Eigene Bass Line

Cemeterydrive

New Member
Bassix
ß240
So hätte da mal ne Frage, wie ihr das macht. Ich hab die möglichkeit in einer Band zu spielen die eigene Songs schreibt (bisher ca 10).
Nachdem sie keinen basser haben ist da noch nichts gemacht, kann mich also frei austoben. Aber wie geht ihr in so einem fall ran? Einfach anhören bass in die hand und los oder wie oder was. Hab so was noch nie gemacht und es würde mich echt reizen.

Hm, wir haben in der Regel alle Stücke als GuitarPro-Datei im Umlauf. Ich Pick mir eine Stelle raus, lass die mit GP im Kreis laufen und versuch iwie n Feeling zu bekommen was man da spielen könnte. Dann probiert man n bissel rum, 90% der Ideen stellen sich beim spielen als Murks herraus, die guten behält man und versucht sie weiter aus zu bauen. Das dauert aber bei mir durchaus schonmal n paar Wochen, manchmal auch Monate. Pro Lied versteht sich.
Zur Not, wenns schnell gehn muss, dann such dir den Grundton von der Gitte und versuch darauf einen Grundrythmus auf zu bauen. Ein bischen Verständnis von Harmonielehre ist da natürlich extrem von Vorteil. Ich kann ja auch längst nicht alles, aber wenn ich da garnix von wüsste, wär ich echt Aufgeschmissen.
PS. Danke nochmal an Jörg [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Lass dir die Akkorde geben - da ist fürn Anfang alles drin was du brauchst.

das ist der erste schritt.

der zweite schritt ist, hör auf den zeugler.
den rhythmus übernimmst du erstmal.

dann kannst du anfangen zu variieren und neue dinge (fills, andere rhythmen) probieren.

Zitat:Original erstellt von: Cosmo
Dann mit der Grundaufgabe jedes Bassisten beginnen: Rhythmus und Harmnonie verbinden.

Sei es anfangs "nur" durch Achteln des Grundtons, 1-5 oder 1-3-5-Linien etc.

Guter Ansatz[:-)]! Bei Stücken die ich nicht selber(mit)geschrieben habe, fange ich immer beim Grundgerüst, sprich Orientierung an Akkorden und Rhythmus an. Zusätzliche Flachsen, rhythmische Spielereien usw kommen erst später dazu. Wenn man noch nicht so routiniert ist, ist es gut, wenn man die Schmankerl erst bringt, wenn der Song 100% sitzt - also wenn man Dich um 3Uhr nachts weckt und Du musst die Bassline rückwärts spielen[;-)].

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Manchmal bin ich froh, auch Jazz spielen zu dürfen. Kann mir keine vorgegebenen Lines merken *gg*.
Scheiße! Ich bin JAZZER??? [:0]

[¦)][¦)][¦)]

Ich geb mir die einfach selber vor...da merkt keiner die diversesten Varianzen... [^]

Frei nach dem Motto:

"...das hast Du aber letztes Mal ganz anders..."

"NIEMALS!!" [:O!]

Zuletzt bearbeitet:
Baß in die Hand und mitspielen - was sonst? Die Akkordfolgen erstmal lernen, irgendeinen Groove werden sie ja schon haben - hoffentlich!!, da hab ich schon Sachen erlebt[:D]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Manchmal bin ich froh, auch Jazz spielen zu dürfen. Kann mir keine vorgegebenen Lines merken *gg*.
Scheiße! Ich bin JAZZER??? [:0]

[¦)][¦)][¦)]

[:D][:D][:D]

zum Thema:
Hör dir die Songs in Ruhe an und versuche das auf dem Bass umzusetzen, was dir im Kopf zum Song einfällt.
Und das ohne dabei an Tonleitern, Fingersätze oder irgendwelche Techniken zu denken...
Das Ergebnis wird wesentlich musikalischer klingen als nach dem Motto: "Ok, die Gitarre spielt in G-Dur also bietet sich ja mal dieser und jener Fingersatz an in denen ich jetzt rumspiele bis es sich nach irgendwas anhört. Davon abgesehen tut es deinem musikalischem Gehör keinen Abbruch wenn du eine Melodie aus dem Kopf aufs Instument bringen willst...

Zuletzt bearbeitet:
Noch zu den Grundtönen. Manchmal schadet es auch gar nicht, einfach bei denen zu bleiben. Mach Dich erst mal nicht verrückt, irgendetwas unglaublich, ungewöhnlich Supertolles auf die Beine stellen zu müssen. Oft "verträgt" das ein Song gar nicht...

Zitat:Original erstellt von: sampson
zum Thema:
Hör dir die Songs in Ruhe an und versuche das auf dem Bass umzusetzen, was dir im Kopf zum Song einfällt.
Und das ohne dabei an Tonleitern, Fingersätze oder irgendwelche Techniken zu denken...
Das Ergebnis wird wesentlich musikalischer klingen als nach dem Motto: "Ok, die Gitarre spielt in G-Dur also bietet sich ja mal dieser und jener Fingersatz an in denen ich jetzt rumspiele bis es sich nach irgendwas anhört. Davon abgesehen tut es deinem musikalischem Gehör keinen Abbruch wenn du eine Melodie aus dem Kopf aufs Instument bringen willst...
Naja...., also Basslines sollten auf jeden Fall auch im Kopf entstehen, aber wenn der Gitarrist einem die Akkorde gibt vereinfacht das die ganze Sache schon enorm. Man kann auch nicht vom Gitarristen verlangen er solle nen Riff in Dauerschleife spielen, wenns mit gegebenen Akkorden um einiges einfacher gehen kann. Auch ist das raushören der korrekten Töne nicht immer gerade einfach, gerade wenn die Gitarre ordentlich rum zerrt. Zeiteffizientes Proben sollte nicht unterschätzt werden[;-)]
Jo und Guitar Pro ist echt ne feine Sache, gerade bei komplexeren Stücken hilft das Programm schon sehr deutlich. [^]

Natürlich gehts mit Akkorden schneller. Und das wollte ich auch nicht ausschliesen.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht dass man schnell ein angewöhntes Muster abspielt obwohl einem der Kopf was ganz anderes Vorschlagen würde. Zumindest finde ich es sinnvoller sich den Song erst mal mindestens einmal komplett anzuhören und sich Gedanken dazu zu machen als direkt mitzudaddeln.

Der Sache mit den Grundtönen kann ich Majbass auch zustimmen. Oft ist weniger einfach mehr.

Zurück
Oben Unten