eine fast schon peinliche Frage... Pickups:

groovling

Well-Known Member
Bassix
ß5.900
Es gibt doch verschiedene Möglichkeiten Pickups zu schalten oder?

Also parallel, seriell oder was auch immer.

Kennt sich da jemand aus? Wie wirkt sich sowas auf den Sound aus? Wie ist klassischer Jazzbass geschalten? Kann man sowas umlöten?

Sorry für die mangelde Präzision in der Fragestelung, ich bin mal gespannt ob mir das jemand beantworten kann..

mfg, alex

Beim Jazzbass sind die 2 Singlecoils paralell über 2 potis verschaltet.Das kann man locker umlöten.Allerdings dann nur auf ein Poti.Der Bass sollte so einen etwas höheren Output bekommen, mehr kraft in den Bässen, allerdings leiden dann die Höhen etwas. Ist kein Problem...einfach die Tonabnehmer hintereinander verlöten.Es kann dann sein das es schrecklich rauscht,dann einfach die Drähte an einem der PU's vertauschen.

Jazzbass-Schaltung hier:
http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/workprt12.htm

(ganz unten)

Ich habs praktisch zwar noch nie probiert, aber mein Elektroniker-Unterbewusstsein flüstert mir, dass eine Regelbarkeit beider PUs auch bei deren Serieschaltung realisierbar ist: Indem man je ein Poti parallel zu einem PU schaltet. Das Poti wirkt dann anders herum, es macht den Tonabnehmer leiser, indem es ihn mehr kurzschliesst. Damit die Dämpfung bei voll aufgedrehtem PU nicht zu gross wäre, müsste es ein sehr hochohmiges Poti sein.
Hat jemand praktische Erfahrungen mit solch einer Schaltung?

...das bringt doch aber nix wenn das Poti paralell ist...Der Kreis der Tonabnehmer wird doch da nicht beeinflusst...
Eventuell hab ich dich jezt auch nicht richtig verstanden :-)

Zurück
Oben Unten