Einfacher, gut klingender Looper

pitsieben

pitsieben

Bass 'n' Drums
Beiträge
10.595
Lösungen
2
Ort
Dortmund
Bassix
ß255.881
Moin,
ich überlege, mir sowas zu kaufen. In erster Linie als Tool, um für Einstellarbeiten, zum pegeln etc. ein durchlaufendes Signal zu haben. Natürlich auch, um damit ein bisschen rumzuspacken.
Sollte nicht so irre kompliziert sein, aber absolute signaltreue wäre mir wichtig. Da muss exakt das rauskommen, was ich da reindudel. Der selbe Ton, der selbe Pegel, kein Rauschen.
Erste Recherchen haben ergeben, dass die günstigen Geräte wie Boss da scheinbar nicht so gut wegkommen. 🤷🏼‍♂️
Schlicht und edel bitte...wie wir hier...:D
Einer einen Tipp, was ich mir da ansehen sollte?
 
Ich hatte bereits einen Boss RC2, nen HB Looper und einen Digitech Jamman Stereo. Letzterer ist dabei in Sachen Signaltreue sicher der beste. Der Boss war OK, der HB billig und schnell im Eimer.
 
Den Ditto hatte ich auch schon auf dem Schirm. Schön schlicht, wenig Brimborium.
Die Signalqualität ist wie gefordert? Auch bei dem JamMan? Die sind ja auch recht günstig.
 
Genau einen solch einfachen Looper suche ich auch. Hatte den Ditto favorisiert wegen der Schlichtheit und einfachen Bedienung. Dazu sind zahlreiche Usermeinungen im Netz zu finden, die gerade von der Signaltreue begeistert sind. Ich denke, damit kann man - auch bei dem Preis - nichts falsch machen
 
Ich plädiere auch für den Ditto und hatte den eine Zeit lang.
ich fand den in Sachen Aufnahmequalität schon sehr brauchbar, meine einen minimalen basscut gehört zu haben, habe den aber schon lange nicht mehr.
 
Den Ditto hatte ich auch schon auf dem Schirm. Schön schlicht, wenig Brimborium.
Die Signalqualität ist wie gefordert? Auch bei dem JamMan? Die sind ja auch recht günstig.

beim Jamman Stereo (kenne nur den) ist sie jedenfalls deutlich besser als beim Boss oder dem HB. Ich habe da nichts Störendes gehört, allerdings auch nie mit Studiomonitoren oder so wirklich abgehört.

über meine Kopfhörer oder einen Bassamp, wie gesagt, völlig OK. Den Ditto kenne ich leider auch nicht.
 
Danke Jungs. Hab noch mal ein wenig nachgesehen und ich glaube, dass der Ditto die rechte Wahl ist. Blöderweise bin ich jetzt über den Ditto+ gestolpert, der die Einfachheit des Ditto noch mit der Möglichkeit verbindet, Loops abzulegen und eine kurze Rhythmussequenz in Schleife für Overdubs laufen zu lassen.
Leider ist dieses Ding im Moment nicht lieferbar...😬
 
Vorteile des Jamman Stereo: Gute Audio-Qualität, Auto-Recording (Signal startet die Aufnahme), Loop-Tempo kann justiert werden, ohne Tonhöhenverschiebung, Quantisierung des Loops (keine "unsauberen" Loops mit verkacktem Timing mehr), Click-Spur kann getrennt rausgegeben werden. Loops/Samples können via PC-Editor verwaltet werden. Viel Speicher, lange Loops/Samples möglich. Ziemlich umfangreich und trotzdem noch einfache Bedienung. Loops/Audiodateien können auf SD-Karte gespeichert werden. Günstiger Preis.

Nachteile: Fußschalter klacken relativ laut. Für leisere Veranstaltungen/kleine Bühnen möglicherweise etwas störend auf der Bühne. Keine integrierten Drumloops wie bei Boss z.B. (kann man aber natürlich als Audioloop draufziehen).

Den Jamman Stereo haben wir lange als Einspieler/Playbackquelle benutzt. Backings, Arpeggios usw. einfach am PC vorproduziert, auf SD-Karte gezogen und mit dem Looper abgefeuert und dazu gespielt. Den Click aus dem Jamman dann dem Drummer aufs Ohr. Also weniger als klassischen Looper, sondern als Playback benutzt. Auch dafür eignet sich das Gerät sehr gut.
 

habe den hier und bin voll zufrieden... bedienung ist auch echt einfach. muss aber ein wenig üben
 


Zurück
Oben Unten