Eich DBC400R - Mein neuer Brummstuhl!

Da Ralp

Da Ralp

Unknown member but not Öhl!
Beiträge
159
Ort
DE
Bassix
ß6.246
Liebes Forum!
Ich habe mir den Bass-Shaker-Hocker von Eich gekauft und möchte meine Begeisterung mit euch teilen! Ich spiele unter anderem in einer sehr leisen Band. Nur Klavier, kleines Jazz-Drumset (oft mit Besen bespielt), E-Bass und Vocals. Bekannte Songs in eigenen jazzig-poppig-groovigen Versionen. Wir spielen im Sitzen, alles recht chillig. Mein Sound ist da sehr höhenarm und warm. Bei der geringen Lautstärke kam für mich oft kein richtiges Wohlgefühl auf. Der Druck fehlte, ich spürte nicht so richtig, was ich spielte und es war manchmal schwer, so richtig in's Rollen zu kommen, wenn ihr wisst, was ich meine. Wenn ich mich lauter gedreht habe, war es für den Bandsound zu laut und es gab (berechtigtes) Gemecker. Dann hab ich den "Brummstuhl", wie ich ihn nenne, entdeckt. Hab erst gedacht: viel zu teuer für einen HOCKER!! Zumal man auch noch ne Endstufe dafür braucht. Dann hab ich überlegt, wieviel Geld man anderweitig nur für sein eigenes gutes Gefühl bei Musikmachen ausgibt... Ne Menge... Und außer einem selbst nimmt es ohnehin kaum einer wahr, dass man allerfeinste Bässe etc. spielt. Wenn überhaupt... Also den Hocker bestellt und ab damit zur Probe. Was soll ich sagen: DER HAMMER!! Ich kriege das Grinsen nicht aus dem Gesicht, so geil ist mein Sound jetzt für mich. Ich frage die KollegInnen ständig, ob ich nicht viel zu laut bin und bekomme als Antwort, dass ich ruhig noch lauter kann! Es fühlt sich an, als ob man auf einer Holzbühne mit fetten Subwoofern drunter und mit einem aufgerissenen Ampeg-Stack im Rücken ist. Aber ohne jedes Dröhnen! Ohne die Ohren (noch weiter) zu ruinieren. Man kan so richtig im Sound baden, ohne den anderen auf den Sack zu gehen. Man fühlt jeden einzelnen Ton! Ich bin echt begeistert! Befeuern tu ich das Teil mit einem Harley Benton Block 800B, der günstig, klein und gut ist. Es ist auch ganz nützlich, dass der einen Kompressor und EQ hat. Damit kann man schön einstellen, dass auch die höheren Töne ordentlich "brummen". ;-) Ich bin mir sicher, dass ich mit dem Hocker besser spiele als ohne. Und viel mehr Spaß macht es auch. Soweit mein kleiner Bericht. Vielleicht hat ja noch wer von euch ne "Sitzkapelle". Unplugged oder so. Klare Empfehlung für den Brummstuhl!!
 
Ich habe ein Pleasure-Board von Tech Amp mit 8 Ohm, das braucht so viel Power, dass man einen eigenen Amp mit mehr als 400W braucht, damit es ordentlich schüttelt. Parallel zu einer Box ätzend laut, bis man etwas spürt. Bei Inear sehr schön, ich habe mich aber inzwischen mit dem X32R und einem guten Mix so umgewöhnt, dass ich es nicht mehr brauche.

Der Hocker wird weniger Leistung benötigen, ich könnte mir aber vorstellen, dass man mit einer parallel geschalteten Box sehr laut wird, wenn man wirklich etwas spüren möchte.
 
Eleganter als mein Drumhocker, dafür aber ohne Rückenlehne und erheblich teurer, selbst wenn ich den gebraucht erworbenen Fischer Amps Drum IE Amp reinrechne...
 
Der Hocker braucht nen eigenen Amp oder einen eigenen Kanal einer Stereoendstufe, um separat eingepegelt zu werden. Der braucht ordentlich Leistung, von daher würde ich ihn nicht parallel mit einer Box betreiben. Das würde vermutlich so laut, dass auch ohne Hocker alles vibriert. ;-)
 
Moin!
Ich habe das:

mit dem:

kombiniert, und seit dem macht mir Üben über Kopfhörer wieder Spaß!

Kostet weniger als die Hälfte, allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zu dem EICH-Teil.

FAKT IST: Ich mag es nicht mehr missen beim Üben und vor allem bei Aufnahmen!
Optimale Selbstkontrolle, man merkt sofort wenn irgendwo etwas nicht stimmt oder "wummert"
 
Moin!
Ich habe das:

mit dem:

kombiniert, und seit dem macht mir Üben über Kopfhörer wieder Spaß!

Kostet weniger als die Hälfte, allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zu dem EICH-Teil.

FAKT IST: Ich mag es nicht mehr missen beim Üben und vor allem bei Aufnahmen!
Optimale Selbstkontrolle, man merkt sofort wenn irgendwo etwas nicht stimmt oder "wummert"
Das scheint ja echt eine günstige Alternative zu sein. Funktioniert das auch bei höheren Tönen gut?
 
Moin!
Ich habe das:

mit dem:

kombiniert, und seit dem macht mir Üben über Kopfhörer wieder Spaß!

Kostet weniger als die Hälfte, allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zu dem EICH-Teil.

FAKT IST: Ich mag es nicht mehr missen beim Üben und vor allem bei Aufnahmen!
Optimale Selbstkontrolle, man merkt sofort wenn irgendwo etwas nicht stimmt oder "wummert"
Magst Du mal bitte ein Bild posten, wie du das montiert hast? Einfach unter die Sitzfläche geschraubt?
 
Bei mir klassisch am Fuß.
Die neueren, kleineren Shaker passen je nachdem auch (knapp) unter die Sitzfläche.
 

Anhänge

  • 20211130_164147.jpg
    20211130_164147.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 251
  • 20211130_164223.jpg
    20211130_164223.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 273

Das scheint ja echt eine günstige Alternative zu sein. Funktioniert das auch bei höheren Tönen gut?

Kommt drauf an was Du mit höheren Tönen meinst.
Es ist bis zum höchsten Ton auf dem Preci spürbar...

Magst Du mal bitte ein Bild posten, wie du das montiert hast? Einfach unter die Sitzfläche geschraubt?
Ist ja mit Klemmhalterung. Einfach an der Stange befestigt.
 

Anhänge

  • IMG_3128.jpg
    IMG_3128.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 218
Ich dachte erst, der GK wär dran befestigt 8D

Der höchste Ton hängt ja von der Einstellung der Frequenzweiche im zuliefernden Amp ab (in meinem Fall Hearsafe oder Fischer Amps), so daß ich die höchsten Töne dort nicht mehr zu hören bekomme.
 
Bei mir geht das komplette Fullrange-Signal ohne Frequenzweiche auf den Hocker. Tendenziell ist es aber schon so, dass der Hocker bei tiefen Tönen mehr Alarm macht, als bei hohen. Eine Holzbühne wackelt ja bei tiefen Tönen auch mehr. Wenn ich den Hocker mit immer weniger Leistung beschicke, verschwinden zunächst die höheren Töne. Da kann man mit einem EQ und einem Kompressor (die ja in meinem HB Block erfreulicherweise drin sind) ganz schön gegensteuern. Dann brummt es über das ganze Griffbrett schön ausgewogen.
 
Mir war bisher so ein Pleasureboard für zu Hause zu groß und auch zu teuer für den Zweck. Der Hocker von Eich ist bestimmt cool, aber auch da ist es mir für den Zweck zu teuer. Inspiriert vom Fischeramps Drumset hier im Tröt hab ich mir so ein Ding mal bestellt. An meinem Drumhocker montiert gefällt es mir nicht ganz so gut, irgendwie kitzelt das ordentlich am Hintern :-)

Bass Pump mal eben auf ein Holzbrett montiert und Tennisbälle drunter gelegt - Füße drauf, fertig ist das Pleasureboard für zu Hause zum Üben (im Sitzen), reicht vollkommen und funktioniert super! Werde ich mir noch ein wenig schicker bauen…



19513A39-6A72-4A06-A427-F088471391CA.jpeg
 

Zurück
Oben Unten