Einstellung Trussrod beim Fodera

bassholgi

Active Member
Bassix
ß8.296
Hallo liebe Kollegen,

durch glückliche Umstände bin ich jetzt Besitzer eines Fodera Emperor 5 Basses. Ein herrliches Instrument!
Meine Frage: Wer weiß, wie ich den Halsstab bei den Fodera Bässen einstellen kann? Dieses Verfahren unterscheidet sich ja doch ein bisschen zu den gängigen Vorgehen bei den anderen Firmen. Vor der eigentlichen Halsmutter liegt ja noch ein "Vorabgewinde". Wie entferne ich das richtig?

Über eine Rückantwort würde ich mich freuen.

Bässte Grüsse
Holger

Hallo,

so habe mal mit Lothar von station music telefoniert.
Für alle die es interessiert:

abdeckplatte los - den mitgelieferten schlüssel festschrauben - drehen.
einziger trick- der spannstab bewegt sich nur in eine richtung z.b. anziehen .
zum lösen - spannstab aus dem hals ziehen - umdrehen - wieder rein - dann funktioniert die andere richtung .

Bässte Grüsse
Holger

Das verstehe ich nicht ganz.
Spannen ist doch die einzige Aufgabe des Spannstabs. Warum sollte man ihn andersherum verwenden?

Doch, doch, es gibt Hälse, die sich von den Saiten nicht genug ziehen lassen (man also mit komplett gelockertem Stab keine Wölbung im Hals hat), da muß man, um eine Krümmung reinzubekommen, einen Trussrod haben, der in beide Richtungen geht - oder einen Fodera haben...

Das ist mir schon klar, bin ja nit blööd;-)
Auch bei dünneren Saiten wird der Spannstab normalerweise noch zum Spannen des Halses benutzt.
Was mich verblüffte, war, dass zum entgegengesetzten Sinn ja der Hals bereits ohne Saiten eine konvexe Wölbung haben müsste, also das Griffbrett bauchig rausdrückt.

Ist das nicht Normal in beide richtungen ich konnte meinen StingRay auch nach Link und Rechtsgrehn fals man mal nen Tick zuweit dreht kann mann das wieder Rückgängig machen

Zurück
Oben Unten