Einem Preci mit den richtigen Drähten auf die Sprünge helfen...

Buchitsch

Buchitsch

Lichtgestalt
Beiträge
2.146
Ort
südwestlichster Südwesten...
Bassix
ß102.766
Hab hier nen Parts-Preci, welcher trotz mehrfachem PU-Wechsel nicht so richtig in Fahrt kommen will.
Es fehlt diese typisch precieske Note, manche mögen es als "knorzig" bezeichnen, ich finde die Begriffe "hölzern, kehlig, nasal" passender...wie auch immer, Ihr wisst bestimmt was ich meine.

Bevor ich nun die Materialkombination von Body (Erle) & Hals (Ahorn/OPMN) in Frage stelle (ich fürchte darauf wird es hinaus laufen, weil beides ist sehr leicht; der Bass wiegt trotz Standard-Hardware gerade mal 3,6 kg), möchte ich versuchen ob man mit anderen Saiten noch was rausholen kann. Momentan sind DR Pure Blues drauf, welche im Preci-Kontext normalerweise hervorragend funktionieren; hier aber leider irgendwie nicht...

Gesucht werden Rounds (nein, keine Flats!), vorzugsweise Nickel, mit geringem bis mittlerem Saitenzug und wenig bzw. baldmöglichst abklingendem "Draht" oder "Zing"; es soll kein Dengel-Preci werden, sondern mehr oldschool klingen...nein, wirklich keine Flats! ;-)
Vorschläge sind willkommen! Danke!
 
Nickel habe ich keine Idee. Hätte jetzt High Beams gesagt...
Aber ich habe den Eindruck, dass Du mal einen PU mit großen AlNico Magneten testen solltest. Bassculture hilft da weiter, spiele sowas auf nem Bogart.
Hör Dir mal einen MM Cutless an....
 
Probier Mal die Blacksmith beim Thomann. Roundwound mit Stahlkern, Nickel beschichtet und Carbon.. Die haben wenig zing, klingen aber erstaunlich unmumpfig... Und teuer sind die auch nicht....

 
Die DR Pure Blues fand ich auf meinem Preci total langweilig und bieder. Versuche mal EB Slinkys oder Roto Nickels oder tatsächlich DR Black Beautys, keine Nickel, aber super knorziger Sound.

P.s. und schöne mit der PU Höhe spielen!
 
Ich habe gerade das erste mal die Cobalt Slinkies ausprobiert. Sind auch auf einem P. Aber mit J und es ist ein Spector und auf BEAD.
Aber die sind wirklich klasse!
Sehr gute Mischung aus Nickel und Steels.
Hatte sonst immer die normalen Slinkies, die auch schon wirklich gut sind. Aber das ist wirklich eine lohnenswerte zusätzliche Investition:
DR Hi Beams sind auch klasse. Hatte ich mal auf einem Rick. Die haben dem auch nochmal zusätzlich ordentlich Beine gemacht.
Die Rotos klingeln nochmal ein bisschen mehr. Aber die haben gerne mal Probleme mit der E Saite. Bei mir schon DOA (dead on arrival). Ist halt immer ärgerlich. Und die sind nicht gerade sanft zu den Bünden.
Die EXL sind auch nicht schlecht. Aber da würde ich echt alternativ mal die Cobalts testen. Bin gerade echt begeistert. Haben auch einen guten Zug. Sehr angenehm zu spielen.
 
@Buchitsch
Ich kann zum Thema noch mal nachfragen, welche PUs du ausprobiert hast?
Ich habe auch sehr viele PUs getestet und sehr viele Saiten dazu.
Der Bass, den @Primus791 von mir mit dem Greco original Pickup bekommen hat, hat besser geknorzt als mit dem Antiquity oder dem Kloppmann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die alten Japan PUs gut Knorz machen.
 
UltraMag! Meine jüngste Entdeckung....auf jeden Fall einen Versuch wert ;-)

Die Rotos (66LF nehme ich da meist) wurden ja schon ins Rennen geworfen, aber die holen das nicht unbedingt aus jedem Bass raus. Obwohl sie meine "to go" Saiten sind und vor einiger Zeit sogar die D'Addarios verdrängt haben, die ich jahrelang gespielt hab, sind die UltraMag noch mal eine ganz andere Nummer. Das ist schon fast unheimlich, was da kommt...
 

Ich kann zum Thema noch mal nachfragen, welche PUs du ausprobiert hast?
Hi Rob, guter Hinweis!

PU1: Greco Mercury 1978
PU2: SD Antiquity I
PU3: Tonerider

Selbst der Tonerider sollte das Gesuchte umsetzen, die anderen beiden aber ganz bestimmt!

@xroads Mit der PU-Höhe habe ich experimentiert, hat aber leider nicht den entscheidenden Unterschied gebracht...

Allen anderen danke ich für die Empfehlungen bisher! Da sind auf jeden Fall ein paar Kandidaten dabei, welche ich bislang noch nicht auf dem Schirm hatte.
 
Versuch den Fender 63 ;-)

Ich hab den AQ1 und AQ2 noch in Precis, habe auch den Yosemite, SD SPB1, auch toneriders, SPB2 und andere hatte ich mal. Tatsächlich hat sich der 63 als der beste herausgestellt, wenn du einen schönen mittengrowligen Sound willst.
Exakt genau dasselbe gilt für den Seymour Duncan SPB-4 (Steve Harris) und auch den EMG Geezer Butler. Ich hab alle 3 und alle 3 schlagen in eine ähnliche Kerbe. Minimal heißer als ein Standard-P, ausgeprägte, runde und warme Tiefmitten, dazu ausreichend hohe Mitten/Höhen, um stets definiert und ortbar zu bleiben. Definitiv meine persönlichen Favoriten, wenn es um P-PUs geht.
 
Jau, Slinkys oder Rotos hätte ich jetzt auch ins Rennen geworfen. Die Rotos sind heller und aggressiver und kommen gut bei dunkel klingenden Bässen.
Hatte ich auch lange auf meinem Esche-Preci. Hat gut gepasst. Mit Einsatz der Tonblende geht von härterem Genre bis old School Blues / Soul / Ragtime alles. Die gibt’s als „Bright“ und „Warm“. Ich hatte die Rotos mit dem warmen Ton.

Bin dann aber auf Flats umgestiegen.
 
Klingt interessant! Spielst Du die 45/105? Und wie sind die so vom Zug?
Ja, spiele die 45-105
Sind vielleicht etwas straffer als die regulären Roto66, aber kaum merklich. Würde sagen, dass sie nicht unbedingt zu den weichesten Saiten gehören, aber auch nicht aus der Masse herausstechen. Ich würde sie als definiert bezeichnen, aber ich mag Saiten auch eher strammer als sloppy, von daher ist meine Wahrnehmung da vielleicht eine andere ;-)
 
Habe Erle-Preci mit Tonriders und Ernie Ball Slinkys 45-100 drauf. Schon seit 2 Jahren. O.K. für den nächsten Gig kommen neue Slinkys drauf. Denn mit Zing ist da nicht mehr viel. Über Growl und Knurr kann ich aber nicht klagen. Sustain ist erstaunlich.
Auch hier mein Tip: Bevor du andere Pickups reinschraubst, probier mal die Höhen zu justieren. Näher dran = mehr Mittendruck. Weiter weg = etwas mehr "Badewanne", aber auch weniger Pegel.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten