Electric Upright - aber welcher?

orbitalex

orbitalex

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß0
Moin liebe Gemeinde,

überlege schon seit einiger Zeit mir einen Electric Upright Bass zuzulegen, will aber am Anfang nicht Unmengen an Kohle versenken, wenn es mir dann doch nicht liegen würde...
Nunja, im unteren Preisbereich gibts da ja nicht allzuviel Auswahl, in die engere Wahl kommen also quasi der von Stagg und der von Dean.
Da es hier garantiert Leute gibt, die diese Bässe besitzen, wäre ich für jeden Erfahrungsbericht bezüglich der Vor- und Nachchteile dankbar.
Oder gibt es gar andere Modelle, die ich bei meiner Recherche übersehen habe?
Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps
Gruß
Alex
 
Lösung
JJ
Hallo zusammen,
ich denke, es kommt einfach darauf an, was man mit einem EUB will. Ich habe einen Stagg bei mir im Büro stehen damit ich wenn mich die Lust überkommt üben kann auch wenn es nicht nach KB klingt. Dafür hat das Teil einen Kopfhörerausgang und die Nachbarn können weiter schlafen. In der Band spiele ich lieber einen normalen KB. Meinen Yamaha 200 habe ich in den Marktplatz von Geba gestellt obwohl er gut klingt. Aber das Handling ist jedesmal eine Umstellung weil mir einfach der Korpus fehlt.
...ja, stimmt, danke für den Tipp.
Welcher von den dreien taugt mehr? Ich weiß, dass ich in diesem Preissegment keine Wunder erwarten darf, aber es wäre schön, wenn das Geld bestmöglich investiert ist...
 
benutze die sufu...
ich bin der meinung, hier schon mal eine diskussion zum thema gesehen zu haben, deren fazit war, daß der stagg der bessere ist und man nicht erwarten solle, einen kontrabassartigen sound zu bekommen.
aufgrund dieser diskussion entschied ich mich damals, zu warten, bis wohnung und kontostand einen "echten" kontrabass zulassen...
 
okay, ich werd mal suchen...
einen kontrabassartigen sound erwarte ich nicht zwangsläufig, das geht schon in ordnung. es gibt halt keinen laden in der nähe, bei dem ich alles ausprobieren könnte...
 

Ich hatte vor Jahren einen Vorgänger des heutigen Harley Benton und musste ein Vielfaches des Kaufpreises dreinstecken, bis das das Instrumentleicht gut spielbar wurde und auch einigermassen bassig tönte.

Seither habe ich verschiedene andere EUB ausprobiert mit dem Resultat, dass ich heute einen Bogen darum herum mache und, falls ich den KB nicht mitnehmen kann, den E-bass bei mir habe.

 
Original erstellt von: bassatuba


Ich hatte vor Jahren einen Vorgänger des heutigen Harley Benton und musste ein Vielfaches des Kaufpreises dreinstecken, bis das das Instrumentleicht gut spielbar wurde und auch einigermassen bassig tönte.

Seither habe ich verschiedene andere EUB ausprobiert mit dem Resultat, dass ich heute einen Bogen darum herum mache und, falls ich den KB nicht mitnehmen kann, den E-bass bei mir habe.

Da muss ich echt mal wiedersprechen, ich bin mit meinem Ned Steiberg echt super zufrieden, das ist zwar kein KB Sound, aber hat einen ganz eigenen, der irgendwo zwischen E-Bass frettless und KB liegt. Für meine Jazzcombo also echt geil, so auch meine Mitmusiker

Thomas
 
Habe den Stagg und finde den ganz gut, insbesondere, weil ich ihn für Kleingeld geholt habe. Beim Konzert war er super bespielbar und hat einen guten durchsetzungsfähigen Sound...Wahrscheinlich kann mit einem richitigen Kontrabass nicht konkurrieren, aber für den Preis eines richtigen K-Basses kann ich mir 2 MusicMan kaufen, also es ist alles eine Frage des "Brauchens" Ich kann mit einem Bugatti fahren statt mit einem Polo. Für die Stadt ist wahrscheinlich kein Unterschied....für die Tasche aber einen Riesigen...
 
Zitat:Original erstellt von: jalisco

Ich kann mit einem Bugatti fahren statt mit einem Polo. Für die Stadt ist wahrscheinlich kein Unterschied....für die Tasche aber einen Riesigen...

Das ist kein wirklich passender Vergleich.
Denn es sind zwei unterschiedliche Sounds.
Da würde eher der Vergleich zwischen Traktor und Formeleinsauto passen.
 

