Ein Neuer, der Bass lernen möchte, stellt sich vor

gerry_v

gerry_v

New Member
Beiträge
5
Bassix
ß728
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe mich eben angemeldet und stelle mich einmal kurz vor.
Mein Name ist Gerry, ich bin ein echter Späteinsteiger (schon 37), und möchte nun nach vergeblichen Versuchen mit der Gitarre auf den Bass umsteigen.

Damals, zu meinem 30 Geburtstag hatte meine damalige Freundin eine Live-Band organisiert und ich fand es echt cool, wie die Jungs Musik (so Richtung Nirvana und Oasis) Musik gemacht haben. Gerne hätte ich auch in einer Band gespielt - ein Instrument, weil ich nun wirklich nicht singen kann, wie sich in meiner ZEit in einem Kinderchor in den 80ern herausgestellt hat. Gitarre fang ich echt cool, aber ich war da beruflich sehr eingespannt und die Freundin wollte halt auch, dass wir gemeinsam was machen.

Aber zwei Jahre später hatte ich meinen (guten) Job verloren und bei der Stadtverwaltung angefangen: Weniger Geld aber viiiel Zeit - ausserdem war die Freundin weg, so dass ich mich voll ins Gitarre lernen stürzen konnte. Mit dem ersten Lehrer kam ich nicht gut klar, aber nach einem halben Jahr habe ich einen neuen gefunden, der schon deutlich geduldiger war. Ich würde mich nicht als "älteren" Mann bezeichnen, aber für Lehrer, die sonst Kinder haben, bin ich schon langsamer, was Fortschritte sind.

Im Sommer habe ich das Gitarrelernen aufgegeben, weil ich nach 5 Jahren immer noch kein Lied durchspielen kann und so nicht in eine Band komme. Der Lehrer meinte, ich solle es doch mal mit Elektrobass versuchen, weil man da ja keine Akkorde greifen muss und sich immer auf einen Ton sauber konzenriert.
Ausserdem kann man da in einem Lied immer für den Anfang die Standardtöne zupfen und muss nicht dem Tonverlauf der Melodie folgen, sondern dem Rytmus der Trommel folgen.