Einsaitiger fretless Bass - pickup / Stimmechanik

B

Bassinvader

New Member
Beiträge
1
Bassix
ß60
Hallo Leute!
Ich möchte mir einen einsaitigen fretless Bass selber bauen, so ähnlich wie diesen hier:
1.gif



Ich möchte aber einen anderen Tonabnehmer verwenden.
Und zwar einen passiven.
Ich muss weder Volume noch Tone ändern können,
da das Ausganssignal direkt in die Soundkarte geht oder vorher über ein Mischpult, falls das Signal zu leise ist
für die Karte.
Klangänderungen werden dann im Musikprogramm gemacht.
Das Ausgangssignal soll so brumm/rauschfrei wie möglich sein.
Kosten soll der Tonabnehmer unter 30€.

Gibt es Humbucker für eine Saite oder kann ich einfach einen für 4/6 Saiten nehmen und
die überflüssigen pins ignorieren?

Sind Humbacker für 6 Saiten geeignet wenn damit nur die Tiefste Saite eines Basses abgenommen werden soll?

Welchen pickup würdet ihr für so einen minimalistischen Zweck nehmen
(es muss auch kein klassischer/typischer sein) ?


Dann nochwas:

In dem Video wird eine Stimmechanik verwendet die 2 kleine Zapfen zum einschlagen hat.
Ist das Standard?

Ich frage weil ich auf den Bildern bei Ebay keine Zapfen sehe.

Da ich auf EBay kaufe würde ich mich freien, dass falls ihr mir Kauf-Links zukommen lasst
es Ebay Links sind.

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Bassinvader
 
Witzige idee. Ich meine aber, dass auch schon mal in einem anderen Zusammenhang gesehen zu haben.

Der Bob hat einen Standard-PU für eine 6 saitige Gitarre verwendet. Bei zentrierter Montage läuft die Saite allerdings zwischen zwei Pins, was sicherlich nicht ganz optimal, bei der Konstruktion aber vermutlich zu vernachlässigen ist.

Im Netz solltest du aber auch Anleitungen finden, wie man einen PU selber baut... Wenn, dann doch wohl richtig...;-)



In dem Video wird eine Stimmechanik verwendet die 2 kleine Zapfen zum einschlagen hat.
Das nennt sich wohl 2 pin mounting...

https://shop.fender.com/de-DE/parts...s/classicgear-tuning-machines/0990802100.html

 
Du kannst natürlich was für Mehrsaiter nehmen und den Rest ignorieren. Als Idee, vielleicht einen Preci Splitcoil nehmen und hintereinander, statt versetzt nebeneinander, setzen ;-)
 
gab mal in den kleinanzeigen einen bass mit 4 lipstick-PUs um 90 grad gedreht für jede saite einen. hier würde ja einer reichen
 
Jedenfalls kannst du im Prinzip jeden Pickup nehmen... denen ist es egal, ob sie neben der einen Saite noch überstehen.

Und es ist in dem Fall auch egal, ob du einen Bass- oder einen Gitarrenpickup nimmst - vom Prinzip her sind die genau gleich und die Gitarren-PUs haben auch nicht weniger Bässe oder so...

Ich selber würde es glaub mit sowas probieren:
( 3 Stück für 18€: https://www.ebay.de/itm/Tonabnehmer...8AAOSwSoNdwYt7&LH_BIN=1&LH_ItemCondition=1000 )

s-l1600.jpg
 

Hmm leider findet sich online nicht wirklich was.
Durch die Länge der abgnenommenen Saite sicherlich auch ausreichend basslastig.

Mich würde vielmehr die Schaltung interessieren.
Wahrscheinlich ist es ja parallel, aber stellt euch das mal in seriell vor.
Dann wärs wahrscheinlich schon fast in Richtung Stingray...
 

Zurück
Oben Unten