Ein kleiner Jazz BassVergleich(mit wenig Fender;)

Moin,

gestern ist der ESP 400 Jazz Bass zu mir gezogen.
Ich werde diesen tollen Bass absolut in ehren halten und fühle mich auch sehr geehrt, das Nymi mir diesen Bass anvertraut.
Nur an eine Sache muss ich ran @Nymi ich hoffe Du bist mir nicht böse wenn ich an die Potis gehe, die sind echt nicht mehr fit.
 
@Nymi ich hoffe Du bist mir nicht böse wenn ich an die Potis gehe, die sind echt nicht mehr fit.
Muddy, bitte. Wieso sollte ich deshalb böse sein? Die Dinger haben ja mehr als 30 Jahre ihren Dienst getan. Und ohne Potis (oder mit appen Potis) macht das Spielen ja nun keinen SBass, nä? ;-)
 
Muddy, bitte. Wieso sollte ich deshalb böse sein? Die Dinger haben ja mehr als 30 Jahre ihren Dienst getan. Und ohne Potis (oder mit appen Potis) macht das Spielen ja nun keinen SBass, nä? ;-)
Dat stümmt wohl.

Ich fade ja schon mal gerne rein oder raus - klingt nur mit knacken und "gerasterter Lautstärke" etwas bescheiden:D.

Krass finde ich ja Soundunterschied zum Eddy.
der Edwards hat eine schippe mehr Output und klingt trotz fast identischer Konstruktion und gleichen Hölzern(okay, der Eddy hat ein Palisander Slapboard, ESP ein dünnes Curved) anders, die Bässe sprechen sehr unterschiedlich an.
Der Eddy schneller, "moderner", der ESP etwas träger, aber sehr ausgeschlafen und voll, weniger für den Daumen mehr für die Finger und vor allem schön rund mit dem Plektrum.
 
Der Eddy schneller, "moderner", der ESP etwas träger
Ich revidiere das, nachdem die Nickelsaiten auf dem ESP jetzt etwas eingespielt sind:

Der Edwards ist tatsächlich vorlauter, aber der ESP keinesfalls träger. Das wirkte erst so, weil er von den ganz frischen Saiten die schnell weggespielten Brillianzhöhen nicht so sehr "mitnimmt". Jetzt wo die tieferen Höhen rauskommen und die Saiten ausgewogen klingen(für mich), kommt da erst die volle Bandbreite des ESP durch. Er ist nach jetzt intensivem Spielen und vergleichen heute Nachmittag gar nicht so fett mittig wie ich ihn gerne genannt habe sondern einfach sehr ausgewogen; es gibt keine Frequenzüberhöhungen. Dazu hat er mehr Tiefgang, klingt "dreidimensionaler"; dazu die geringen Mittenauslöschungen mit beiden PUs an - super! Tonblende zu bei beiden PUs auf kann ja bei JBs schnell etwas fade klingen, bei dem alten 400er klingt das einfach nur top; schön mellow und "süß" - schlicht ein perfekter Begleitsound, für nicht zu laute und hektische Sachen.
Ich glaube das schreit bald mal wieder nach einem größeren Jazz Bass-Vergleich:bier:.

Ich habe auch kurz überlegt ein ESP Home aufzumachen, aber ich denke unter den BasserInnen finden sich da kaum Leute, die diese Marke spielen, da gibt es viel mehr Eierschneider, die mit solchen Dingern unterwegs sind.
 

Zurück
Oben Unten