Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Endlich auch bis 11!

1711964725548.jpeg
 
Krass, wo hast Du denn den Master stehen?
Das muss ja einem mittleren Erdbeben gleichen oder mein Amp ist irgendwie ab Werk gepimpt.
Hast du mal einen passiven Fender-Style Bass über den Eich gespielt?

Ich glaube ich bin ein Saitenstreichler. Hab Gain auf 13/14 Uhr und Master gut und gerne auf 9 Uhr.
Bei mir auch eher in diese Richtung bei Fendern. Am T-300 der Master entsprechend auch mal Richtung 12 Uhr.

Ob irgendwann mal dieser Blödsinn aus den Köpfen verschwindet, dass die Stellung von Laustärkestellern etwas mit der abgegebenen Leistung zu tun hat???
Bei meinen Amps ist das so. Je weiter der Master aufgedreht ist, desto mehr Leistung liegt am Ausgang an. Finde ich nicht blödsinnig.
 
Hast du mal einen passiven Fender-Style Bass über den Eich gespielt?
Ich hatte bis vor kurzem einen Fender US Geddy Lee Signature.
Gain musste ein kleines bisschen angehoben werden, aber nicht wirklich viel.
Master trotzdem nie mehr als 9 Uhr, sonst steigen mir Gitarristen und Drummer auf‘s Dach.
Fender ist inzwischen aber verkauft.
Spiele nur noch aktive Bässe. Zwei Spector Euro LX4 und einen Stingray 5.
Passive Bässe interessieren mich derzeit also nicht weiter.
 
Master trotzdem nie mehr als 9 Uhr, sonst steigen mir Gitarristen und Drummer auf‘s Dach.
Was machen die erst, wenn du über 12 Uhr drehst?! :evil:
Passive Bässe interessieren mich derzeit also nicht weiter.
Es ging mir auch um die Gain-Einstellungen zu unterschiedlichen Bässen. Am passiven Fender bei mir gern über 13 Uhr, am Stingray maximal 9 Uhr. Gefühlt sind sie dann gleich laut.
 
Bei meinen Amps ist das so. Je weiter der Master aufgedreht ist, desto mehr Leistung liegt am Ausgang an
Klar, habe ich ja auch nichts anderes behauptet. Aber aus der Stellung der Potis auf die abgegebene Leistung schließen ist trotzdem Blödsinn!!!
Das sind 2 grundunterschiedliche Aussagen: die eine ist relativ und richtig (nach rechts wird lauter) und die andere absolut und deshalb Unsinn -man kann nicht allein aus der Reglerstellung auf die abgegebene Leistung schließen, denn da spielen zig andere Faktoren rein (welcher Bass, welche PUs, welche Saiten, welche Höhe der Saiten über den PUs, Anschlagstärke, Reglerstellung am Bass,Eingang am Amp, Boxenimpedanz, Reglerstellung der Klangregler, Vorschaltgeräte uswusf.). Trotzdem wird das in den Köpfen beharrlich verwurschtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machen die erst, wenn du über 12 Uhr drehst?! :evil:

Es ging mir auch um die Gain-Einstellungen zu unterschiedlichen Bässen. Am passiven Fender bei mir gern über 13 Uhr, am Stingray maximal 9 Uhr. Gefühlt sind sie dann gleich laut.
Das ist interessant. Mein Stingray ist mit einer moderaten Potistellung nicht lauter als mein Fender Preci. Erst wenn ich beide EQ Regler Richtung Anschlag drehen, blinkt die Peak LED etwas früher als beim Fender.
 
Das ist interessant. Mein Stingray ist mit einer moderaten Potistellung nicht lauter als mein Fender Preci. Erst wenn ich beide EQ Regler Richtung Anschlag drehen, blinkt die Peak LED etwas früher als beim Fender.
Finde ich ebenso interessant. :bier: Bass hab ich beim Ray schon ganz gut aufgedreht, die Höhen so je nach Tageslust um den halben Regelweg herum.
Du hast wohl einen High-Output-PU im Preci?!:D
 
Finde ich ebenso interessant. :bier: Bass hab ich beim Ray schon ganz gut aufgedreht, die Höhen so je nach Tageslust um den halben Regelweg herum.
Du hast wohl einen High-Output-PU im Preci?!:D
Bass und Treble hab ich beim Ray so ca. auf 60-70%. Die PUs vom Fender kommen mir in der Tat etwas heiß rüber. Sind die Standard Player PUs.

Edit: wenn ichs drauf anlege und den Kompressor auf dem Board deaktiviere, bekomme ich die LED mit dem Ray (B&T auf 100%) tatsächlich so ab 10 Uhr zum peaken. Der Preci schafft das aber auch fast.
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe EICH gemeinde,
hab ein Problem.
ich habe mir vor geraumer Zeit hier einen EICH T500 gebraucht gekauft.
Hatte bei mir schon ab und an festgestellte daß das Signal aus der DI verzerrt/knistert - nicht immer.
Manchmal nur für kurz, dann isses wieder weg. Wenn ich zuhause aufnehme kann ich damit umgehen,
auch wenn es nicht so sein sollte.

Jetzt war ich erst kürzlich im Studio, und auch Gigs gespielt, und ich konnt das Ampsignal einfach
nicht schicken, was meinen sound schon recht schlecht beeinflusste.
Ich mag den sound den die meisten Tonis machen einfach null :-)

Fällt da jemandem was ein dazu - oder doch einschicken?
 
Jetzt war ich erst kürzlich im Studio, und auch Gigs gespielt, und ich konnt das Ampsignal einfach
nicht schicken, was meinen sound schon recht schlecht beeinflusste.
Ich mag den sound den die meisten Tonis machen einfach null :-)
Ich verstehe nicht, was das mit dem DI-Sound des Amps zu tun hat. Woher bekommt der Toni das Signal jetzt?

Am Ende wirst du einschicken müssen. Nach Groud lift mal versuchsweise betätigen klingt es jedenfalls nicht.
 
Ich verstehe nicht, was das mit dem DI-Sound des Amps zu tun hat. Woher bekommt der Toni das Signal jetzt?

Am Ende wirst du einschicken müssen. Nach Groud lift mal versuchsweise betätigen klingt es jedenfalls nicht.
wenn ich quasi kein verlässliches DI signal schicken kann, und das signal vor dem amp per DI in den mixer geht.
Sind situationen bei denen ich die box nicht, oder nur minimal unterstützend dazu hab.
Ich spielte da einen rein passiven jazzy.
 

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten