Eierlegende Wollmilchsau

triple b

triple b

... Groovetransporter...
Beiträge
625
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß13.821
Ich bin auf der Suche nach obigem Gerät.
Genauer gesagt hätte ich gerne für zuhause zum üben und aufnehmen einen Preamp o.ä. mit folgenden Eigenschaften:
- D.I. Ausgang
- Kopfhörer Anschluss
- Aux Eingang, damit ich Drumloops einspielen kann.
Ich übe zur Zeit (zuhause) mit einem Vox Amphone, das ist super praktisch, Kabel in den Bass, Headphones auf und ab dafür. Leider ist der Klang so lala. Da wir demnächst auch Aufnahmen vorhaben, dachte ich an ein Gerät, dass alle meine Ansprüche auf einmal bedient ( ich werde bestimmt einige Songs zuhause allein einspielen ).
Bei der Suche danach bin ich nur auf den Ampeg SCR DI gestossen und nen Tech 21.
Ampeg sound ist eigentlich nicht unbedingt das, was ich suche. Tech 21 erst recht nicht.
Den Gallien Plex gibts noch nicht.
Jetzt ihr: noch jemand ne Idee?
Oder kann ich zum Bleistift in den Effekt send des Two notes Le Bass ein Tablet mit Drumloops hängen und hörbar machen?
Ich brauch das alles nicht für live und Proberaum, da bin ich gut aufgestellt, muss also alles nicht fussschaltbar sein. Und ja, mann könnte sich noch ein Mischpult besorgen und da dann alles anschliessen.
Dann hab ich aber noch ne Kiste mehr mit noch nem Kabel und Stromanschluss und ich will es eigentlich so kompakt wie möglich (kleine Stadtwohnung mit Familie).
Danke schon mal für die Tips und netten dritten Advent.
 
Muss es ein reiner Preamp sein? Die EBS Session Combo hat das alles, in 3 Größen erhältlich. Ab 60 W ist der Aux-In auch noch regelbar, sonst genügt vielleicht der kleine 30er.
 
Obwohl ich ihn nicht kenne, finde ich den BassBuddy total attraktiv, aber sehr teuer... Der hat echt alles, incl. Batteriebetrieb, Endstufe, regelbaren(!) Aux...

Ansonsten: Schon mal über ein Usb-Interface nachgedacht?
Bei mir kommen die Loops vom Notebook, da kann ich auch aufnehmen, das hängt auch an mener Anlage und am Kopfhörer. Super Sound, super flexibel, Stromversorgung über Usb.
 
Muss es ein reiner Preamp sein? Die EBS Session Combo hat das alles
Naja, grade die Grösse ist für mich ein Kriterium. Ich übe nur mit Kopfhörern, warum sollte ich mir da so eine Kiste in meine Mini-Büroecke stellen? Meine Übungscombo ist schon in den Keller gewandert. Ich komm irgendwie nur so richtig zum Üben, wenn die Brut schläft. Muss also leise sein.
 
Was deine Anforderungen am besten erfüllen würde wäre ein Minimixer wie der Allen&Heath Zed 6, der hat eigentlich alles was du beschrieben hast und von der Größe und den Anschlüssen her brauchst du auch nicht mehr als bei einem Preamp. Das dann in den AD/DA Wandler(nehme mal an du nimmst mit dem Rechner auf) und los gehts:

10720502_800.jpg
 
Den BassBuddy kenn ich noch nicht, klingt aber spannend. Und teuer.
Ein Interface hab ich (oder wir, die Band). Das ist mir eigentlich dann schon wieder zu viel Gelumpe mit dem Rechner (hochfahren, usb Kabel dran, interface anschliessen, Strom dran, interface erkennen, garageband hochfahren etc.pp.)
Jammer jammer mimi.
Ich will und kann das nicht stehen lassen und muss es auf- und abbauen.
 
Allen&Heath Zed 6 kommt auf die Liste. Danke.
Wie ist es denn nun: kann ich in den Effektweg einer Kiste loops einschleifen und hörbar machen?
 
Ich denke die echte Eierlegende Wollilchsau gibt es nicht. Für Kopfhörer üben habe ich den

http://tascam.com/product/gt-r1/reviews/

Den gibt es aber nur gebraucht, steht aber einer hier in den Kleinanzeigen. Der Tascam ist um Welten besser als der Vox Amphone (den hatte ich auch), man kann MP3´s auf SD Karte abspielen, er hat Drumloops enthalten. Man kann ihn auch als "Recorder" benutzen oder auch beim Üben den MP3 transponieren und die Geschwindigkeit verändern. Alles in allem bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Jedes Gerät hat irgendwo einen Schwerpunkt und wenn es um das Üben mit dem Kopfhörer geht, dann würde ich so etwas immer vorziehen.
 
Jetzt ihr: noch jemand ne Idee?
EBS Microbass II:
Ich hatte den und hab mich mehr als einmal geärgert, den abgegeben zu haben ... der hat einen regelbaren Effektweg, den man auch als Aux-In missbrauchen kann. DI, Kopfhörer, zwei (sich zugegebenermaßen eher ergänzende) Kanäle, Tuner-Out mit Mute und ne Tube-Sim, die die Mitten etwas dichter macht.
Oder kann ich zum Bleistift in den Effekt send des Two notes Le Bass ein Tablet mit Drumloops hängen und hörbar machen?
Könnte funktionieren. Dafür muss der FX-Loop aber parallel sein, also mit Original-Signal mischbar, sonst hörste nur die Drumloops.
Allen&Heath Zed 6 kommt auf die Liste. Danke.
Wenn wir hier schon bei Kleinmixern sind, werf ich das Mackie 402 noch in den Ring.
 
Allen&Heath Zed 6 kommt auf die Liste. Danke.
Wie ist es denn nun: kann ich in den Effektweg einer Kiste loops einschleifen und hörbar machen?

Wie schubi schon richtig beschreibt und warum ich einen Mischer empfohlen habe: Du willst 2 Signale(Bass + Loops/Backing Track) zusammen hören, das ist dann halt Aufgabe eines Mischgeräts. Aux/FX Sends sind dafür da das Signal zu bearbeiten und eher selten parallel.

Ich kann deinen Wunsch nach Einfachheit wirklich verstehen aber ich denke du setzt an der falschen Stelle an. Ein beliebter Weg ist ein Interface das alle Aufgaben übernimmt, also mit Instrument Input, Kopfhörerausgang und ein paar In- und Outputs. USB Anschluss an den Rechner(da kommt bei den kleinen dann auch der Strom her), Bass in das Interface mit Kopfhörern dran und fertig. 2 Kabel + Kopfhörer. Wundert mich eigentlich ein bisschen das deins das nicht hat, oder bleibt das immer im Proberaum?
 

Danke erst mal allen für die Hilfe und die Tips...
@ Schubi: den ebs hab ich natürlich auch gesehen, aber aus irgendeinem Grund verworfen. Wahrscheinlich fehlender AUX. Aber wenn du sagst, es geht über den Effektweg, kommt er auf die Liste. Klingt der ebs gut?
@ Logabass: hätte schon gerne was mit D.I. Wie gesagt wollen wir aufnehmen und ich auch zuhause. Direkt ins Interface geht auch, ein kleiner Soundhelfer wäre aber schon schön.
@ MRoyce: Ja, klar, direkt ins interface geht. Hab ich aber auf den sound nur "hinterher" Einfluss bei der Aufnahme. Einen Mixer
hab ich auch schon angedacht, ist zum sound schönmachen halt nicht das richtige Werkzeug.
@ subsonic: Eierlegende Wollmilchsau! Klingt der? Aber auch schon overdosed. Kommt auf die Liste...
Jetzt muss ich überlegen. Hab halt geträumt von einer KLEINEN Kiste wie Hansens Retrobass mit tollem Sound, D.I., Kopfhörerausgang und AUX Weg. Gibts wohl so nicht. Mhmm
 
Slapman war schneller, da hab ich noch geschrieben..
Also doch den EBS nochmal angucken.
 
@ subsonic: Eierlegende Wollmilchsau! Klingt der? Aber auch schon overdosed. Kommt auf die Liste...