Naja, aber ein Upright hat auch ein anderes Handling.
Diese "Abstandshalter" die die Dinger haben, haben nicht mit einer Zarge gemein, und wo kann
ich das Wegdrehen des Basses mit meinem Knie am Korpus verhindern (so wie es bei meiner Spielhaltung notwendig ist).
Der Klang ist einfach anders, es ist halt ein E-Bass mit langen Saiten. Wo kein Holzresonanzkörper ist,
kann es auch nicht nach dem Holzkorpus eines Kontrabasses klingen.
 
Hallo bassgeiger,
die teuren habe ich noch nicht gespielt.
Lediglich die anfangs hier aufgezählten Produkte (Harley Benton, Stagg und andere Billigheimer) als ich mal im Thomann war
und schauen wollte, was dahinter steckt. Ein teurerer (1000€ war auch dabei), der war definitiv besser von der Verarbeitung aber auch kein Kontrabass.

Ich wollte auch lediglich nur klar stellen, dass man von einem EUB nicht erwarten kann, wie ein Kontrabass zu klingen,
sonst würden wohl zahlreiche Orchester auf EUBs umsteigen, ist leichter zu transportieren. Und der Unterschied ist auch nicht erst bei
einem Vollprofi zu hören.

EUB ist schön und hat seine Berechtigung, aber (noch???) nicht als Kontrabassersatz.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Hallo bassgeiger,
die teuren habe ich noch nicht gespielt.
Lediglich die anfangs hier aufgezählten Produkte (Harley Benton, Stagg und andere Billigheimer) als ich mal im Thomann war
und schauen wollte, was dahinter steckt. Ein teurerer (1000€ war auch dabei), der war definitiv besser von der Verarbeitung aber auch kein Kontrabass.

Ich wollte auch lediglich nur klar stellen, dass man von einem EUB nicht erwarten kann, wie ein Kontrabass zu klingen,
sonst würden wohl zahlreiche Orchester auf EUBs umsteigen, ist leichter zu transportieren. Und der Unterschied ist auch nicht erst bei
einem Vollprofi zu hören.

EUB ist schön und hat seine Berechtigung, aber (noch???) nicht als Kontrabassersatz.
Für mich stimmt die Aussage von Herrn K auch nachdem ich neben billigen EUBs auch Yamaha, WW Triumph und Clevinger gespielt habe.

 
Ja aber! Ein Upright ist kein Kontrabass, aber...der Klang ist ähnlich, ob ihr das so wollt oder nicht. Ein Upright klingt nicht wie eine Gitarre, auch nicht wie eine Geige, auch nicht wie ein Piano, aber doch ähnlich (nicht gleich) wie ein K-Bass. Sogar näher an einem K-Bass als an einem E-Bass...Lass doch die Kirche im Dorf!
Ein Experiment: Augen zu, ein superkontrabassist und er spielt mit einem Upright in der Big Band oder Jazzkombo. Das gleich mit dem richtigen Kontrabass (abgenommen, klar) Ich bin nicht 100% sicher ob ihr den Unterschied merkt wenn Paar songs durcheinanders geschmissen werden...Wi gesagt, Superkontrabassist und der richtiger K-Bas abgenommen...
Ein Piano und ein E-Piano. Sicher wirds ein Unterschied geben, aber auch nicht so riesig, oder? Ein E-Piano klingt eher wie ein Piano, als wie eine Geige, oder einen Schlagzeug, ich weiss nicht ob ihr mir folgen konnt, was ich mit dem Upricht und ein K-Bass meine. Deswegen ist der Beispiel von Traktor und Formel1 voll daneben. Formel1 und ein Porsche vielleicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich denke, es kommt einfach darauf an, was man mit einem EUB will. Ich habe einen Stagg bei mir im Büro stehen damit ich wenn mich die Lust überkommt üben kann auch wenn es nicht nach KB klingt. Dafür hat das Teil einen Kopfhörerausgang und die Nachbarn können weiter schlafen. In der Band spiele ich lieber einen normalen KB. Meinen Yamaha 200 habe ich in den Marktplatz von Geba gestellt obwohl er gut klingt. Aber das Handling ist jedesmal eine Umstellung weil mir einfach der Korpus fehlt.
 
punkto praktischer handhabe hat für mich ein EUB eindeutig die nase vorn.

kleiner und leichter im transport, feedbackresistent, plug+play fertig.
streichen kann man allerdings leider vergessen (ich vermute, dass dafür einfach die masse fehlt).
der klang ist natürlich auch ein anderer als beim kbass...

ich finde den stagg wirklich ok, allerdings bringt nur der kbass das richtige gefühl des nach-hause-kommens.
 
Mir scheint aus dem meisten bisherigen Voten, dass da EUBs mit verstärkten Kontrabässen verlichen worden sind.
Dieser Vergleich hinkt aber, da der KB ein akustisches Instrument ist.
Wenn wir nun einen normal laut gespielten Kontrabass mit einem verstärkten EUB vergleichen wird klar, wie weit die beiden Instrumente auseinander liegen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten