Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

@ollo, danke!
Das es noch den Pro mit 500W gibt, war mir bekannt.
Ich habe jetzt noch einmal mein Manual genau gelesen. An keiner Stelle wird dort die Impedanz des internen 12ers genannt. Da ist die Beschreibung auf der Website jetzt ausführlicher.
Das Manual sagt aber klar, dass die Impedanz von 4 Ohm nicht unterschritten werden darf, wenn nur der externe Speaker-Out genutzt wird. Man kommt aber unter 4 Ohm bei gleichzeitiger Nutzung von internem Speaker und externer Box (zumindest bei paralleler Schaltung)

Ich glaube, ich frage wirklich mal bei Thomas Eich nach, was er da gebaut hat.
 
Einer der großen Unterschiede zu den Pumas ist ja der geänderte Fluss der Kühlluft. Ich hatte Herrn Eich mal wegen dem parallen Anschluß von 3x8 Ohm gefragt beim 900er, und die Antwort war sinngemäß, dass man da dann entspechende Boxen anschließen sollte, weil der Amp dann weit über 1000 W raustut in der Spitze.
Im konkreten Fall würde ich trotzdem lieber nochmal fragen, kostet ja nicht viel...
 
Hi Zusammen,

da ich meine Suche nach einem leichten, gut klingenden Amp noch nicht ganz aufgegeben habe, lande ich nun mit meinen Fragen bei euch Eich-Usern;-)

Ich habe den T900 ins Auge gefasst.

Er soll für E-Bass taugen (hier fast ausschließlich P-Bass) und an zwei FMC 1x12 hängen. Ich suche einen schönen warmen Ton, nicht zu Hifi, aber auch nicht zu matschig (was für eine tolle Beschreibung, ich weiß...)

Der Amp soll aber auch meinen Kontrabass gut wiedergeben können.


Ich hatte schon diverse Markbass probiert (Little Mark, Ninja, Marcus Miller) aber irgendwie konnte ich "meinen Sound" nicht finden. Ebenso mit den Glockenklang Steamhammer. Der ist schon nicht schlecht, aber für das Geld müsste er ein absoluter Treffer sein und das war er für mich leider auch nicht.

Würde mich sehr über Berichte von euch freuen, idealerweise ganz besonder von /auch) Kontrabass-Spielern.

Danke und viele Grüße
lowend05
 
@olloIch glaube, ich frage wirklich mal bei Thomas Eich nach, was er da gebaut hat.
Ich habe bei einem meiner Besuche bei Thomas schon 2 Ohm an einem Puma Amp gehabt. Das ist überhaupt kein Problem (außer für deine Ohren :D ). Das Endstufenmodul hat eine Schutzschaltung, die bei Überlastung den Amp kurz stummschaltet. Ist die Last wieder in Ordnung, geht es weiter. Wir haben das absichtlich produziert - aber glaub mir, das wird dir bei normaler Nutzung nicht passieren. :-)
 
@lowend05 : ;
das sind IMHO Vids, die sehr gut zeigen, wie die Amps von Herrn Eich klingen;
Ich selber habe den Puma 900 und schon der hat mich sehr positiv überrascht: best sound ever from a solid state- viel wärmer und detaillierter als mein Glock Soul damals! Und wenn du dich für den T-900 interessierst, ich würde den einfach bestellen und probieren, kann höchstens sein, dass du für KB noch einen Para-EQ einschleifen musst, wenn es laut wird; zurückgeben ist ja kein Ding...
 
das sind IMHO Vids, die sehr gut zeigen, wie die Amps von Herrn Eich klingen;

Finde ich gar nicht.
Das sind einfach nur gute Bassisten die mit guten Bässen spielen.
Das hätte über direkt über eine neutrale DI nicht nicht viel anders geklungen.
Videos von Amps und Boxen haben für mich quasi null Aussagekraft.

Sorry für das OT....
 
...genau das ist es ja! Die Amps klingen halt wie eine gute DI mit Klangregelung...+ Taste Filter, aber den muss man ja nicht aus der Neutralstellung bewegen...
 
Hi Zusammen,

da ich meine Suche nach einem leichten, gut klingenden Amp noch nicht ganz aufgegeben habe, lande ich nun mit meinen Fragen bei euch Eich-Usern;-)

Ich habe den T900 ins Auge gefasst.

Er soll für E-Bass taugen (hier fast ausschließlich P-Bass) und an zwei FMC 1x12 hängen. Ich suche einen schönen warmen Ton, nicht zu Hifi, aber auch nicht zu matschig (was für eine tolle Beschreibung, ich weiß...)

Der Amp soll aber auch meinen Kontrabass gut wiedergeben können.

Hallo @lowend05!
Für mich sind die Eich-Amps, Deine FMC-Boxen und Preci über jeden Zweifel erhaben. Ich kann Dir dazu nur raten, dass zu testen. Dafür gibt es ja überall moneyback.

Mich wundert nur, dass Du mit den MB-Amps nicht warm geworden bist. Das zeigt dann mal wieder, wie individuell das Thema ist.

Zu Kontrabass kann ich nix sagen, aber Aku-Bass. Da schleife ich den Reußenzehn-Kontrabass Preamp in meinen Eich ein. Dann geht die Sonne auf.
Mein Fazit: E-Bass und Akustikbass benötigen eine andere Art Vorstufe.

Wie auf der Website vom Kontrabass-Atelier gezeigt wird, bietet Thomas Eich eine spezielle Version des BC112 für Kontrabass an. Vielleicht kann er Dir dieses Tuning auch für den T900 anbieten. Wenn ich das richtig verstehe, geht es um die Impedanz des Eingangs.

http://www.kontrabass-atelier.de/
 
Hi,

danke für die Antworten!
@Paulito: Da muss ich dir ein wenig widersprechen: Natürlich hört man auf Videos nicht jedes Detail, wenn das Mikro aber gut ist, kriegt man aus meiner Sicht aber schon einen guten Eindruck. Sonst wären gute Amps ja für alle Tonaufnahmen irgendwie auch nicht notwendig wenn es sowieso gleich klingt;-)

Leider werden bei den Aufnahmen Bässe verwendet die ich klanglich schrecklich finde. ABER: Der Amp schein ja wirklich gnadenlos alles wiederzugeben. Muss man wollen.
Kontrabass spiele ich natürlich immer per Preamp vor den normalen Eingang, sonst gibt es Probleme mit der Impedanz. Aber ihr habt natürlich recht, muss man selber probieren.

Werde mir wohl im kommenden Monat mal einen T900 kommen lassen. Diesen Monat muss ich etwas auf die Bremse treten, mein Kontrabass ist beim Geigenbauer, könnte nicht ganz so günstig werden...:rolleyes:
Viele Grüße
lowend05
 

Pardon, das ist falsch!: Im BC 112 ist ein 4 Ohm Speaker verbaut, an dem internen Lautsprecher liegen also immer bis zu 300 watt an. Betreibst Du den Amp mit einer weiteren 8 Ohm Box muß der Amp an 2,67 Ohm arbeiten.

Ich habe inzwischen mit Thomas Eich gemailt und er bestätigt, dass im BC 112 ein 4 Ohm 12er eingebaut ist.
Trotzdem kann parallel dazu eine 8 Ohm-Box angeschlossen werden, da der Amp die dann anliegenden 2,7 Ohm verträgt.
 
Hab ich grad seit heute neu am Start !
Also die 1x12er Eich - Box am MB nano.
Bin sehr gespannt wie das im Proberaum kommt.
Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm das die Reflex-Öffnung hinten ist, hoffe das wird kein Problem.
Zu hause klingt es schon mal gut, und die Box trägt sich tatsächlich viel angenehmer als die kleinen Eden Ex112...

Und, wie hat sich die Kombi in der Praxis geschlagen?
 
...
Mir fehlten da irgendwie die Mitten....

Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Eindrücke sein können. Ich senke die Mitten immer (etwas) ab.
Aber es bestätigt auch wieder einmal, dass ein einzelnes Teil der Signalkette immer im Verbund mit dem Rest bewertet werden muss. Bassist, Bass, Amp, Box + sonstiges Equipment müssen eine Einheit bilden.
 
Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Eindrücke sein können. Ich senke die Mitten immer (etwas) ab.
Aber es bestätigt auch wieder einmal, dass ein einzelnes Teil der Signalkette immer im Verbund mit dem Rest bewertet werden muss. Bassist, Bass, Amp, Box + sonstiges Equipment müssen eine Einheit bilden.

Ich hatte die Eden EX112 und habe noch eine Tecamp 212 in Betrieb. Die EX112 sind schon speziell, da ziemlich vintage mittig warm ausgelegt. Die gehen weder tief runter noch weit hoch im Frequenzbereich. Meine Tecamp hat aber auch einen Mittenbuckel; sie setzt sich im Gefuege einer lauten Rockband sehr gut durch, was ich als Vorteil sehe.
 
Hmm was ist denn von dem Angebot zu halten!? Jemand in Bremen der Interesse hat, dann kann er ihn holen und sich vorher ansehen. Für mich leider aufgrund der Distanz nicht möglich.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/eich-amplification-bc112-bass-combo/835173970-74-44

OK, man kann 150 Euro sparen. Aber irgendwie suspekt "bei einer Verlosung gewonnen".
Auf jeden Fall einen ordentlichen Beleg dafür verlangen, dass der Anbieter auch wirklich rechtmäßiger Eigentümer ist.
 
Ja deshalb ja der post. Etwa so wie "vom LKW gefallen"
Edith sagt das es dich eigentlich sogar der pro ist
 

Zurück
Oben Unten