einstellung ampeg svt 3pro+sansamp

oette01

oette01

New Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß210
Hallo,
hab mir einen ampeg svt 3 pro zugelegt und spiele einen fender jazzbass.vor den ampeg ist ein sansamp di driver geschaltet, als box dient eine peavey tvx 4*10.hab schon sämtliche einstellungen durch und kriege nicht den gewünschten sound hin(klingt alles zu drahtig).kann mir da jemand weiterhefen?
hab auch noch das problem ,das ich beim verändern des tube gain reglers keine deutliche soundänderung höre.

mfg oette

 
wenn weniger drahtig dann natürlich den bright-switch nicht drücken, und den 5-way regler eher auf die ersten drei positionen, nicht auf die letzten beiden. höhen-regler auch eher dezent nutzen, alle drehregler eher um 12 uhr herum, bei röhren-amps beeinflussen die sich alle gegenseitig, also langsam annähern. den sansamp würde ich auch erstmal weglassen, kannst du immer noch, wenn der grundsound am amp erstmal stimmt.
 
klassische preamp vor preamp situation! wenn du den sansamp nutzen willst, ich würde ihn weg lassen, den eq am ampeg linear oder auf null...

am besten du schickst mir deinen ampeg und ich schicke dir ne endstufefür hinter den sansamp, von t-amp oder so... ;-)
 
ampeg kann man nicht auf null stellen..[;-)] röhrenamps funktionieren nicht linear, das heisst, man kann nur wegregeln, nicht dazu, und zudem beeinflussen sich alle regler gegenseitig.
 
MOINMOIN!!
weiterhelfen kann ich dir da auch nicht wirklich, aber ich hatte mal dasselbe problem mit dem gleichen setup.
Folgende frage:
wie hast du das verkabelt?? da gibt esim grunde ja 2 möglichkeiten:
1. sansamp vor input von svt-3, also preamp sansamp vor preamp svt-3 (so macht man das in der regel mit verzerrern, chorus und co.)
2. mit dem sansamp in den "preamp in" vom svt-3. da ist der svt-3 preamp dann komplett weg raus.

zu 1. der svt-3 hat nen sehr ausgeprägten soundcharakter (ampeg halt), und wenn man da nach 1. verkabelt, packt man den super vielfältigen und nicht gerade rauschfreien sansamp vor ne "dreckige" vorstufe. dreckig im sinne von charakteristich, also nicht clean. wenn du allerdings nen guten sound rausbekommst, hast du somit die möglichkeit zwischen 2 sound zu wählen. ich habe allerdings bei gleichem setup (nur andere box) keinen guten sound bekommen:-(
zu 2. da "stört" die svt-3 vorstufe dann nicht mehr.. hast dann also den sansamp als preamp und die endstufe vom svt-3. jetzt müsstest du eigentlich nen guten sound finden, allerdings kannst du dann leider nicht zwischen zwei sound wählen (bzw. doch, du brauchst dann aber nen A/B schalter hinter dem bass, mit dem du dann in den gewünschten preamp gehst!!) also eigentlich kein problem! ich habe allerdings den eindruck, dass der sansamp ohne amp-vorstufe irgendwie recht dünn klingt...

tja, probier auf jedenfall mal 2. aus, wenn du das nicht nicht gemacht hast, ich denke so könntest du eigentlich nen guten sound finden.
ich habe meinen svt-3 verkauft und dafür den markbass F1 zugelegt, der ist so clean, dass ich den sansamp wie bei 1. vorschalten kann, und dann auf knopfdruck 2 grundverschiedene und gute sounds habe.
 
nee, so war das nicht gemeint! frage aus reinem interesse/neugier.
ich finde es halt nur komisch, wenn jemand einen thread eröffnet, und dann nie wieder was dazu sagt bzw. fragt.. dann weiss man halt nicht, ob man nun helfen konnte oder ob derjenige ne andere lösung gefunden hat oder wie auch immer.

