Einschätung des Wertes eines Kontrabasses / Schweiz

jogurt

jogurt

Well-Known Member
Beiträge
566
Ort
CH
Bassix
ß5.488
Ich besitze einen vollholz Kontrabass und möchte diesen wahrscheinlich verkaufen. Zuerst müsste ich aber wissen, wieviel das Instrument wert ist. Wo würdet ihr den Preis in der Schweiz schätzen lassen?

Ich möchte mich zwar nicht bereichern, aber einen anständigen Preis erzielen. Da kommt mir mein ehemaliger Basslehrer in den Sinn, der seinen Bass einem Zürcher Musikhaus für 4000 Franken verkaufte und später sah er sein Instrument für 12'000 im Schaufenster.

Ich kaufte den Bass im Jahr 1989. Der Bass wurde meistens gespielt, aber im letzten Jahr nicht mehr. Hat das Instrument an Wert gewonnen oder verloren?
Andere Bassisten attestierten dem Bass einen hervorragenden Zupfsound, gestrichen klingt das Instrument gut, aber nicht hervorragend.
In dieser Zeit wurde der Bass einmal beschädigt. Es gab einen Riss im Boden, wahrscheinlich von einem Sturz des Basses auf den Steg, worauf der Stimmstock den Boden entzweite. (Das Instrument stand in einem halböffentlichen Raum.) Ich liess den Bass von Pianzola in Bern reparieren. Er schätzte den Wert des Instrumentes in den Neunzigerjahren auf 4000 Franken, die Reparatur kostete fast die Hälfte davon.

Ich bin froh um jede Art von Tipps.
 
Fotos wären wichtig um Alter und Modell einzuschätzen. Ist ein Zettel drinne? Der Wert eines Instruments wird leider nur von der Herkunft her bestimmt, nicht vom Klang...

Grüße Hen
 
Pianzola wäre ja schon eine Adresse.
Die Qualität der Reparatur ist sichelich auch wichtig - die Stelle des Schadens ist äußerst ungünstig. Wenn sie gut ausgeführt wurde ist das kein Problem.
Ansonsten: Herkunft, Ansprache, Ton, Umfang, die Art des verbauten Materials, das Setting...und auch das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wert kann er viel sein, aber wenn das keiner zahlt, hast du nichts davon. Die Schwierigkeit ist ja immer auch, den passenden Liebhaber zu finden. Nicht jeder teure Bass taugt für jeden.
Ich würde mir zwei Schätzungen einholen.
Ich habe schon viele völlig überteuerte Bässe gesehen bei Kollegen, aber auch einmal einen Fall erlebt, wo eine Kollegin einen Bass vom Dachboden eines Verwandten hat herrichten lassen und diesen jahrelang spielte. Irgendwann kam die Verwandtschaft auf die Idee den Bass schätzen lassen zu wollen....er wurde auf 20.000 geschätzt und ging dann für 15.000 weg und sie saß ohne Bass da.
 
Ich habe den Eindruck, dass die Preise von Kontrabässen in den letzten Jahren - mit Ausnahme ausserordentlich guter Instrumente - deutlich gefallen sind. Die Schätzpreise sind oft recht optimistisch und werden bei Verkäufen nicht erreicht. Vielleicht werden viele Schätzungen im Hinblick auf Versicherung hochgeschraubt.
Ich weiss von einem Instrument, das nach ausführlicher Instandstellung vom oben genannten Bassbauer geschätzt wurde und wenige Jahre später von renommierten Fachleuten nach grossen Anstrengungen für die Hälfte der Schätzung an einen Profi verkauft werden konnte...
 
Wenn Herkunft und der Bassbauer nicht bekannt sind, ist der Preis schonmal deutlich niedriger. Zustand, Alter, Klang, Qualität spielen eine Rolle. Den genauen Wert kann dir höchstens ein Bassbauer sagen. Fotos wären hilfreich, dann könnte man vielleicht eine ungefähre Schätzung machen.
 
Ja, ist ein ganz schwieriges Thema mit dem Wert von Kontrabässen ohne Zettel....
Ein Bassbauer kann dir aber für wenig Geld ein Wertgutachten ausstellen.
So was braucht man ja auch für die Versicherung
Am besten du lässt dir Zeit mit dem Verkauf, bis der Bass seinen Käufer findet.
Wenn du es eilg hast, machst du uU. ein schlechtes Geschäft.....

Buuuuuummmmmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten