Ein Ort für Cort

pedro_pantalon

pedro_pantalon

Well-Known Member
Beiträge
947
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß9.657
Irgendwie habe ich über die Suchfunktion gar kein Zuhause für Freunde der südkoreanischen Instrumentenschmiede mit dem meist unglaublichen Preis-/Leistungs-Verhältnis gefunden.
Das muss natürlich schleunigst geändert werden.
Hier darf alles geteilt werden, was euch zum Südkoreanischen Hersteller, der irgendwie immer ein bisschen unter dem Radar zu fliegen scheint, auf dem Herzen liegt: Produktneuigkeiten, Erfahrungen, Fotos, Fragen etc.
 
Ich hatte ein Jahr einen Fretless Curbow als Viersaiter mit 3bandEQ und einem Humbucker.
Eigentlich ein tolles Gerät mit super Bespielbarkeit. Der Hals war sehr schlank, für meinen Geschmack ein wenig zu schlank.

Verkauft habe ich deswegen, weil ich draufgekommen bin, dass mir bei Fretless eine passive Elektronik und 2 Pickups doch besser gefällt.
Eigentlich wollte ich meinen langweilig-schwarzen 1994er SR300F Ibanez durch den Curbow ersetzen, aber der Curbow hat einfach einen modernen Fretlesssound. Und mittlerweile habe ich kapiert, dass ich den SR300F einfach als MEINEN Bass akzeptieren muss.

Aber an der Qualität des Curbows lag es definitiv nicht, sondern nur persönlicher Geschmack. Cort macht schon coole Geräte.

Hier ein Bild des Modells aus dem Netz - ich habe gerade kein eigenes zur Hand.
blvhmgsshdtriozdfcef.jpg
 
Mein erster Bass war ein Cort C4. Auf dem habe ich gelernt. Das ist schon fast 25 Jahre her. Ich hab ihn aus Mangel an Platz an einen Anfänger verkauft, hat sich aber sehr schön gespielt. Nur die Brückenkonstruktion war gewöhnungsbedürftig. Hier noch ein Bild.
 

Anhänge

  • D0725CBB-5BEE-4B68-B649-17951D7CC9AA.jpeg
    D0725CBB-5BEE-4B68-B649-17951D7CC9AA.jpeg
    62,6 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Jahr einen Fretless Curbow als Viersaiter mit 3bandEQ und einem Humbucker.
Eigentlich ein tolles Gerät mit super Bespielbarkeit. Der Hals war sehr schlank, für meinen Geschmack ein wenig zu schlank.

Verkauft habe ich deswegen, weil ich draufgekommen bin, dass mir bei Fretless eine passive Elektronik und 2 Pickups doch besser gefällt.
Eigentlich wollte ich meinen langweilig-schwarzen 1994er SR300F Ibanez durch den Curbow ersetzen, aber der Curbow hat einfach einen modernen Fretlesssound. Und mittlerweile habe ich kapiert, dass ich den SR300F einfach als MEINEN Bass akzeptieren muss.

Aber an der Qualität des Curbows lag es definitiv nicht, sondern nur persönlicher Geschmack. Cort macht schon coole Geräte.

Hier ein Bild des Modells aus dem Netz - ich habe gerade kein eigenes zur Hand.
blvhmgsshdtriozdfcef.jpg
Das ist ja mal ein langes Griffbrett. Wieviele Oktaven liessen sich denn darauf greifen? 3?
 
Der Curbow wurde auf Basis des XT Modells von Instrumentenbauer Greg Curbow entwickelt.
Greg is in 2005 gestorben, er war nicht mal 50.
Die Originale werden relativ teuer gehandelt.
 
Ich hatte ne Zeit lang einen GB 55 JJ.
Es war alles makellos verarbeitet und zuverlässig in der Funktion. Die Sparkle-Lackierung war bewundernswert gut. Allerdings war der Sound mir zu rund, wenig Knurren, oder Röcheln (bei hartem Anschlag) weshalb er weitergehen durfte. Andere Bässe von mir hatten mehr Ecken (Charakter) und Kanten im Sound.
20211012_170051-01.jpeg
 
Irgendwann hatte mal jeder nen Cort in der Hand - sei es ein Cort oder aus deren Fabriken. Die Verarbeitung war immer top, solide Arbeitsgeräte, immer etwas großzügig mit den Innereien (E-Fach), aber da schaut man idR eh nicht rein.
Ich hatte mal nen Curbow 6, schickes Teil, aber Luthite hatte mich wirklich nie gepackt. Aber schick sah er aus. Ganz früh hatte ich auch mal nen Fretless 5 Curbow in dieser Wurzelholzoptik.
Und nen 5er Elrick Cort. Geiles Ding, nur das Stringspacing war nicht meins. Hier eine Collage des Curbow 6 und Elrick 5.
0BAC1081-70FF-4FAE-90BB-3CF707DB5010.jpeg
 
Ich hatte ein paar Jahre einen Cort Artisan B5. 2011 oder 2012 verkauft. Leider weiß ich nicht mehr wohin. War ein Bass der nie Probleme gemacht hat und gut in die Band gepasst hat.
 

Cort ist irgendwie faszinierend. Abgesehen von den Arbeitsbedingungen dort hört man eigentlich nie etwas Schlechtes über die Instrumente.

Allerdings scheint kaum jemand einen Cort als Hauptinstrument zu nutzen bzw. nahezu immer wurde er wieder verkauft.

Persönlich hatte ich noch kein Instrument selbst, wohl aber einige in der Hand, die allesamt gut waren. Aber wirklich angelacht haben sie mich auch nie. Geht mir mit denen wie mit Ibanez. Kann nichts Schlechtes sagen aber es fehlt das gewisse Etwas.
 
Cort ist irgendwie faszinierend. Abgesehen von den Arbeitsbedingungen dort hört man eigentlich nie etwas Schlechtes über die Instrumente.

Allerdings scheint kaum jemand einen Cort als Hauptinstrument zu nutzen bzw. nahezu immer wurde er wieder verkauft.

Persönlich hatte ich noch kein Instrument selbst, wohl aber einige in der Hand, die allesamt gut waren. Aber wirklich angelacht haben sie mich auch nie. Geht mir mit denen wie mit Ibanez. Kann nichts Schlechtes sagen aber es fehlt das gewisse Etwas.
Ja, stimmt!
Sehr interessant! Das ist das Los von Allround-Playern im niedrig-mittleren Preissegment mit überschaubarem Sammlerwert.
So billig, dass man sie dann in der Ecke verstauben lässt wie Harley Benton, sind sie dann aber auch nicht. So kommen sie wieder auf den Markt.

In dieser Sparte wildern noch einige andere Hersteller: Dean, Ltd, Sire, Sterling, Schecter, Jackson,...
Ibanez und Yamaha bieten zwar auch in der günstigeren Sparte an, haben aber auch für einige Klassiker (BB, TRB, ATK, BTB, SR) gesorgt, haben eine breitere Fanbase und einen deutlich bekannteren Namen.

Eigentlich schade. Auf der anderen Seite aber auch wieder gut für Gebraucht-Käufer, weil man da schon gute Instrumente zum günstigen Preis abstauben kann.

Bei meinem Curbow war es so, dass ich meinen langweilig schwarzen, passiven 1994er SR400F Fretless durch einen höherwertigen Bass, eben den Curbow mit Bartollini 3bandEQ ersetzen wollte. Allerdings hat sich dann schnell herausgestellt, dass der Sound des SR400F einfach genau meinem Fretless-Ideal entspricht. Handling war bei beiden absolut top.
Aber auch mein zweiter Anlauf den SR durch einen wunderschönen Warwick RB NT1 zu ersetzen scheint möglicherweise zugunsten SR zu kippen. Und das obwohl ich bekanntlich ein grosser Warwick-Fan bin.
Der SR hat mich also gefunden und es ist eine Hassliebe (Optik vs. Sound), ich muss das jetzt einfach so akzeptieren und ich füge mich.
Lange Rede, kurzer Sinn: am Cort Curbow lag es nicht, sondern eher am once-in-a-lifetime Begegnung mit dem SR.
Der Cort kann da rein gar nichts dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nochmal einen Cort Elrick 5er in grün finde tue ich ganz schwach werden tue ich dann .... aber den gibts eben nicht so oft auf dem Gebrauchtmarkt ...
ich finde diese fette Schaufel-Kopfplatte sooooo geil.
 
Mein erster E-Bass war ein günstiger Cort Action Bass. Der musste dann nach 'nem halben Jahr zugunsten eines Mustangs CIJ gehen. Der Cort war ein solider Bass für die Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bundierter Curbow!

Greift zu, bevor ich noch schwach werde! Um den Preis ist er geschenkt.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten