Ein Set-Up für alle(s) - alte Rockmusik…

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.828
Ort
DE
Bassix
ß211.093
Kuckuck Fomies Bros:inen & Sister:etten,
mal angenommen, rein theoretisch, ihr sollt bei einer Band einsteigen, die Sachen wie Ozzy, LedZep, Black Crowes, Äissie, Journey im Programm hat und ihr würdet wollen, dass das Equipment dazu passt.
Als erstes fällt mir (natürlich) n Preci ein, ggf. spezial mit 2. Pup. Wenn es einen Amp geben sollte?! Was ist da State of the Art?
Mir ist schon klar, dass die Basser von Graphit bis Skiffle-Eimer alles am Start hatten - aber Tropsdehn - sacht mal was…
 
Damit ich es richtig verstehe: Du fragst, "Welcher Amp für besagtes Szenario?" und wenn jemand einen Amp nennt, sachste, dass da garantiert kein echter Amp auf der Bühne stehen wird.
Heisst das, Du möchtest wissen, welches Preset/Profil irgendeiner Modeller/Profiler-Digi-Kiste da am besten eingeschaltet werden sollte?
Oder möchtest Du wissen, welchen Modeller/Profiler wir dafür empfehlen?

Wie auch immer, ich empfehle den Modeller/Profiler, der am besten einen Ampeg SVT-Turm, einen Acoustic 360-Turm und einen Hiwatt-Turm abbilden kann, und diese Settings per Fußschalter abrufbar haben.
 
Als Amp SVT, wenn man es röhrig mag und es schwer sein darf. Ich favorisiere eher Gallien Krüger RB oder einen alten Trace Elliot (SMX ist geil) mit 4 x 10" oder -leichter- zwei Stück 2 x 10". Falls ohne Amp würde ich da mit Sansamp hingehen. Oder dem Growling Krizzly Deluxe, meine neueste Erwerbung. :-) Oder meinem BBE BMax.
 
Damit ich es richtig verstehe: Du fragst, "Welcher Amp für besagtes Szenario?" und wenn jemand einen Amp nennt, sachste, dass da garantiert kein echter Amp auf der Bühne stehen wird.
Heisst das, Du möchtest wissen, welches Preset/Profil irgendeiner Modeller/Profiler-Digi-Kiste da am besten eingeschaltet werden sollte?
Oder möchtest Du wissen, welchen Modeller/Profiler wir dafür empfehlen?

Wie auch immer, ich empfehle den Modeller/Profiler, der am besten einen Ampeg SVT-Turm, einen Acoustic 360-Turm und einen Hiwatt-Turm abbilden kann, und diese Settings per Fußschalter abrufbar haben.
Ja, recht hat er. Ich bin noch geflashed ob des Angebots…
 
Hattest Du nicht den Line6 Pod Go am Start, Mad Jazz? Der tut doch auch gut für Bass, D.I.-Box von Palmer oder so dahinter und feddich. :-)
 
Und was willst Du nun wissen?
Oder wolltest Du nur damit angeben, dass Dir schon wieder ein Bass-Posten angeboten wurde?
:teufel:
Wenn ich angeben wollte, würde ich von den 5 Angeboten sprechen, die ich habe…
Nee falsch, 5 Sachen, aus denen ich aussuchen muss.
Das ist aber tatsächlich das erste Mal, dass ich aus dem SemiProfi Bereich angefragt werde…
 

Dann besorg Dir analoge Preamps, welche den SVT-, Acoustic- und Hiwatt-Sound "können", schick sie in einen Line-Mixer (siehe anderer Thread) und ab ins Mischpult-Äquivalent), von da ins In-ear-monitoring und fertig.
Ein Hughes & Kettner Bass Master wäre auch nicht verkehrt.

Ich denke darüber hinaus, dass Du etwas zu intellektuell an die Bassarbeit in solchen Bands herangehst.
 
Als erstes fällt mir (natürlich) n Preci ein,
Mhmm, könnte von Sound der Band abhängen. Ein Vogel könnte es ggf auch sein. Oder ein Ray mit 2 PUs. Müsste man ausprobieren. Playalong zu bestehenden Aufnahmen der Truppe (da die Bässe rausdrehen). Auf die Weise bin ich damals bei der Country-Truppe drauf gekommen, dass da bei EB-3 besser passt als der obligatorische Preci (den ich ohne Investition hätte bedienen können)

Ach so: alte Rockmusik wurde gerne mal auf Vollröhren gespielt. Halt volle Röhre. Darf relativ klein sein und über DI ins Pult gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann doch nicht in Digital. Ich hatte sie alle, ich bin zu dum dafüa
Ich bin auch nicht besonders begabt was das Digi-Zeug und Pedale angeht...

Wenn ich den Sound aufnehmen möchte, spiele ich mit meinem 76er Preci über den EBS MultiComp (Schalter auf TubeSim) mit ordentlich Kompression direkt ins Interface. Ich finde den Sound ja recht einfach und der Spaß von diesem Sound kommt im Proberaum eben von eine 810er.

Ich bin ja kein besonderer Fan von einem Preci, aber in dem Fall würde ich den nehmen. Einen Vogel oder Ray finde ich vom Grundsound zu dengelig.

Just my 2 Cents
 
Du brauchst nen vernünftigen E Bass und eine Verstärkung des Basses dazu als Kür nen kleines Preamp /Drive Pedal das auch anknuspern kann.
Du musst die Stücke spielen können.
Punkt.
 
An Bässen sind viele möglich, da ist es schwer einen herauszupicken. Ein Preci drückt natürlich schon und klingt old-school, würde dann tendenziell eher zu einem mit Esche/Ahorn greifen und Steels drauf ziehen. Ein schöner Stingray ist aber auch eine feine Wahl, kommt für druckvolle Rockmusik immer gut. Aber hier sind wir auch beim entscheidenden Punkt für den Bass: Er darf ruhig etwas drücken und schieben. Wenn er das kann, ist das Modell egal. John Paul Jones hat auf einem Jazzbass gerockt, also von daher... ;-)

Wenn die Band keine Amps mehr spielt, braucht du ne schöne Preamp-Section. Lustigerweise bastel ich mir gerade so ein Board da ich auch bei einem sehr geilen Rock/Metal-Künstler einsteige. Guter Preamp nach Wahl (SVT, Aguilar, Sadowsky, WRA), dann eine Zerre und vielleicht einen Solo-Boost. Das wäre so meine Wahl für eine Rockband, ob es dann mehr braucht oder nicht hängt ja sehr vom individuellen Sound ab. Für ein wenig mehr Flexibilität kann ich den Geddy Lee empfehlen über den wir im Podcast gesprochen haben! Ich

Grüße Hen
 
Ich kann doch nicht in Digital. Ich hatte sie alle, ich bin zu dum dafüa

Schade, denn digital wäre auch mein erster Tipp gewesen. :D

Preci, PJ und Co wurden ja genannt. Welcher Bass mir aber gerade durch den Kopf schoss, weil er einfach flexibel ist, wäre so ein schön kantiger Musicman Big Al. :D

Ansonsten hör auf das, was @Hen sagt: schöner Preamp (vielleicht ein schönes Origin Bass Rig? Für diese Musik doch eigentlich prädestiniert) und ab dafür.
 

Zurück
Oben Unten