El. Störquellen...

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Bassix
ß74.036
Heute war endlich wieder Unterricht - das Bastel-J/P-Hohner-Paddel mitgenommen um beim Lehrer zu testen:

Sowohl mit meinem Kabel als auch mit einem beliebigen Monster Bass von ihm :

NULL sirren, das dauert 2 Minuten bis der mit dem PUs gegen die SWR-BOx gelehnte Bass, laangsam ein weiches brummen anstimmt.

Sollt ja auch idealerweise so sein - Fachwerkstatt hat ja alles neu verdrahtet (einige erinnern sich vllt noch... [:II]) und der original J durch einen Duncan stacked ersetzt.

...warum sirrt dann das k*cksch**ssverd*mmt*dr*cks-Teil bei mir zuhause immer noch?
OK - kein Vergleich zu vorher ...aber halt doch noch störend.

Was alles muss man beim Fehlerquellen-suchen aufm Zettel haben?

Im Umkreis von 1,50 sagen wir mal ...is n konventioneller Dimmer, n Notebook, n Roland 30, noch n kleinerer Roland, ne Tageslicht-Tischlampe/Röhre/(Berührungssensor, n Funkwecker, und n paar vielfachSteckdosen ...?

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Was alles muss man beim Fehlerquellen-suchen aufm Zettel haben?

Im Umkreis von 1,50 sagen wir mal ...is n konventioneller Dimmer, n Notebook, n Roland 30, noch n kleinerer Roland, ne Tageslicht-Tischlampe/Röhre/(Berührungssensor, n Funkwecker, und n paar vielfachSteckdosen ...?
Genau. [;-)]

na da fährst du aber so ziemlich alles auf, was du zum sirren brauchst!!! jupieee! ;-)

meine erfahrung: notebook und lichtröhre incl. dimmer. aber wahrscheinlich hilft nur das ausschlussverfahren.

Die Tageslichtfunzel aber nur solange sie brennt, oder?

...ohne das Notebook jäht nüsch....

Die Tageslichtfunzel aber nur solange sie brennt, oder?

...ohne das Notebook jäht nüsch....
Die Tageslichtfunzel ist nur aus, wenn sie richtig aus ist. Will sagen: wenn die in so 'ne Art Standby schaltet, kann sie sehr wohl stören. Edith meint gerade: wenn die einen Berührungssensor hat, ist die Lampe eben nicht wirklich as, wenn sie aus ist, nä? [;-)]

Sollte es das Notebook sein, dann versuche mal das WLAN zu deaktivieren, wenn Du proben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Dimmer sind wirklich die Pest bei einstreuempfindlichen Bässen (aufgrund der PUs (Single-Coils) und/oder schlecht abgeschirmter Elektronikfächer), meiner Erfahrung nach eine der Hauptstörungsquellen.

Mir deucht, der Bass birgt ungeahntes beschäftigungstherapeutisches Potential [ooo][):]

Das Monster-Cable is laut T*man an dwer Rampe, also morgen vermutlich da - dann gugge wer mall...

Das Monster-Cable is laut T*man an dwer Rampe, also morgen vermutlich da - dann gugge wer mall...
Das wird nix helfen, wenn der Bass (z.B. Pupse) die Geräusche einfängt. Dann hast Du mit so einem hochwertigen Kabel höchstens die Gewähr, dass die Störgeräusche noch unverfälschter beim Amp ankommen... [;-)]

Ich Tippe zuförderst auf den Dimmer, die erzeugen richtig fiese Peaks.
Bei meinen Rays macht sich das WLAN nur bemerkbar, wenn der Bass bzw. PU in unmittelbarer Nähe (< 30 cm) zum Notenbuch befindet.

Du kannst du eines nach dem anderen ausschliessen.
Die Kabel sind IMHO nicht schuld.

Schon klar - das Kabel hab ich gestern ja im Prinzip schon eleminiert .
Gilt für den Dimmer das selbe wie für die Lampe? - oder reicht "lichtaus"?

Das ist n uralt-Teil vom Vorbesitzer ...Drehknopf mit mechnischem Aus - keine tastfunktion!.

Schon klar - das Kabel hab ich gestern ja im Prinzip schon eleminiert .
Gilt für den Dimmer das selbe wie für die Lampe? - oder reicht "lichtaus"?

Das ist n uralt-Teil vom Vorbesitzer ...Drehknopf mit mechnischem Aus - keine tastfunktion!.

Nach meiner Erfahrung:

So lange da Saft drauf ist, kann ein Dimmer auch stören - probier es doch einfach aus.
Ist aber auch manchmal komisch, ich bin zu Hause umgeben von Dimmern und Elektrokram - da höre ich erst was, wenn ich den Bass wirklich unmittelbar davor halte.

Man sollte hier eigentlich mal klären, um was für eine Art Einstreuung es sich handelt. Elektrisches oder magnetisches...

Magnetisches Brumm ist schnell entlarvt: A. Es verschwindet, wenn man Volume zurückdreht. B. Es verändert sich deutlich, wenn man das Instrument bewegt. C. Es läßt sich nicht durch Berührung der Saiten oder der Brücke beeinflussen.

Dieses Sirren, daß durch elektrische Fleder verursacht wird, verändert sich meist stark, wenn man beim Spielen geerdete Metallteile berührt. Entweder ist der Amp nicht geerdet oder das Instrument schlecht geschirmt.
Nächster Punkt: Verändert sich das das Brummen, wenn du Volume am Bass zudrehst? Da das Paddel ja passiv mischt, ist der Ausgang bei Volumen auf Null am hochohmigsten. Wenn es dann immer noch sirrt und brummt, ist das E-Fach schlecht abgeschirmt (Der B2 hat werkseitig keine Abschirmung)... oder der Amp. Brummt es auch stark, wenn du das Klinkenkabel abziehst und frei liegen lässt. Wenn man die Spitze nicht gerade berührt, sollte da allemal ein sauberes Rauschen bei viel Gain hörbar sein.
Was noch dazu kommen kann... Hängt das Notebook und der Amp oder Preamp an der gleichen Steckdose bzw. Verlängerung? Schaltnetzteile haben fiese Ableitströme gegen PE. Wenn die Verbindung Steckleiste zur Hauserdung ungünstig ist oder fehlt, bekommt man den ganzen Dreck über den Umweg Schutzleiter in den Amp. Abgesehen davon ist der Betrieb es Gerätes, das einen Schutzleiter braucht ohne Schutzleiter verboten! Warum? Dann halt mal einen Phasenprüfer aufs Gehäuse :-)
Bei Läppis, deren Schaltnetzteil gar keinen Schutzleiter braucht, kann es sein , daß kapazitive Rückströme über ein angeschlossenes Gerät gegen PE abfliessen.
Siehe in jedem Fall zu , daß du keine galvanische Verbindung zwischen Läppi und Amp hast. Wenn irgendein NF-Anschluß zwischen PC und Bass-Amp besteht, erstmal Verbindung trennen oder wenn es nicht anders geht, z.B. weil der PC der Amp ist (DAW, Guitar Rig o.ä. ) dann müsste die Verbindung Amp zu PC über einen Trennübertrager erfolgen, damit die Massen der Geräte nicht miteinander verbunden sind.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte beim letzten Gig feststellen, dass auch größere Lichtanlagen mit LED PARs ganz böse sein können.
Ob's jetzt an den Kannen oder an der Steuerung lag, sei mal dahingestellt, Fakt ist jedoch, dass mein Sandberg Panther mit Humbucker und Splitcoil ein ganz fieses Sirren von sich gegeben hat, sobald ich den Volume-Poti aufgedreht habe, während beim eiligst eingestöpselten Squier VM 5 Jazz Totenstille herrschte.

Gig gerettet, große Fragezeichen auf des Lindexens Stirn...

Zurück
Oben Unten