der Amerikaner sagt: ein No-Brainer)
 
[;-)]

wie gesagt: hoffe der zweite Tip kam nicht klugscheißerisch rüber. Aber bei mir reicht das im Regelfall. Vielleicht gibt's ja auch Gründe weswegen das in deiner Band nicht so hinhaut . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
ufff, keine ahnung was ich da jetzt sagen soll...
ich werd das so mal weitergeben, danke für deine Hilfe...

Meine eigentliche Frage war wie die Booster laufen, da sind wir leider etwas abgekommen...
 

Zitat:Original erstellt von: andi-hellfish

ich werd das so mal weitergeben

war der Booster die Idee deines Gitarristen?

Zitat:Original erstellt von: andi-hellfish

Meine eigentliche Frage war wie die Booster laufen, da sind wir leider etwas abgekommen...

ja sorry meine Schuld ;-)

andere Idee (falls du dich traust den Lötkolben zu schwingen):
[url="http://www.till.com/articles/GuitarPreamp/index.html"]diese minimale Schaltung[/url] (ist sehr leicht zu bauen) in ein kleines Kasterl einbauen und einen True-Bypass-Schalter davor. Bringt nur 3db aber für deinen Zweck sollte das reichen.
Kostenpunkt: geschätzte 15€ (inklusive Gehäuse, Schalter, Buchsen und Batterieclip. Aber exklusive Versand zB von [url="http://www.musikding.de/"]musikding.de[/url])
Bauzeit: mit ein wenig Erfahrung 1-2 Stunden (sonst ein bisserl mehr)

in [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14792506"]diesem Thread[/url] habe ich (auf der ersten Seite; vorletzter Eintrag) das Layout für diesen Preamp für Lochrasterplatine erstellt und gepostet. Damit sollte das auch für einen unerfahrenen Bastler eine Angelegenheit von Malen-Nach-Zahlen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten