Eine Frage an Ubuntu-User zur Klangeinstellung

honkymeyer

honkymeyer

Well-Known Member
Beiträge
1.051
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß14.486
Ich bin ja seit Jahren begeisterter Nutzer von Ubuntu auf dem heimischen PC. Nun habe ich aber das Gefühl, dass der Musiksound über mein Labtec 2.1-System etwas beschränkt ist und schiele auf aktive Nahfeldmonitore, die aber ebenso, wie mein jetziges System keine Klangregelung haben. Vielleicht liegt der Fehler ja gar nicht an des Lautsprechern. Mit Ubuntu-Bordmitteln kann ich den Sound auch nicht beeinflussen. Ich lese aber immer wieder vom tollen Jack, ohne dass mir klar wurde, was ich davon brauche, um z.B. den Sound von MP3-Dateien anzupassen. Offline geht das mit Audacity ja auch. Kann mich dazu jemand erleuchten?
 
Zum reinen Abspielen von Musik ist Jack over the top. Ich nutze Audacious und da gibt es einen 10-Band EQ, guckstu:

Bildschirmfoto vom 2016-03-26 11-18-56.png

Vielleicht reicht das für Deine Zwecke schon aus?
 
Jack ist ja "nur" eine Audioschnittstelle oder besser Verwaltungssoftware um alles was mit Audio zu tun hat zu organisieren... ....grob gesagt :-)
Um mit einem Audioeditor mp3s zu bearbeiten oder um Musk zu hören brauchst du kein Jack. Interessant wird es wenn du mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitest, ggf. noch mit Echtzeitpriorität. Ohne eine Software wie Jack würden sich die Programme gegenseitg beeinflussen wie z.B. die Soundausgabe blockieren etc. ...was ja etwas unpraktisch ist. Die Konfiguration kann etwas tricky sein, kommt wie immer bei UNIX & Co drauf an. Jack ist aber sehr gut dokumentiert.
Speziell zu Ubuntu (u.a. Debiane) kann ich nichts sagen.
 
Ahoi,
ich bin mir leider auch nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Suchst Du einen Equalizer, um den Sound vor/bei der Ausgabe "zurecht" schieben zu können? :confused:

Falls das von Nymi vorgeschlagene Audacious nicht genehm ist, oder Du mehr Frequenzbänder benötigst, könntest Du die Nummer mit dem pulseaudio-equalizer mal versuchen:

http://www.webupd8.org/2013/03/install-pulseaudio-with-built-in-system.html
http://www.webupd8.org/2011/04/system-wide-pulseaudio-equalizer.html
(ist weniger kompliziert, als es im ersten Moment aussieht)

Selber bin ich bei der Nummer mir eine DAW zu bauen leider auch noch nicht weit genug, um da qualifizierter Auskunft zu geben, aber ich habe das mit de pulse-eq mal kurz getestet: 15 Bänder, verschiedene Presets speicherbar und ein on/off-Schalter.

Eine Notwendigkeit für Jack sehe ich auch nicht, mag aber evtl. daran liegen, Dein Ziel missverstanden zu haben. Ich hoffe trotzdem ein wenig weiter geholfen zu haben. :hat:

\\//
lemBass

@Nymi: Der große Philosoph Homer, sehr geil!
:bier:
 
Erstmal Danke für die Tipps.
Fürs Üben habe ich meist "play it slowly" benutzt und fand es ganz praktisch. Habe jetzt Audacious installiert, das ja mehr Optionen bietet; Danke Nymi!
Ich dachte nur, es gibt vielleicht ein Programm, mit dem ich die Ausgabe von Audiodateien mit allen Playern quasi "lokalglobal" an meine Lautsprecher anpassen kann. Nicht, dass ihr denkt, ich brauche Hilfe beim Erbsen zählen; aber ich habe im Auto mehr Details gehört als bei mir am PC, an dem ich übe und Songs raushöre. Das kanns doch nicht sein, dachte ich mir.
Die Installation von pulseaudio-tools endet ohne sichtbares Ergebnis mit einer Meldung, die ich bisher nicht verwerten konnte. Dank lemBass bin ich hier jetzt weiter gekommen. Sieht so aus, als wenn der equalizer installiert wurde.
Nur, wie rufe ich ihn auf?
 
Sauber!
Dann lege ich mich mal wieder hin.

Lass uns mal bitte später wissen, ob der EQ was taugt. Ich habe nur kurz getestet, ob ich den aufrufen kann und ob veränderte Einstellungen überhaupt einen Effekt haben ...

BitteDankeBitte!
 
Das Programm macht genau, was ich suchte: EQ einstellen, Setup speichern, EQ On/Off, sowie remanentes Speichern des aktuellen Setups. Rechner aus, Rechner an und dein gespeichertes Setup ist aktiv. Also nur einmal an das Lautsprechersystem anpassen und vergessen. Ich finds klasse!
+/- 30dB sind sicherlich übertrieben und die Frequenzauswahl ist auch etwas ungewöhnlich, aber das stört mich nicht.
 

Spitze, dass das das kann! (ich liebe Alliterationen :II)
Dann bleibt das bei mir auch zu späteren Verwendung drauf.

Bässten Dank für die Rückmeldung! :great:
:bier:
 

Zurück
Oben Unten