Hi trible b, ich selbst habe von dem was in solchen Geräten verbaut ist keinen Plan und lasse im Zweifelsfall die Ohren entscheiden. Die sagen das Mindprint Trio klingt wirklich sehr gut. Mir wurde das Ding vor Jahren von dem sehr netten, ehemaligen Bassic-User Black Jack empfohlen. Black Jack war auf dem Gebiet ziemlich fit. Das wird dir sicher jeder hier bestätigen, der seine Beiträge noch kennt.

Er schrieb mir damals dazu... Ich benutze es als Kopfhörer/Monitor Verstärker, es hat eine ausgezeichnete Auflösung (besser als mein NAD 1020) und die Schaltmöglichkeiten, die du erwähnst.

Der Mic/Instrumentenkanal scheint auch relativ gut zu sein, besonders der Kompressor mit seiner 1-Knopf ‘fat‘ Regelung ist gelungen, wenn man genau das Andicken mit etwas Level Kontrolle braucht.

Ist ein Brot-und-Butter Ding, abgedrehtes geht damit logischerweise nicht, aber was er soll macht er wirklich gut.

Ich hab das Ding mal aufgehabt - ein echtes Bauteilegrab, vieles handverlötet, das muss ein Vermögen gekostet haben.

Die Opamps sind deutlich über Durchschnitt.
Die Potis sitzen bombenfest auf der Platine - was wackelt sind die Kunststoff-Reduzierstücke für die Knöppe, denke aus Montagegründen - das Teil ist total kompakt gebaut.

Das Mindprint Trio bringt auch AD-Wandler per S/P-DIF mit, die sogar etwas besser sein sollen als meine Wandler von der M-Audio Delta 66. Ich habe es aber trotzdem rein Audio-mäßig verkabelt.

Alle Funktionen habe ich zu schätzen gelernt und würdest du sicher auch. Außer Talkback brauche ich hier so ziemlich alles. Bin z.B. vom Empress-Comp ja auch sehr verwöhnt. Trotzdem reicht mir zuhause oft der 1 Knopp-Comp des Trios. Der Kopfhörer-Verstärker, mit 2 separat Pegel-baren Ausgängen, ist wirklich wunderbar. Auf verschiedenen Boxen hören, Mono abhören, DIM, EQ...das alles kannst du mal gut gebrauchen. Und das Mindprint nimmt am Ende auch nicht viel mehr Platz weg als der Retrobass.

Gebaut wird das Teil schon länger nicht mehr. Vermutlich aus den von Black Jack genannten Gründen. Meines hatte ich noch für 100 Euro bekommen. Scheint im Preis etwas hochgegangen zu sein.
 
Slapman war schneller, da hab ich noch geschrieben..
Also doch den EBS nochmal angucken.
Genau, ich selbst habe den Microbass auf einem Board und noch einmal StandAlone. Damit mache ich so gut wie alles. Qualitativ vom Klang und Verarbeitung ist mein Basswitch. Aber der ist einfach nicht so funktional wie der Microbass. Über den Effektweg kannst Du mit Klinke auf Miniklinke Musik beimischen. Das geht auch deshalb so gut, weil der Effektweg regelbar ist. Ich vermisse zwar ein Schalter, aber gut, was will man sonst noch mehr. Das Ding hat rund herum Knöpfe und Möglichkeiten. Der Kanal-B rauscht ggf. etwas, der Drive-Regler hat direkt richtig rein. Man muss sich erst einmal rund herum damit beschäftigen, dann wirst Du aber kaum noch was vermissen. Und was er gegenüber so manch anderen hat ist z.b. Batterie oder Phantomspeisung. Keine Brummschleifen und Netzteil auf der Bühne wenn Du ihn alleine nutzt. Ich spiele fast ausschließlich InEar und da bin ich einfach Happy. Andere Mütter haben auch schöne Töchter, kommt halt drauf an was Du machen willst und wie Dein Geschmack ist. In Kombination mit Tuner und Multicomp spiele ich das Set auf einem NanoBoard jedes Wochenende. Klein, handlich, klingt und hat alles was ich und Techniker brauchen.
 
P.S. Wenn Du von Röhre und Features ausgehst, dann schau Dir mal den Goliath von WR an. Den kannst Du bei Roland für Deine Bedürfnisse modifizieren lassen. Habe ich auch gemacht ;-) Ist nur eine Kostenfrage....
 

Zurück
Oben Unten