Einbruch bei Musik Schmidt

witzi

Well-Known Member
Beiträge
4.751
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß5.396
Habe ich erst gestern erfahren....:

Einbruchdiebstahl bei Musik-Schmidt
Durch die Decke stieg die Diebesbande ein.
"In der Nacht von Montag (30.11) auf Dienstag (01.12) wurde das Musikhaus Schmidt in der Hanauer Landstraße Opfer eines offensichtlich gut vorbereiteten Instrumentendiebstahls.
Die ortskundigen Täter verschafften sich über das Dach des Musikhauses Zugang zum Innenbereich des Gitarren Custom Shops-Raums. Den Einbrechern war bekannt, dass dieser Bereich nicht gesondert mit Bewegungsmeldern ausgestattet ist, da alle Räumlichkeiten rundherum abgesichert sind. Ebenso kannten sie den Wert der gestohlenen Gitarren. Es wurden fast ausschließlich hochwertige Gitarren der Marken Gibson und Fender entwendet, die auf dem Markt heiß begehrt sind. Der Gesamtwert der Instrumente beträgt ca. 200 000 Euro.
Bei dem Abtransport des Diebesguts wurden die Täter gestört, etliche Gitarren blieben auf dem Nachbargrundstück in Müllsäcke verpackt zurück. Die Polizei geht von einer organisierten Bande und mindestens 5 Tätern aus.
Musik-Schmidt hatte im November den Besitzer gewechselt und gehört seitdem zu Session Music, die beiden Filialleiter Detlef und Olaf Brauns arbeiten mit Hochdruck daran die exklusive Abteilung in ihrer gewohnten Qualität wieder herzustellen.
Erst vor ein zwei Wochen waren Unbekannte bei Rockland Music in Witten eingestiegen und hatten dort Instrumente im Wert von über 100.000 Euro entwendet."

 
mal ne blöde frage ...

wenn die diebesbande die customshop instrumente irgendwo verscherbelt werden diese anhand der seriennummern doch identifiziert.

und versuch mal ne gibson loszuschlagen wenn du die nummer weggeschliffen hast :-)
also was nutzt ein solcher raub?
 
Das ist wie mit Kunstraub auf Bestellung. Einen echten Tizian oder einen Dali kannst Du auch nirgendwo offiziell verkaufen, es gibt aber Leute, die hängen sich dann so etwas ins stille Kämmerlein und sind stolz, es zu besitzen.
 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Das ist wie mit Kunstraub auf Bestellung. Einen echten Tizian oder einen Dali kannst Du auch nirgendwo offiziell verkaufen, es gibt aber Leute, die hängen sich dann so etwas ins stille Kämmerlein und sind stolz, es zu besitzen.

So wirds sein...!
 
In Deutschland ist Ware nicht zu verkaufen, auch nicht über die gänigen Internetauktionshäuser. Gehe davon aus, das das Diebesgut Richtung Osten oder nach Übersee unterwegs ist.
 

Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Aber vielleicht gings ja auch um die Versicherungssumme . . . sorry, hab nur laut gedacht. [:o)]
Glaube ich definitiv nicht, ich denke da sind gesteuerte Banden am Werk. Der Gewinn ist sehr hoch. Da kann man Geld machen. Preise wie beim Juwelier. Schlecht gesichert noch dazu. Da muss man doch als mafiöser Dieb zuschlagen.
 
Zitat:Glaube ich definitiv nicht, ich denke da sind gesteuerte Banden am Werk. Der Gewinn ist sehr hoch. Da kann man Geld machen. Preise wie beim Juwelier.

du kannst ne Les Paul aber schlecht einschmelzen oder die Potis ausfassen [;-)]
wobei - bei 70 unter np wird mans vermutlich auch hier los...
 
tja, sieht insgesammt schon wie eine serie aus. und dann noch der custom-shop-raum. eine les paul 59er goldtop und eine fender steve ray lenny, und mein studium ware finanziert... in dem raum bekommst du mit wenigen gitarren viel wert, aber wer hat schon 10000 euro übrig, um ein instrument zu kaufen, daß ihn im laden auch "nur" 20000 kosten würde? es geht nicht um diamanten, die einen festen wert haben oder sowieso unverkäufliche meisterwerke. wer so ein instrument klaut, muß nach den gleichen prinzipien weiterverkaufen wie jemand, der autoradios verkauft, die "vom lastwagen gefallen" sind. und da wird diese ganze geschichte für mich wirr. wenn der normale auktionsweg wegfällt, stellt sich die frage, was ein käufer für so ein instrument hinblättert. wer 10k hinblättern würde, würde auch ohne probleme legal 20k hinblättern. und wenn sich die diebe mit 2k zufriedengeben, ist das ja echt nur ein scherz...
 
Schwer zu sagen, was eine gestolene Gitarre bringt.
Schätze mal 60-70% des Neupreises...wobei man die Ware öffentlich nicht anbeiten kann, da Customshop-Seriennummern registiert werden.
 
Zitat:ISI
Schwer zu sagen, was eine gestolene Gitarre bringt.
Schätze mal 60-70% des Neupreises..

soviel? - ich denk echt - nicht mehr wie die Hälfte davon ...10-20% off kannste ja manchmal schon im Laden erfeilschen
 
was heisst custom-shops... ich hab jemand im Freundeskreis, der auf der anderen Seite (mit den Blauen Lichtern auf den Autos) arbeitet.
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

was heisst custom-shops... ich hab jemand im Freundeskreis, der auf der anderen Seite (mit den Blauen Lichtern auf den Autos) arbeitet.
Wenn es hilft, ziehe ich mir für den nächsten Besuch beim Musikalienhändler meines Vertrauens eben eine Uniform an. Kein Problem. [;-)][:o)]
 

Zurück
Oben Unten