Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Da @Ens mir, trotz seines Überschusses an FMC Boxen gestattet hat, morgen bei einem Gig unserer beiden Kapellen die Boxen zu stellen, werde ich auch sicherlich die Tage mehr über die Liveperfomance der beiden 212M unter härteren Bedingungen sagen können. Natürlich kommt der T-900 dann auch nicht zu kurz. Wir sind gespannt :popcorn:.
 
Da @Ens mir, trotz seines Überschusses an FMC Boxen gestattet hat, morgen bei einem Gig unserer beiden Kapellen die Boxen zu stellen, werde ich auch sicherlich die Tage mehr über die Liveperfomance der beiden 212M unter härteren Bedingungen sagen können. Natürlich kommt der T-900 dann auch nicht zu kurz. Wir sind gespannt :popcorn:.

Ich bin schon sehr gespannt! :bier:
Das geile ist, dass es seit JAHREN! das erste mal ist, wo ich mich nicht in der Situation wiederfinde die eigene Box mitnehmen zu müssen, weil man dieses Mal schon vorher weiß, dass ne geile Bassbox (bzw. gleich zwei davon) vorhanden sein werden :D:D:D:D:D:D
Ich weiß nur noch nicht ob ich die lieber mit meinem Traynor oder mit dem GenzBenz befeuern möchte :D

Ja, der @Ens ist ein netter Mensch :bier:

Danke! Das gebe ich gern so zurück :bier::bier:
 
Also ich fand die Boxen recht geil:D:bier:
IMG_20190629_202801.jpg IMG_20190629_183127.jpg
 
Und-mal GBE mit dem Eich verglichen? :popcorn:
Ein Vergleich am gestrigen Abend war etwas schwer und so recht kamen wir da auch nicht zu.

Wie zu erwarten ist der EICH kein Amp, der vom Grundcharakter her einen "Metal Sound" nahe kommt. Es fehlt da etwas an Biss, zumindest ohne FX. Aber das kannte ich auch schon von meinen Glockenklang Amps.
Ich habe gestern bewusst den Helix daheim gelassen um mich mehr auf den EICH zu konzentrieren. Am Ende wurde mit dem EMPEROR von GP Lightstone der Return gefüttert. Das war nach meinem Geschmack.

Also merke:
Die Boxen erfüllen Ihren Sinn und Zweck ganz hervorragend. Leicht, transportabel und genug Druck in der Tasche.
Der Amp kann einen sehr schönen, transparenten Sound wiedergeben aber brauch, um richtig zu rocken, doch noch etwas Unterstützung von außerhalb. Ist aber auch hier sehr Bass abhängig! Von meinen 3 reagieren alle unterschiedlich. So soll's auch sein!
 
Btw:
Wurde anscheinend wieder aus dem Programm genommen.

Hätte mich auch interessiert. Ich kenn nur den TR-baugleichen Black Jag 900, dafür aber in und auswendig. Der kann schön und auch rotzig (mit der Rock-Röhren-Emu in maßvoller Dosierung) und hat Power im Überfluss. Mit dem HX Stomp vorm Eingang ergänzt er sich hervorragend, blüht regelrecht auf, da klingt er besser als mit analogen Pedalen vornedran. Strange, aber isso...
 
Habe seit kurzen den T900 hier.
Kann nur positives berichten:

Cleaner, aber nicht steriler Sound, Leistung zum abwinken, klingt leise auch sehr gut, der Lüfter ist quasi nicht hörbar, sehr klein und leicht.
Mit dem Taste-Regler lassen sich in Kürze 90% der Anpassung bewerkstelligen.
Der Bass-Regler ist mit 30 hz bei 5- Saitern eine wahre Bereicherung.
Sowohl über, als auch falls notwendig, unter 12 Uhr-Einstellung.

Will ich ein bischen Rotz oder Wärme im Sound, kommt der Dexter und /oder der Growling Krizzly Deluxe in`s Spiel.
Eine (für mich) wunderbare Kombi.:love:
 
Und-mal GBE mit dem Eich verglichen? :popcorn:
Da steht der Genz Benz ShuttleMAX 9.2 drunter.
Ich glaube der T-900 und der ShuttleMAX spielen so ziemlich in der gleichen Liga...der Genz Benz kann halt über den Röhrenkanal etwas anknuspern (klingt aber nicht so toll finde ich) und ist durch zwei Kanäle und durch die zweifache Mittenparametrik bzw. generell durch den "ausführlicheren" EQ etwas flexibler als der EICH.

Soweit meine Ohren das mitgeschnitten haben ist der EICH aber auch wirklich ne Bestie und mit nem entsprechenden Preamp wie @Rawbass ihn hat auch dementsprechend in die gewollte Richtung zu schubsen :-)
Klasse Zeug was der Herr EICH da baut....wie auch schon bei TecAmp :great:
 

Der TR900 ist definitiv ein 2-Kanaler mit Röhrenemulation, aber es scheint, dass der T900 nur ein 1-kanaler ist, also sind das doch zwei ziemlich unterschiedliche Amps...
Ich hab den Black Jag 900 (2x), der ist technisch zu 100% identisch mit dem TR900 (der bei 1400 EUR LKP lag), ich hab mit Thomas schon deswegen Kontakt gehabt. Deshalb auch mein Interesse am Vergleich zum T900. Der TR900/BJ900 wiegt 2.8kg.
A.jpg

Rückseite (hier vom kleineren Black Jag 700)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ens
also sind das doch zwei ziemlich unterschiedliche Amps...
Unterschiedlich sind sie, aber 2-kanalig würde ich den TR-900 nicht nennen wollen; jedenfalls gibt es keine zwei umschaltbaren Kanäle.
Der TR-900 hat umschaltbaren Frequenzen für tiefe und hohe Mitten; das gibt es in der T-x00 Baureihe nicht. Dem T-900 fehlen gegenüber dem TR-900 außerdem Höhen- und Bass-Boost; Kompressor und der erwähnte "Rock"-Regler, zum röhrenartigen Anknuspern. Diesen Regler würde ich nicht als Kanal bezeichnen.

Auf der Eingangsseite ist der TR-900 also einkanalig. Auf der Ausgangsseite bietet er 2 "Kanäle" aka Endstufen, die jeweils 2 Ohm vertragen (und deren Lautstärkeverhältnis geregelt werden kann) oder gebrückt (dann 4 Ohm) betrieben werden können. Weiterhin kann der eine Endstufen-Kanal zum puren "Sub"-Kanal "degradiert" werden.

Der abgespeckte TR-500 (gleiches Feature-Set, aber nur eine Endstufe) ist ja wohl eingestellt.
 
"jedenfalls gibt es keine zwei umschaltbaren Kanäle..."
Korrekt, wobei ab Effekt Loop 2-kanalig gearbeitet werden kann. Endeckt hab ich den eher zufällig, weil ich einen 2 Ohm-stabilen Amp gesucht hab, und der hier kann wie Du ja schon schreibst an jedem der beiden Kanäle 2 Ohm, gebrückt allerdings nur 4 Ohm.
Jedenfalls ein sehr geiler Amp (sonst hätte ich nicht 2 davon), bauglich wie der (eingestellte) TR900, aber gebraucht zum halben Neupreis - ein echter Tipp!
 
Der TR900 ist doch nur die Rack Variante vom T900? .... soweit ich das sehe hat der Amp einen Kanal :-)

Der TR900 hat eine umfangreiche Ausstattung, ist wesentlich größer als der T900 und wiegt 1 kg mehr (T900: 1,7kg).
Die vielen Regler des TR900 ließen sich gar nicht am T900 unterbringen, da er so winzig ist.
Beide sind (eingangsseitig) 1 Kanaler, der TR900 hat halt noch den Rock-Regler (+ Comp.).
Der TR900 wird nicht mehr vertrieben.

Der T1000 ist 2-ohm tauglich, sofern man mit beiden A+B Kanälen fährt.
Der T1000 hat auch einen Kompressor an Bord.
 
Achso…da werden die Ausgänge als Kanäle bezeichnet, weil zwei Endstufen am werkeln sind.
Beim Genz Benz / ShuttleMAX 9.2 ist das anders :-)
Da wird das Eingangssignal (wenn man will) gesplittet und läuft dann entweder durch den FET-Channel ODER durch den Tube-Channel ODER durch beide gleichzeitig und die beiden Preamps werden dann danach wieder zusammengemixt :-)
Beide Kanäle zusammen klingen unglaublich fett!

Beim ShuttleMAX 9.2 schiebt als über einen Ausgang 900W @ 4Ohm
Beim ShuttleMax 12.2 werkeln auch zwei Endstufen mit je 600W @ 4 Ohm mit jeweils einem eigenen Ausgang, allerdings kann man die nicht brücken.
 
So.. ich bin demnächst auch in der Eich-Usertruppe...
Auf der Suche nach kleinen Edelcombo bin ich jetzt beim Eich BC112 gelandet.. kommt am Anfang nächster Woche...
Mal wieder was für "Made in Germany" tun. Man hört ja nur Gutes und für den Fall der Fälle ist Thomas Eich ja auch ein direkter und kompetenter Ansprechpartner.
Ich suche halt nen schönen Klein-Amp, der bis zur Rente reichen solte 8D und auch ne Ecke lauter ist als mein Roland Bass Cube 100, der für die Band fast schon reicht.. aber nur fast.

Wenn Alles zur Zufriedenheit klappt, gibt es demnächst wohl einiges an Gear von mir in den Kleinanzeigen ... ne FMC218 spezial, nen Mesa Subway DI Preamp, nen Pumpernickel etc...
Freu mich schon wie Bolle...
 

Zurück
Oben Unten