Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Ich hab da vor allem die 4x10 gehört und gespielt. Die klang einfach sehr voll und erwachsen und hatte mehr "Eier" als ich bei dem Equivallent aus den Vorjahren in Erinnerung habe.
 
Geht mir genauso, ich mag das Tecamp/Eich Zeug sehr, aber die übergroßen Stahloptik-Logos nerven mich optisch sehr.

Ich bin bei Tecamp geblieben, da es mich schon etwas stört, dass Thomas wieder Ferritspeaker verbaut. Da sind die Gehäuse so schön leicht und dann haut man wieder Eisenklötze rein - für mich inkonsequent.
Aus ökologischer/politischer Sicht aber eher konsequent. Eine 410er muss man auch eh zu zweit tragen und dann ist es auch wieder egal. Zumal die Boxen ja nun keine krassen Trümmer sind.
Wenn es dann noch besser klingt...
 
Ich hab da vor allem die 4x10 gehört und gespielt. Die klang einfach sehr voll und erwachsen und hatte mehr "Eier" als ich bei dem Equivallent aus den Vorjahren in Erinnerung habe.
Das kann durchaus sein. Bei meiner L410 habe ich schon das Gefühl, dass sie etwas gescooped daherkommt. Gefällt mir aber ganz gut, dass macht sie nicht so aufdringlich. Im Bandkontext wirkt das dann schön dezent.
 
BC 112-Combo


Nachdem ich in den 90ern schon Tech-Boxen (12"er) gespielt habe, bin ich bei meinen Wiedereinstieg nach ein paar Jahren Pause bei Eich gelandet. Ich habe mir den BC112 zugelegt (also T300-Amp im 1x12"-Gehäuse). Den habe ich jetzt drei mal live im Einsatz gehabt und bin damit glücklich. Der Transport ist mühelos mit einer Hand erledigt, die Maße sehr kompakt. Die Verarbeitung wirkt auf mich sehr solide, so dass ich eine lange Lebensdauer erwarte.

Die Ausstattung ist für mich funktional - ich habe alles, was ich brauche. Den EQ musste ich bislang nicht bemühen. Der Taste-Regler alleine bietet schon eine effektive Anpassungsmöglichkeit an die Raumsituation. Die Aufstellmöglichkeit in Monitorposition war für mich ein Muss. Ein wenig nachteilig ist, dass die Regler in dieser Postion aus dem Blickfeld verschwinden.

Für meine Einsatzzwecke (Akkustik-Jazz, Theatermusik, Begleitband für Chorgesang) ideal.
Über den Preis (1.040 € incl. Schutzhülle) kann man sicher diskutieren. Aber lieber einmal etwas zu teuer gekauft als zu billig und die Anforderungen werden nicht abgedeckt.

Interessant finde ich auch aus dem Eich-Programm die 2x12"-Box mit den drei verschiedenen Hochtönern, die individuell regelbar sind.

Nachtrag 10-10-2017:
Ich finde noch wichtig zu erwähnen, dass der Combo absolut frei von Nebengeräuschen ist. Ist der Bass still dann ist es auch der BC 112. Kein Lüftergeräusch, kein Gerassel und Geklapper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BC112 scheint ja ein interessanter Kandidat für meine Bigband-Sachen zu sein. Schön klein und leicht.. wie würde dieser Amp im Vergleich zu einem Markbass 121 dastehen? Hat mal jemand beide Produkte angespielt?
 
Der BC112 scheint ja ein interessanter Kandidat für meine Bigband-Sachen zu sein. Schön klein und leicht.. wie würde dieser Amp im Vergleich zu einem Markbass 121 dastehen? Hat mal jemand beide Produkte angespielt?

Wenn ich das richtig sehe, hat MP in Ibbenbüren beides vor Ort. Am letzten Donnerstag habe ich den Eich mit weißem Bezug gesehen. Bei Markbass 121 bin ich nicht sicher, welchen Du meinst. Grundsätzlich steht dort aber immer ein recht großes Sortiment an Combos. Bietet sich also für einen Vergleich an.
 
Geht ja hier grundsätzlich so um die ~1000€-Liga...

Oder ich warte halt noch, bis irgendjemand von nem Subway 800 auf ein dickes Eisenschwein umsteigen will :-)... siehe Signatur..
 
Wenn ich das richtig sehe, hat MP in Ibbenbüren beides vor Ort. Am letzten Donnerstag habe ich den Eich mit weißem Bezug gesehen. Bei Markbass 121 bin ich nicht sicher, welchen Du meinst. Grundsätzlich steht dort aber immer ein recht großes Sortiment an Combos. Bietet sich also für einen Vergleich an.
Mittwoch wenn das Wetter nicht hart shyce ist fahre ich zum MP, kann die Dinger dann gerne anchecken.
 

Wo kann man denn in Mannheim die Boxen probieren? Gibt's da wieder einen Händler?

....das war wohl letzten Monat auf der Guitar Summit in Mannheim,..aber wenn ich das richtig auf dem Schirm habe stellt Eich wohl auch am 15.10.17
auf der "Feel the Bass " in Mannheim aus. :-/
 
Hätte ich mir ja auch denken können. :rolleyes: Ich konnte leider nicht, und am 15. 10 sieht's nicht besser aus.
 
Der BC112 scheint ja ein interessanter Kandidat für meine Bigband-Sachen zu sein. Schön klein und leicht.. wie würde dieser Amp im Vergleich zu einem Markbass 121 dastehen? Hat mal jemand beide Produkte angespielt?
Ich habe den BC112 heute angespielt.
Kleiner kräftiger Geselle, gibt es auch jetzt als BC112pro mit 500 Watt/4Ohm(300Watt am internen 8Ohm 12er).
Nur der Sound war nicht so meins. Klingt recht nüchtern, etwas scooped. Der Taste Regler zieht ne Decke drüber, aber imo nicht so gut wie das die Markbässe mit dem VLE können.
Bestimmt kein schlechter Amp aber nicht mein Geschmack.
 
Mir gefiel schon der "alte" Tecamp 112er Combo nicht so recht. Solo fand ich den 110er viel besser, der 112er brauchte eine 10er oder 12er Zusatzbox, dann klang der auch gut. Und der Taste-Regler der Tecamps ist klasse, mit dem komme ich besser klar als mit dem Markbass VLE. Möglicherweise ist da zum Vorgänger was verändert worden. Oder es liegt am Lautsprecher, ich habe ja noch die Neos.
 
Und der Taste-Regler der Tecamps ist klasse, mit dem komme ich besser klar als mit dem Markbass VLE. Möglicherweise ist da zum Vorgänger was verändert worden.
Kann auch einfach Geschmacks/Gewohnheitssache sein. Einen Amp nach ein paar Minuten im Laden zu beurteilen ist eh kaum möglich bzw nur ein Schnappschuss.
 
Kümmert er sich auch weiterhin um Tecamp ?

Tut er, auch um noch ältere Sachen. Ich war neulich bei ihm mit meinem Tech Soundsystems TVM 350, weil der mir nach dem letzten Gig verdächtig heiß vorkam. Thomas hat die Kiste kurz gecheckt, alles für gut befunden und wir haben noch bissl gequatscht. Echt nett, völlig unkompliziert und für lau:D.
 
So, mal den Fred etwas wiederbeleben.
Auf einer längeren Suche nach dem richtigen Amp bin ich zufällig auf Tecamp gestoßen. Meine Eden Sachen taugen für meine passiven (Fender) 5-Saiter zwar hervorragend, ich aber ich setze in meiner Progmetal Band meist meine Vigiers ein (die brauchen einen schnelleren, knackigeren Klang) und will auch mein Eich Bassboard anschliessen.
Es wurde dann ein (gebrauchter) Black Jag 700, von dem ich sehr angetan bin, er ist sehr flexibel, klingt hervorragend, klar, voll, tiefmittig, sehr musikalisch und rund mit sehr angenehmen "silbrigen" Höhen und hat den gesuchten schnellen Attack. Selbst der Kompressor ist (dosiert) erstaunlich brauchbar und der Rock-Poti erweitert die Klangmöglichkeiten enorm, wenn man etwas in einen angezerrten komprimierten Röhrensound sucht. Der Betrieb am Bassboard funktioniert prima, allerdings gibt es zwischen den gefühlten und gehörten Bass-Vibes durchaus eine Latenz, was dem Spaßfaktor aber nicht beeinträchtigt.
Ich muss dazu sagen, dass ich meine Vigiers vorher einen (neuen) GloKla Blue Sky eines Freundes getestet hatte, der mich aber nicht so überzeugt hatte, vielleicht weil er mir etwas zu neutral war? Selbst mein Kumpel, der seinen Dingwall Lee Sklar vor seinem Blue Sky hängen hat, war von meiner Black Jag/Vigier Passion III V Combi total geflasht. Im Moment betreibe ich noch wirkungsgradstarke Eden Boxen dran, werde aber sicher irgendwann mal zu FMC fahren.
Würde ich mir einen neuen kaufen, würde ich ganz sicher den TR900 in die engere Auswahl nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten