Einen Bass und null Plan

TarinHasABass

TarinHasABass

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß0
Erstmal ein freundlichstes Hallo an euch alle! :-)

Ich habe mich jetzt seitenweise durch euer Forum gewühlt und beschlossen, dass ich mich hier eigentlich ganz wohl fühle. Auf euch gekommen bin ich aus folgendem Grund:
Ein Kumpel hat seinen alten Bass hier bei mir als Dauerleihgabe stehen lassen. Jetzt steht er hier und irgendwie juckts mich dann ja auch automatisch in den Fingern, mehr als nur ein bisschen Geplonke rauszukitzeln. Ich habe also einen Bass und dafür kein bisschen Plan, was man damit tut ^^
Ich spiele zwar Gitarre, aber da gibts ja nun doch ein paar nicht unwichtige Unterschiede. Und irgendwie hat das Teil eben einfach was, was meine Gitarren nicht haben. Ist übrigens ein Yamaha RBX 250, falls das jemandem hier mehr sagt als mir.

Tja, also dann, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Was genau stell ich damit jetzt an? Ich hab mich erstmal an einigermaßen sauberen Tönen versucht und einen simplen Shuffle Blues in E versucht.

Gruß,
Tarin(HasABass) ;-)
 
Uuh, Tarin,

das war ja voll ins Klo, mit dem Doc... [¦)]

Also erstmal herzlich willkommen beim bässten Instrument der Welt, und sei beglückwünscht zu Deiner Einsicht, den kurzen, dünnen Drähten abzuschwören.

Wie hast Du denn Gitarre gelernt? So ähnlich geht's mit dem Baß auch - nur grooviger und viiieeel cooler! [8D]

Nee, jetzt mal im Ernst: man kann gerade bei der Handhaltung und dem Fingersatz schwere Fehler machen, die man später nur schwer los wird und die sehr schmerzhaft enden können. Die Kräfte beim Baßspielen sind sehr viel höher als bei der Gitarre, wo man so etwas vielleicht "überspielen" kann.

Daher mein dringender Rat: such Dir zumindest für die basics einen Lehrer. Wenn Du diese Grundlagen hast, kannst Du gerne alleine weitermachen (um Skalen zu dudeln muß man eigentlich niemanden bezahlen, nä? [;-)]).

Wichtig ist, dass Du zuhörst; idealerweise bei guten Bassisten oder solchen, deren Stil Dir zusagt. Und achte auf Dein Timing - aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Gitarristen gerade damit oft ihre liebe Not haben... [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi


das war ja voll ins Klo, mit dem Doc... [¦)]

Na wenn Du wüßtest, was man mit Feedback alles zaubern kann, da braucht man die Saiten nichtmal anfassen [¦)]

Bin auch dereinst von Gitarre zum Baß gewechselt - ist einfach mächtiger im Sound und sieht bei größerer Statur auch nicht so fiepsig aus. Wie man das Ding spielt? kommt drauf an, was man denn erreichen will!

Mir reicht ja Pentatonik, da brauchts dann auch keine additional skills. Hauptsache es brüllt und schiebt und rockt.
 
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Zitat:Original erstellt von: Nymi

das war ja voll ins Klo, mit dem Doc... [¦)]
Na wenn Du wüßtest, was man mit Feedback alles zaubern kann, da braucht man die Saiten nichtmal anfassen [¦)]
Dat stümmt. Aber das ist ja nur Gejaule... [¦)]

Das kann unser neuer Freund (genau wie wir auch) noch machen, wenn er mit drei Promille auf der Bühne steht und nicht mehr weiß wie er heißt... [;-)]

Will sagen: man MUSS das Baßspiel nicht zwingend mit Plan "C" beginnen. [¦)]
Zitat:Hauptsache es brüllt und schiebt und rockt.
Edith hat dem nix hinzuzufügen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja. Ich befürchtete, dass direkt die Sache mit dem Lehrer kommt. Netterweise hab ich nen Kumpel, der mir zumindest mal draufgucken kann. Wenn die Liebe auf Dauer ist, werd ich wohl so oder so Unterricht nehmen.

Was ich genau will, weiß ich eigentlich nicht. Rockiges, Bluesiges, vielleicht auch was in Richtung Heavy Rock. Momentan fasziniert mich einfach das BRUMM ;-)
Jedenfalls hab ich seit langem mal wieder gespielt und das ist doch schonmal was [|)]
 
willkommen und glückwunsch zu deiner entscheidung, auf die sonnige seite zu wechseln.
schau dir setzers workshops hier an, da wird dir die handhaltung erklärt. bananengriff und wechselschlag inklusive. dann wird es zeit, sich mit dem thema groove auseinanderzusetzen. den rest solltest du ja von diesem sechssaitigen begleitinstrument schon kennen.

und zum groove kann man eigentlich nur sagen: da lernt man viel durch hören. und zum hören gibt es hier im forum auch viel futter. vor allem funk und soul haben mir persönlich viel geholfen, obwohl mein herz eher für blues und altschuligen rock schlägt.
 
Auch von mir ein 'Herzlich Willlkommen' am richtigen Ende der Frequenzskala!

Wichtig: Die Mädels tanzen nicht auf Gitarrensoli...

Den Tipp von alice kann ich nur unterstützen, da die Sachen von Markus Setzer (gerade die Handhaltung!!!) sehr viel Tiefen- und Langzeitwirkung haben. Als Autodidakt kann ich das bestätigen.
 
AC/DC ist definitiv in meinem CD Regal zu finden, ja. Auf die Idee mit dem Bass hat mich allerdings Duff McKagan bei Mr. Brownstone gebracht. Naja, und eben die Möglichkeit, dass ein Bass quasi unbenutzt in meinem Freundeskreis rumstand :-)

@alice
setzer hier im Forum? Auf der bassic HP hab ich jetzt zumindest nichts entsprechendes gefunden.

Ansonsten die Sache mit dem Groove. Ja, Groove ist sowas von meins. Ich bin ja so oder so auch eher der Rhythmus- und weniger der Leadgitarrist (und hab die letzten Jahre so oder so nur meine Akustische gespielt). Ich scheine also relativ richtig hier zu sein.

Gruß
Tarin (has a Bass)
 
Zitat:Original erstellt von: TarinHasABass

AC/DC ist definitiv in meinem CD Regal zu finden, ja.
Na, cool. Dann hör' mal genau hin, was der Kollege van Kriedt dort so treibt. Er ist bassmäßig sicherlich nicht bei den Virtuosen einzureihen, aber er zeigt Dir, wie man mit sparsamen Mitteln einen geilen, rockigen Groove legt. Für den Anfang sicherlich nicht die schlechteste Orientierung.

Und wenn Du sauber (!) achteln kannst, sehen wir weiter.

Diese Lektion kostet Dich übrigens schlappe 45 Piepen - die wurden gerade Deinem Account belastet... [¦)]

 

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Original erstellt von: TarinHasABass
Dann hör' mal genau hin, was der Kollege van Kriedt dort so treibt. Er ist bassmäßig sicherlich nicht bei den Virtuosen einzureihen, aber er zeigt Dir, wie man mit sparsamen Mitteln einen geilen, rockigen Groove legt. Für den Anfang sicherlich nicht die schlechteste Orientierung.

Van Kriedt?[:O!] ..das is doch schon seit 77 nimmer wahr [;-)]

...muss man bei AC(Dc Bass spielen können um die Funktion auszufüllen ?[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Original erstellt von: TarinHasABass
Dann hör' mal genau hin, was der Kollege van Kriedt dort so treibt. Er ist bassmäßig sicherlich nicht bei den Virtuosen einzureihen, aber er zeigt Dir, wie man mit sparsamen Mitteln einen geilen, rockigen Groove legt. Für den Anfang sicherlich nicht die schlechteste Orientierung.

Van Kriedt?[:O!] ..das is doch schon seit 77 nimmer wahr [;-)]

...muss man bei AC(Dc Bass spielen können um die Funktion auszufüllen ?[:D]

oh ja, und zwar verdammt tight und auf den punkt, was viele saitenfrickler leider nicht unbedingt beherrschen [**/]

@ tarin: auch von mir herzlich willkommen bei den tiefen tönen.
als rhythmusgitarrero sollte die umstellung ja nicht allzu gross sein. statt akkorde spielste jetzt halt nur einzelne töne, also grundtöne den wechseln nach und dann mal mit ner quinte, terz oder ähnlichem probieren. ich würd einfach mal so n paar deiner lieblings-cd's rauskramen und versuchen, da mitzuspielen. am anfang halt simpler, je länger du spielst desto mehr kannst du auch variationen und komplizierteres spielen, vllt auch mal das gittensolo aufm bass nachspielen oder die gesangslinie.
anyway, wünsch dir viel spass am bass [:D]
greez
edel
 
@alice
Danke!

@edel
Werde ich bei Gelegenheit mal machen :-) Jetzt erstmal ab zur Uni und nachher hab ich dann ein bisschen Zeit, mich dem Viersaiter zu widmen.

Ach und bezüglich der Sache, dass der Bass nicht so mickrig an größeren Menschen aussähe: Ich bin zwar nicht so groß, aber dafür kann ich mit der Größe gerade die zwei fehlenden Saiten kompensieren, das passt also schon ^^

Gruß
Tarin
 
Zitat:Original erstellt von: edel

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Original erstellt von: TarinHasABass
Dann hör' mal genau hin, was der Kollege van Kriedt dort so treibt. Er ist bassmäßig sicherlich nicht bei den Virtuosen einzureihen, aber er zeigt Dir, wie man mit sparsamen Mitteln einen geilen, rockigen Groove legt. Für den Anfang sicherlich nicht die schlechteste Orientierung.

Van Kriedt?[:O!] ..das is doch schon seit 77 nimmer wahr [;-)]

...muss man bei AC(Dc Bass spielen können um die Funktion auszufüllen ?[:D]

oh ja, und zwar verdammt tight und auf den punkt, was viele saitenfrickler leider nicht unbedingt beherrschen [**/]...

1+
 
@Tarin: darf ich auch schnell "hallo" sagen...?!
Cool, eine "Dauerleihgabe"??? Dann hau mal ordentlich rein...wenn Du an den Saiten schon bissi Erfahrung hast und Dich durchwurschtelst, dann klappt das mit dem Bassen sicher bald wunderbarst...! Zur Not: 3-4-Std. Unterricht schaden sicher nichts![;-)]
 
"Dauerleihgabe" bedeutet, mein Kumpel hat den Bass seit Jahren nicht in der Hand gehabt und auch keine Lust mehr. Darüber hinaus ist das sein Einsteigerbass und er hat ja noch seinen Neueren. Also kann ich den einfach so lange haben, wie ich will :-) Leider seh ich den nicht so oft, sonst würd ich den gleich mal nach Techniken fragen.

Also darf ich den jetzt zum Einsteigen nutzen. :-)
 
Der AC/DC Tipp war übrigens in Zusammenhang mit den Setzer Workshops und ein bisschen Netz Recherche zu Haltung usw. super!
Hab jetzt den Nachmittag mit Back In Black, TNT und Konsorten verbracht. Wobei die Songs über Kopfhörer kamen. Meine Frau durfte also etwas länger meine stümperhaften Basslines zu Back in Black "genießen" und kam zu dem Schluss, dass Bass wohl das langweiligste Instrument der Welt ist ^^

Gruß
Tarin, muss üben um zu überzeugen
 

Zurück
Oben Unten