Eine bessere Welt durch Bassisten im bassic-Forum

manu

manu

Ohrbassmusgenießer
Beiträge
48
Ort
Halle (Saale)
Bassix
ß3.292


Liebe Bassic-User, ich habe zum Anfang diesen Jahres eine unglaublich schöne Geschichte hier durch das Forum erlebt.

Was ist passiert?



Ich arbeite als Schulsekretär an einer Sekundarschule (im allgemeinen als Realschule bekannt) in Halle. Die Schule ist im sozialen Brennpunkt unserer Stadt. Viele Eltern können ihren Kindern kein Instrument bieten. Die aufgestellten Möglichkeiten über Bildung und Teilhabe an Musikschulen teilzunehmen werden nicht in Anspruch genommen, weil andere Probleme einfach überwiegen. Außerdem gehört jede Menge Überzeugungskraft und ein bisschen Glück dazu sich ein Instrument und den dazugehörigen Unterricht zu erkämpfen.

Die Schule hatte dieses Jahr das Glück von einem sozialen Jugendprojekt eine Bandausstattung für ein Schuljahr geliehen zu bekommen. Das Ganze läuft über eine Art Bewerbung. Die Bandausstattung bekommt also jedes Schuljahr eine neue Schule. Unsere Musiklehrerin und der Schulsozialarbeiter haben sich also auf den Weg gemacht, um die Ausstattung abzuholen. Es gab eine komplette PA-Anlage, einen Gitarrenverstärker, einen Bassverstärker und ein Schlagzeug. Bei der Abholung fragte die Musiklehrerin nach einem Keyboard, einer E-Gitarre und einem E-Bass. Sie erhielt die Auskunft, dass dies nicht zur Ausstattung gehöre.

Keyboards sind bei uns vorhanden, kein Problem. Nun war es meine Aufgabe die beiden anderen Instrumente zu besorgen. Ich habe beim örtlichen Musikhaus auch etwas erreicht und konnte zu günstigen Konditionen eine Fender Squier Gitarre und einen Cort Action-Bass besorgen.