Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Hi Zusammen,

so, mein T900 ist da. Meine ersten Eindrücke (konnte ihn nur kurz testen):

- Super verarbeitet
- Sehr leicht
- Potis laufen sehr sämig
- Tolle Optik

Sound (mit Preci)

Gefällt sofort in Flatstellung. Tatsächlich ist das der erste Class D Amp, der mir richtig gut gefällt (Hatte Markbass Ninja, Marcus Miller etc).

Der Taste-Regler wirkt auch echt genial. Für mich habe ich beim ersten testen (natürlich noch ohne Band) meinen Sound bei nahezu Flateinstellung gefunden, nur die Hochmitten habe ich etwas zurück gedreht auf ca 11 Uhr.

Allerdings habe ich eine kleine negative Sache entdeckt. Der Amp rauscht schon vernehmlich. Nicht störend, aber halt wahrnehmbar. Die Hochtöner der beiden angeschlossenen Boxen waren aus.
Ist das bei euch auch so?


Viele Grüße
lowend05
 
...das ist schon so gedacht, dass du den Gain aufdrehst bis kurz vor Clip und dann rauscht da auch nichts mehr -sonst hätte er ne Macke.
 
Der Taste-Regler wirkt auch echt genial. Für mich habe ich beim ersten testen (natürlich noch ohne Band) meinen Sound bei nahezu Flateinstellung gefunden, nur die Hochmitten habe ich etwas zurück gedreht auf ca 11 Uhr.

Allerdings habe ich eine kleine negative Sache entdeckt. Der Amp rauscht schon vernehmlich. Nicht störend, aber halt wahrnehmbar. Die Hochtöner der beiden angeschlossenen Boxen waren aus.
Ist das bei euch auch so?

Also ich hab aktuell einen T500 den ich fast ausschließlich an einer FMC 112 Neo betreibe. Das Horn ist da meist bei ca 50% des Regelwegs des Potis und ich hab noch kein (über das normale Maß hinausgehende) Rauschen feststellen können.
Die letzten Amps an der selben Box waren ein TTE 500 und ein Blue Soul und da hat auch nicht mehr oder weniger gerauscht. Bei den PUMAs fand ich das damals aber schrecklich störend, was mich dann auch immer davon abgehalten hat einen zu kaufen. Beim T500 hab ich dann ziemlich schnell bedenkenlos zugeschlagen.
 
Was verstehst du denn unter dem normalen Maß? (soll keine blöde Frage sein, sondern echtes Interesse)
 
...bei mir ist das so, dass meine Aktivelektroniken (GloKla und MuMa) deutlich mehr rauschen als der Amp; wenn ich am Bass die Lautstärke zudrehe, ist da noch ein in stiller Umgebung wahrnehmbares Rauschen. Von allen meinen Amps war in meiner Erinnerung nur der Bassart Classic noch ruhiger.
 
Was verstehst du denn unter dem normalen Maß? (soll keine blöde Frage sein, sondern echtes Interesse)
Gute Frage…

Ich hatte mal vor Jahren bei Thomann in der Bassabteilung aus Zufall nen Puma und nen Aguilar Tone Hammer nacheinander getestet. Der Aguilar war/ist obenrum natürlich nicht so offen wie Eich/TecAmp aber da war einfach nichts was mich störte. Den Puma, der mich von Größe und allem drum rum eingentlich angesprochen hatte, flat angesteckt – und ich hatte den Eindruck als würde mich ne kleine Schlange anzischen.

Ein leichtes Rauschen kriegt man ja irgendwie von allen Amps, wenn man die Höhen zu weit bootet, oder die Endstufe bis kurz nach knapp aufdreht. Aber der Puma ging schon in Richtung White Noise... ;-)
 
Vielleicht wars auch einfach ne unglückliche Verkettung von Umständen. Zumindest hat‘s mich damals davon abgehalten den Puma zu kaufen und den Eich mochte ich irgendwie gleich. Einen riesigen Unterschied wird‘s zwischen den beiden Amps wohl nicht geben... aber da hat für mich der momentane Eindruck gezählt.
 
Also klanglich gefällt mir der T900 sehr! Habe eben noch mal probiert, also ein ganz leises Rauschen vernimmt man. Aber nur wenn man wirklich drauf achtet. Das scheint aber normal zu sein. Werde auch noch mal testen, wie sich die Di verhält. Absolute Stille ist mir hier sehr wichtig.

Wahrscheinlich habe ich aber mit dem T900 (endlich!!!) meinen Class-D Amp gefunden. Für Kontrabass finde ich ihn übrigens noch besser als für E-BAss.
 
Absolute Stille ist mir hier sehr wichtig.
Einerseits verstehe ich das, andererseits ist das im Bandkontext völlig egal. Selbst wenn man alleine spielt hört man doch kein Rauschen mehr. Falls doch, stimmt allerdings tatsächlich was nicht. Meine Tecamps rauschen nur ganz leicht, wenn ich das Horn an habe. Sobald ich spiele ist das weg.

Edit meint: bezogst du dich gerade nur auf die DI? Da hatte icih noch nie Probleme.
 

Hi Zusammen
So habe die ersten Proben mit dem T900 absolviert.
Das Rauschen hört man wirklich nur ganz leicht bei absoluter Stille.
Ansonsten scheint der Amp für mich echt ein Treffer zu sein.
Im Gegensatz zu den Markbass Topteilen, bei denen ich nie einen für mich brauchbaren Ton gefunden habe, geht es beim Eich schnell.
Für Preci sind meine EQ Einstellungen: Bass auf 1 Uhr, Höhen auf 11 Uhr, ansonsten alles Flat.
Bass sitzt gut im Mix, ohne übertrieben laut sein zu müssen.

Unterem Strich höre ich schon noch einen Unterschied zu einem analogen Amp mit dickem Trafo. Aber das ist längst nicht mehr so gravierend.
Also: T900 bleibt, für mich der derzeit beste Class D Amp.

LG lowend05
 
Im Gegensatz zu den Markbass Topteilen, bei denen ich nie einen für mich brauchbaren Ton gefunden habe, geht es beim Eich schnell.
Das ging mir im Vergleich Markbass-Tecamp genauso. Auch der Taste-Regler ist mir lieber als die Regelung bei Markbass. Sicher alles Geschmackssache, aber für mich einfacher und praktikabler. An welchen Boxen spielst du deinen Amp?
 
Die VLE/VPF Regler bei Markbass haben mir nicht gefallen, irgendwie zu unnatürlich. Den Taste-Regler nutze ich auch kaum beim Eich.

Boxen sind zwei 1x12 von FMC (Eminence Speaker)
 
ich benutze bei meinem puma 212 combo mittlerweile nur noch den taste regler als eq... gegen den uhrzeigersinn nimmt er live dröhnende tiefmitten raus und klingt schön modern mit meinem esche jazz bass (steht dann meist so auf 11 uhr)... bei meinem erle jazz bass drehe ich für etwas mehr vintage vibe gerne im uhrzeigersinn auf ca. 1uhr... viel mehr brauchts da auch nicht an schrauberei - klingt flat eigentlich auch schon so wie ich das mag...

meiner rauscht auch etwas durch den hochtöner - der lässt sich beim combo auch leider nicht verstellen... dafür hat er keinen lüfter... einen tod muss man wohl sterben...
 
Hi Zusammen,

habe jetzt mit dem T900 einige Proben mit unterschiedlichen Bands absolviert.

Mein Zwischenfazit: Der kann schon was!
Pro:
- Ich finde schnell einen brauchbaren Sound
- Charakter des Basses kommt gut durch
- Geht auch bei höheren Lautstärken nicht in die Knie
- Sehr gut für Kontrabass!

Contra:
- Im direkten Vergleich zu einem analogen Amp meine ich schon noch einen Unterschied wahrnehmen zu können. Der Sound hat etwas weniger "Körper". Kann man aber gut mit leben
- Im Vergleich zu meinem LH 500 weniger Dynamik. Heißt: Wenn ich leide Passagen mit dem LH spiele und die Band dann die Lautstärke anzieht kann ich da locker mitgehen mit Luft nach oben. Der T900 scheint dann eher ab einem bestimmten Punkt "zu" zu machen. Ist etwas schwierig zu erklären. Kann aber auch an dem Unterschied Hybrid-Amp zu Transe liegen.


Insgesamt bin ich recht zufrieden, der T900 ist der erste Class D der mir wirklich gefällt. Analog finde ich nach wie vor hör- und fühlbar besser. Allerdings ist der Unterschied nicht mehr riesig. Und der Transportvorteil wiegt doch so einiges auf.
 
Soooo,

Nach etwa 10 Proben, und 5 Gigs kann ich noch mal ein Lebenszeichen geben;-)

Der T900 ist wirklich ein guter Amp. Der Bass-Sound ist immer transparent und man kann sich selber gut hören.
Sehr gut kommt auch mein 69er Preci mit Flats rüber, richtig schön holzig.

Perfekt ist er für mich insbesondere für Kontrabass. Der Bass klingt sehr natürlich, quasi Naturklang in Laut. Hilfreich ist da auch der Tasteregler um Wummerfrequenzen zu mindern.

Also: Alles in allem ein super Amp.
Er liefert alles, was ich eigentlich bei Glockenklang gesucht, aber nicht gefunden habe;-)

Was mich wundert ist, dass die Eich Amps hier eher ein Schattendasein fristen.

Egal, Hauptsache ich habe einen.
Viele Grüße
Lowend05
 
Da hast du natürlich Recht. Ist mir immer mit dem Markbass-Zeug so gegangen;-)

Zumindest derzeit bin ich mit dem Eich sehr zufrieden und sehe keine wirklichen Alternativen.
 

Zurück
Oben Unten