Eigenbau #1: Jazz Bass

Willi960

Willi960

Well-Known Member
Beiträge
890
Ort
DE
Bassix
ß14.728
Hallo zusammen,

ich habe ja versprochen, dass ich hier mal Bilder reinstell, sobald ich meinen ersten Eigenbau fertig hab.
Also hier geht es zur Dokumentation (hoffe es klappt....)

http://imageshack.com/a/6ydf/1

Den Jazz habe ich gewählt, weil mein momentaner Lieblingsbass ein Squier Jazz Bass aus der JV Serie ist. Das war übrigens mein erster Bass, der nun seit ca. 30 Jahren mich begleitet.

Zuerst wollte ich den Hals ja kaufen und nur einen Body dazu bauen, aber nachdem mir die Warmoth- Lösung dann doch zu umstädlich und unterm Strich auch zu teuer war, hab ich mich dazu entschlossen, es selbst zu versuchen. So habe ich Holz für zwei Bodies und drei Hälse geordert.
Der Hals war dann doch einfacher als erwartet und das hier ist der erste Versuch.

Was deutlich schwieriger war als erwartet war das Lackieren mit der Spraydose. Hier habe ich drei Versuche gebraucht, bis ich mit dem Ergebnis soweit zufrieden war... Hier besteht sicherlich noch optimierungsbedarf....

Also über Tipps, Fragen und Kritik bin ich sehr gespannt. Falls der Link nicht funtioniert, brüchte ich da auch Eure Hilfe, da das auch mein erster Versuch ist... => ganz eilige können solange das Teil in meinem Profil (blauer Bass => darüber ist er in unlackiertem Zustand)..

Viele Grüße Tschinscher
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber, sieht gut aus. Klingt er wie Du es Dir vorgestellt hast?
Ich finde es immer interessant was die anderen für Abläufe und Kniffe beim bauen haben. Wie ich sehe, hast Du die Möglichkeit die Oberfräse verkehrt herum als Tischfräse nutzen zu können. Dadurch kannst Du alternativ zum Parallelanschlag auch die Nut für den Halsstab fräsen.

Was hast Du denn für eine Maschine mit der Du die Bundschlitze machst? Ist das ne Metallerfräse? Ich hab mir so ne Handsäge dafür gekauft, geht auch wunderbar, den Schleifklotz für die Griffbrettwölbung als Anschlag und gut ist.

Ja, lackieren mit Spraydosen ist immer so ne Sache. Keine Ahnung wieviel da rauskommt, aber normalerweise hast Du ja einen Lackauftrag von 100-200gr/m² je Lackschicht. Also ruhig die Dose leer machen ;-)

Vielleicht noch ein kleiner Tipp zum Ablauf, in der Zeit wo das Griffbrett aufleimt könntest Du parallel auch schon mit dem Body anfangen um Wartezeiten zu vermeiden. Falls das Griffbrett aufleimen nicht der letzte Arbeitsschritt am Tag war und dann über Nacht trocknet.

Ging das Bünde abrichten mit dem Schleifklotz gut? Ich nehme dafür immer eine Bundfeile zum abrichten, da hab ich das irgendwie mehr unter Kontrolle wo etwas weg muß. Evtl. solltest Du Dir auch die Mühe machen und beim schleifen zwischen den Bünden abzukleben, wäre ja schade wenn Du später noch irgendwo einen Metallspan übersehen hast und der Dir dann beim ölen/lackieren das Holz verfärbt, gerade Ahorn ist da anfällig. Aus dem Grund öle ich mittlerweile meine Griffbretter, bevor ich bundiere. Zum einen kann ich das besser ohne die störende Gräten und zum anderen brauche ich dann nicht mehr abkleben, weil das Holz ja schon geschützt ist. Wenn man etwas mit der Feile aufpasst, passiert auch nix.

Aber, das ist nur mein Senf, hat ja alles gut geklappt bei Dir [;-)]

Grüße, Frank
 
Schaut super aus! Gratuliere!

Das mit der Fräse zum Bundschlitzfräsen würde mich auch interessieren.
Da Brauchts ja einen sehr dünnen Schaftfräser der leicht mal bricht.?

Sehr schnell geht das mit der Kreissäge mit dem richtigen Sägeblatt und guter Führung.
 
Danke, Danke schon mal....

Also die Fräse: das ist eine kleine "normale" Metallfräse. Der Vorteil hierbei: 1. Sie gehört meinem Bruder und 2. hat sie einen Glasmaßstab mit Digitalanzeige, was die Sache sehr vereinfacht. Gefräst hab ich die Nut mit einem ø0,5mm Fräser. Dabei hab ich auch keinen abgebrochen.... bin halt Metaller und geh da vermutlich etwas vorsichtiger zu Werke.... alternative Methoden dazu hab ich mir auch schon überlegt, mal schauen, wie ich das das nächste mal mache...

@FRNAK: die Nut mache ich mit dem Parallelanschlag, weil ich ganz gern zu der Sache sehe. Anschließend habe ich die Schablone nach der Nut ausgerichtet. Das ging ganz gut und es war ja genug Platz...
...und bei Lackieren hab ich glaub insgesamt vier Dosen verbraten. Der Fachmann vom Sprayerladen hat mir dann andere Düsen mitgegeben und mit denen ging es dann ganz gut...

so und nun Editschen (hatte es vorhin etwas eilig):

> klingt er so wie ich mir das vorgestellt hatte? Ja das tut er. Ich hab zwar momentan etwas ältere Saiten drauf, um den Bass noch einzustellen, aber das klingt sehr nahe nach dem Squire. Ich habe den Hals am 1. Bund ca. 1,5 mm dicker gelassen als das Vorbild, was wiederum dazu beiträgt, dass er etwas mehr "knurr" hat...

> ging das gut mit dem Bundabrichten mit dem Schleifklotz? Ja. Ich habe mir zwar auch eine Bundabrichtfeile besorgt, hab mich dann aber für die Idee mit dem Schleifklotz entschieden. Ich hab das mit einem 240er selbstklebendem Schleifband von 3M (bei Rockinger gekauft) gemacht. Ich bin ein großer Fan von diesem Schleifband, vor allem in der 100er Ausführung: auf eine Leiste oder Rundholz (Besenstiel etc) geklebt ergiebt das super Werkzeuge, um die Ecken der PUs oder die Rundung zwischen Hals und der abgesetzten Halsplatte zu verschleifen.

> der Ablauf: Ich hab schon auch parallel an Hals und Body gearbeitet. Ich hab nur die Fotos versucht sinngemäß zusammenzustellen, damit man auch folgen kann wie die Abfolge ist. Gerade solchen Bilderstorys hab ich mir im Voraus möglichst viel angeschaut, um zu sehen wie sowas geht. Allerding hab ich nicht soooo viel Zeit, um tageweise im Heizöltank (hab mir da ein kleines Plätzchen eingerichtet) zu verschwinden. Deshalb hat es auch seit mitte Dezember gedauert bis er fertig ist (kommt auch vom 3x lackieren und jeweils 3 Wochen trocknen lassen). Ist aber ja nicht weiter schlimm, hab ja noch was zu spielen[:-)][:-)]

Edith meint es war ein 240er Schleifpapier, kein 400er....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: orgeloli


So langsam wirds mal Zeit für ein Bassicer Bassbautreffen.

OLI

nette Idee, aber dann bitte mit Voting zum abstimmen welche Bässe jeder mitbringen muss, sonst wird das Auto so voll *hrrhrr*
 
Zitat:Original erstellt von: Beefy Basses

Hey Tschinscher,

Sieht gut aus...Koffer auch :-)......sound samples?

Hi Beefy,

ich würde sagen: vor allem der Koffer...[:D][:D][:D]

Sound Samples? Ich glaube nicht, dass Du Dir das antun willst...[xx(]
 
sieht schick aus, der bass. nicht meine farbe, aber die ausführung ist doch sahnemäßig.
nur, daß du das batteriefach aus versehen teilweise bis zur rückseite durchgebohrt hast, trübt das bild...
und ja, ich möchte auch soundsamples vom koffer.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

sieht schick aus, der bass. nicht meine farbe, aber die ausführung ist doch sahnemäßig.
nur, daß du das batteriefach aus versehen teilweise bis zur rückseite durchgebohrt hast, trübt das bild...
und ja, ich möchte auch soundsamples vom koffer.

Hi Alice,

natürlich ist das nicht D E I N E Farbe, weil ich mir die selbst gekauft habe....[:D]
...und was für ein Batteriefach ??? Meinst Du das Fach für den 32A Drehstromanschluß?? Das war so: die Aktivelektronik stammt noch aus Altbeständen der NVA und war äußerst günstig. Hat halt den Nachtteil einer etwas erhöhten Stromaufnahme... [xx(] aber wenn da erst der Stecker drinsteckt und das 5x25² Kabel drinsteckt, da ist er dafür überhaupt nicht mehr Kopflastig.....[:D]

und mit den Sounsamples machen wir es so:
ich mach Aufnahmen wie ich das Case die Treppen (massiv Buchenholz 60 Jahre getrocknet) und hinterher die geteerte Hofeinfahr entlangzieh. Anschließend schicke ich es wegen angeblichen Transportschaden an Beefy zurück wir teffen uns zum Bassic Bassbauertreffen und Orgeloli stopft uns eine (Orgel)Pfeife und wird kräftig einer gehobelt.....[:D][:D][:D]
oder so ähnlich, Hauptsache sofort...

so long !
 

Klar !
...aber in diesem speziellen Fall machen wir doch lieber Caipirinha draus [:D] ich weiß, ich weiß da braucht man Limetten... aber scheiß drauf[:D][:D][:D]
Das ist ja das schöne am (Bass)bau: man kann einfache Lösungen finden, die toll funktionieren. Wir sind hier einfach flexiebel...
 
wie gesagt da sind wir doch flexiebel... hauptsache es zeigt Wirkung !!![:D][:D][:D]
 
mein name ist kai. kai piranja...

scheiße, wenn man zu doof ist, den witz richtig zu tippern und sich damit selber ins knie scheißt...
es sollte eigentlich heißen, daß das elektronikfach bis zur bodyrückseite durchgedremelt wurde.
 
Hi Tschintschi,
na hier gibts doch zunehmend positive Resonanz zu Deinem ProtoFroschi...ich finde die Farbe richtig geil und bin sehr gespannt, wenn wir gemeinsam den Proberaum zum Wanken bringen bei unserem nächsten Bassbattle...toll, herzlichen Glückwunsch, da kannste stolz sein auf dich. Und wenn er dann noch so toll klingt wie er aussieht, kannste gleich in Großproduktion gehen...
Bis die Tage...
Liebe Grüsse
Totto
 
@alice: getru dem Motto: "Jeder Dämel nimmt den Dremel,
ich aber bin forsch, denn ich nehm den Bosch..." [:D][:D][:D] vielleicht krieg ich jetzt einen Bosch Endorser Vertrag?????
@Totto: Hey Totti unbedingt...bin grad noch an den letzten Feineistellungen und muss dann mal einen Termin mit unserem Freund Oliver ausmachen, zum Feintunig... aber dann... Bassbattle!
@ Bolle: den Kopf wollte ich nicht gemached. Vogelaugenahorn und dann drüberlackieren hab ich nicht übers Herz gebracht... vielleicht beim Nächsten...und dann noch Blockinlay mit Binding????
Aber mal ehrlich: was passt Du dir dein Pickguard untenrum an???? Ist das normal??? oder muss ich mir da Sorgen machen?????[:D][:D][:D]
 
Hi witzi,

vielen Dank für die Blumen.
Wie gesagt, das war die Nummer 1 und dafür bin ich sehr zufrieden.

In der Zwischenzeit war ich in Freiburg in der Bassklinik und wollte mal überprüfen lassen, ob man das ganze Setup noch verbessern kann.
Oliver war von dem Bass auch sehr angetan (Zitat: "Spielt sich wie Butter") und wir haben an der Einstellung keine Änderungen vorgenommen.... ehrlich gesagt war ich da schon etwas stolz (darf man das so sagen oder ist das etwas arrogant??? egal !)[:D]
Anschließend hat er mir noch seine ganze (?) Ausrüstung gezeigt und seine Tipps gezeit wie er manche Probleme löst ....seeeehr interessant und lehrreich... Danke Oliver!

Nur dass er meinte, dass das Griffbrett von meiner #2 noch etwas gerader geschliffen werden müsste trübte das Bild[xx(] => er hat mir aber gezeigt wie er sowas macht => zuhause schnell nachgebaut und so war das kein Problem.
Wenn ich mal Zeit hab bereite ich die Fotos auf und richte einen neuen Trööt ein....

P.S.: Witzi sag mal hast Frühschicht oder Schlafstörungen ????[8D][8D][8D]
 

Zurück
Oben Unten