Eine bessere Welt durch Bassisten im bassic-Forum

manu

manu

Ohrbassmusgenießer
Beiträge
48
Ort
Halle (Saale)
Bassix
ß3.292


Liebe Bassic-User, ich habe zum Anfang diesen Jahres eine unglaublich schöne Geschichte hier durch das Forum erlebt.

Was ist passiert?



Ich arbeite als Schulsekretär an einer Sekundarschule (im allgemeinen als Realschule bekannt) in Halle. Die Schule ist im sozialen Brennpunkt unserer Stadt. Viele Eltern können ihren Kindern kein Instrument bieten. Die aufgestellten Möglichkeiten über Bildung und Teilhabe an Musikschulen teilzunehmen werden nicht in Anspruch genommen, weil andere Probleme einfach überwiegen. Außerdem gehört jede Menge Überzeugungskraft und ein bisschen Glück dazu sich ein Instrument und den dazugehörigen Unterricht zu erkämpfen.

Die Schule hatte dieses Jahr das Glück von einem sozialen Jugendprojekt eine Bandausstattung für ein Schuljahr geliehen zu bekommen. Das Ganze läuft über eine Art Bewerbung. Die Bandausstattung bekommt also jedes Schuljahr eine neue Schule. Unsere Musiklehrerin und der Schulsozialarbeiter haben sich also auf den Weg gemacht, um die Ausstattung abzuholen. Es gab eine komplette PA-Anlage, einen Gitarrenverstärker, einen Bassverstärker und ein Schlagzeug. Bei der Abholung fragte die Musiklehrerin nach einem Keyboard, einer E-Gitarre und einem E-Bass. Sie erhielt die Auskunft, dass dies nicht zur Ausstattung gehöre.

Keyboards sind bei uns vorhanden, kein Problem. Nun war es meine Aufgabe die beiden anderen Instrumente zu besorgen. Ich habe beim örtlichen Musikhaus auch etwas erreicht und konnte zu günstigen Konditionen eine Fender Squier Gitarre und einen Cort Action-Bass besorgen.

Die weitere Aufgabe bestand nun darin entsprechend qualifizierte Leute zu finden, unsere Kids im Rahmen einer Band-AG am Nachmittag zu unterrichten. Die Musik-Referendarin übernahm den Gesangsunterricht, die Musiklehrerin das Keyboard und eine Schlagzeugerin, die eigentlich Trommelkurse gibt, hat sich unserer Schülerband angenommen. Um Bass und Gitarre wollte sich ein Student kümmern, der uns dann leider im Stich gelassen hat. Nun kam ich ins Spiel und habe ohne zu zögern Bass-Unterricht gegeben. Das nächste große Glück ereignete sich gleich darauf. Wir bekamen einen FSJler zur Unterstützung der sozialen und pädagogischen Arbeit. Er hat selbst vorher in einer Schülerband Gitarre gespielt, nun war das Team perfekt.

Anfangs durften die Schülerinnen und Schüler sich ausprobieren. Es muss ja erst mal das richtige Instrument für jeden gefunden werden. Die entsprechende Aufteilung erledigte sich auch von allein. Wir hatten eine Band zusammen.

Nach den ersten Stunden vom Bassunterricht störte mich, dass meine Schülerin keinen Bass hatte, um zu Hause zu üben. Denn einmal die Woche 45 Minuten Unterricht und anschließend noch Bandprobe hat die Schülerin völlig überfordert. Ich brauchte einen zweiten Bass, der als Leihgabe auch mit nach Hause gegeben werden konnte. Außerdem hat meine Schülerin ziemlich kleine Hände. Also sollte es am besten noch ein Short-Scale sein. Doch weitere finanzielle Mittel standen dafür erst mal nicht zur Verfügung. Nun gut, habe ich mir gedacht, wenn du günstig etwas schießen kannst, wirst du den Bass spenden. Somit habe ich hier bei bassic.de eine Anzeige aufgegeben. Ich suchte einen möglichst günstig abzugebenden Short-Scale. Es meldeten sich auch 2 Leute, unter anderem der User Majbass.

Er war von Anfang an sehr zuvorkommend und vertrauensvoll. Wir tauschten E-Mail-Adressen aus und der Zauber begann. Ich schrieb ihm, wofür ich diesen Bass bräuchte. Er war begeistert und sagte mir zu. Alles OK soweit dachte ich, mal sehen was es denn kostet, doch Majbass wollte kein Geld dafür. Es kam mir zuerst ein bisschen komisch vor und ich wollte es nicht glauben. Ich wollte ihm unbedingt wenigstens für seine Umstände einen Obolus überlassen. Nein, er legte sogar noch ein GIG-Bag und neue Saiten obendrauf. Das war mehr als ich erwarten konnte. Als er dann den Versand ankündigte, schrieb ich ihm er solle seine Bankverbindung mit in den Karton tun, damit ich ihm wenigstens den Versand und etwas für die Umstände zukommen lassen kann.

Zwischendurch hatte ich auch bedenken, ob mich hier nicht jemand veralbert. Aber nix da! Der Bass kam bei mir an. Ich habe den Karton und das GIG-Bag dreimal durchsucht. Keine Bankverbindung. Ich war platt! Dieser Teufelskerl hat uns tatsächlich einen wunderbaren, voll funktionstüchtigen Short-Scale-E-Bass ohne Gegenleistung zur Verfügung gestellt. Ich habe mich SEHR darüber gefreut. Als kleines Dankeschön hat Majbass von mir dann doch noch einen Präsentkorb erhalten.

Die Band hat den Bass auch gleich als "Baby-Bass" getauft, weil er so schön klein ist. Es hat sich auch voll gelohnt die Bandarbeit zu machen. Die Schülerinnen und Schüler haben Auftritte beim Weihnachts- und Sommerfest an unserer Schule gemacht. Außerdem sind sie an einer anderen Schule im Rahmen eines Schulfestes aufgetreten. Nächstes Schuljahr können sie an einem Contest für Schülerbands teilnehmen und es ist ein Besuch im Tonstudio geplant. Da diese AG ein solcher Erfolg war, wird die Schülerfirma der Schule eine finanzielle Unterstützung geben. Wir können damit ein eigenes Schlagzeug, Verstärker und eine kleine PA-Anlage kaufen.

Wir hoffen, dass unser Glück uns nicht verlässt und wir weiter den Kindern eine sinnvolle Beschäftigung am Nachmittag nach der Schule bieten können. Anbei gibt es noch zwei Fotos von dem sensationellen Bass und wie er im Einsatz ist bei unserem Sommerfest...

Ich möchte mich somit nochmal ganz herzlich bei meinem neuen Freund Majbass bedanken. Du bist ein ganz wundervoller Mensch!

Diese Aktion hat einen Pokal verdient.

manu


Update

Es hat sich noch einiges getan.

majbass hat mir, bevor ich diesen Thread eröffnet habe, einen weiteren Bass versprochen. Dieser wird demnächst bei mir ankommen.

Dann hat sich bei mir der User "Blub" gemeldet und mich gefragt, ob noch ein Übungsamp benötigt wird. Ja natürlich, hab ich gesagt und in rasender Geschwindigkeit hat er mir einen Laney HCM30B, inklusive eines Ibanez BC10, zugeschickt. Das erfreut mich immernoch sehr! Ein Extra-Dank geht somit an dich, Blub!!!

Zu guter Letzt wurde mir noch von "nuklo" ein komplettes Schlagzeug angeboten. Das hätte ich auch gern genommen, aber das Trommelgerät steht in der Schweiz und ist aus logistischen Gründen nicht ohne Weiteres nach Sachsen-Anhalt zu transportieren. Daher habe ich ihm geraten es in seiner Nähe einer Schule, Musikschule oder einem Jugendclub zu spenden. Wie das auch TheSinner gemacht und hier in diesem Thread gepostet hat.

Das Schulprojekt ist jetzt jedenfalls, Dank des Forums, für den Bassunterricht völlig ausgestattet und wir können in den nächsten Wochen voll durchstarten. Das zur Verfügung gestellte Equipment geht an unsere Schülerfirma, die hier einen kostenfreien Verleihservice dafür zu Verfügung stellen wird. Es wird also nicht dauerhaft einem Schüler oder Schülerin überlassen, sondern kommt immer den aktuellen Bassschülern/-innen zu Gute.

Vielen, vielen Dank an euch alle! Ich seid Klasse, super, großartig, ...usw.

Wenn ihr also noch Material übrig habt und es euch keiner abkaufen mag, weil der Wert einfach geschrumpft ist, dann macht es wie TheSinner und spendet es in eurer Nähe. Ihr findet sicher dankbare Abnehmer dafür. Wir benötigen erstmal nichts mehr. Es wurde dafür mehr getan als ich erwartet habe! Dieses Forum kann sich auf die Schulter klopfen.

manu
 

Anhänge

  • Squier Jaguar Bass.jpg
    Squier Jaguar Bass.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 1.080
  • Schülerband Sommerfest 2016.png
    Schülerband Sommerfest 2016.png
    789,4 KB · Aufrufe: 1.062
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil! Klasse Aktion!:bier:

Leider hab ich meinen bisher einzige Schale schon vergeben xx(
 

coole Aktion! Wo ist denn eigentlich eure Schule, ich hätte noch günstig ein Schlagzeug abzugeben. Auf dem hat mein Sohn mal angefangen zu spielen, leider fehlte die Ausdauer und in der Zwischenzeit habe ich's einem Freund ausgeliehen, dem fehlt die Zeit. Jetzt steht's einfach herum und das ist schade.
 
Ich danke allen für die Begeisterung zu dieser wunderbaren Geschichte. Dadurch hab ich auch genügend Bassix gesammelt und Majbass grad einen Pokal gesendet.

Ich hoffe, dass ich es euch auch etwas schmackhaft machen konnte, dass ihr in eurer Nähe oder von euren eigenen Kindern ein musikalisches Schulprojekt aktiv unterstützt. Es muss ja nicht immer materiell sein, sondern selbst den Kids ein paar Basics beibringen und Erfahrungen weitergeben. Es lohnt sich für unsere Gesellschaft.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
237
bassic_matthias
bassic_matthias
bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza

Zurück
Oben Unten