 
MOINMOIN!!
weiterhelfen kann ich dir da auch nicht wirklich, aber ich hatte mal dasselbe problem mit dem gleichen setup.
Folgende frage:
wie hast du das verkabelt?? da gibt esim grunde ja 2 möglichkeiten:
1. sansamp vor input von svt-3, also preamp sansamp vor preamp svt-3 (so macht man das in der regel mit verzerrern, chorus und co.)
2. mit dem sansamp in den "preamp in" vom svt-3. da ist der svt-3 preamp dann komplett weg raus.

zu 1. der svt-3 hat nen sehr ausgeprägten soundcharakter (ampeg halt), und wenn man da nach 1. verkabelt, packt man den super vielfältigen und nicht gerade rauschfreien sansamp vor ne "dreckige" vorstufe. dreckig im sinne von charakteristich, also nicht clean. wenn du allerdings nen guten sound rausbekommst, hast du somit die möglichkeit zwischen 2 sound zu wählen. ich habe allerdings bei gleichem setup (nur andere box) keinen guten sound bekommen:-(
zu 2. da "stört" die svt-3 vorstufe dann nicht mehr.. hast dann also den sansamp als preamp und die endstufe vom svt-3. jetzt müsstest du eigentlich nen guten sound finden, allerdings kannst du dann leider nicht zwischen zwei sound wählen (bzw. doch, du brauchst dann aber nen A/B schalter hinter dem bass, mit dem du dann in den gewünschten preamp gehst!!) also eigentlich kein problem! ich habe allerdings den eindruck, dass der sansamp ohne amp-vorstufe irgendwie recht dünn klingt...

tja, probier auf jedenfall mal 2. aus, wenn du das nicht nicht gemacht hast, ich denke so könntest du eigentlich nen guten sound finden.
ich habe meinen svt-3 verkauft und dafür den markbass F1 zugelegt, der ist so clean, dass ich den sansamp wie bei 1. vorschalten kann, und dann auf knopfdruck 2 grundverschiedene und gute sounds habe.


Aber mir haste jetzt geholfen .... 11 Jahre später ........ ;-)
 
Ich weiss jetzt nicht genau, wie das beim SVT-3 war.. Beim SVT-6 unterschieden sich der "Power Amp In " und der Effect-Return nur dadurch, dass letzterer über den Mastervolume-Regler lief. "Power Amp In" ist nur sinnvoll, wenn absolut ALLES am Preamp eingestellt und die reine Endstufe benutzt werden soll.. oder halt als Slave-Endstufe für einen weiteren Amp. Beim programmable Bass driver usw. ist es besser den Effect Return zu nehmen, damit man eine unabhängige Gesamtlautstärke für alle Presets hat.
 
Beim SVT-6 unterschieden sich der "Power Amp In " und der Effect-Return nur dadurch, dass letzterer über den Mastervolume-Regler lief. "Power Amp In" ist nur sinnvoll, wenn absolut ALLES am Preamp eingestellt und die reine Endstufe benutzt werden soll.
Absolut korrekt! Der Pro 6 war kein schlechter Amp, nur im Alltagsbetrieb zu schwer zum reisen.
 

.. und durch die extreme Einbautiefe fand man kaum eine Box, wo man den draufstellen konnte, ohne dass er vorne und hinten überhing.
Geil war der Amp schon :-)
 
.. und durch die extreme Einbautiefe fand man kaum eine Box, wo man den draufstellen konnte, ohne dass er vorne und hinten überhing.
Bei meinen SWR Goliath III 4x10ern ging das gerade so.
Bei der 6x10 mit der abgeschrägten Rückseite musste ich sogar die Gummifüsse vom Ampcase abbauen.
Ansonsten wäre es zu kippelig geworden...
Für mich persönlich war der Pro 6 der vielseitigste Amp von Ampeg!
 

Zurück
Oben Unten