Electro Voice EV12L: 112 oder 212 - Bassbox bauen? EV18b was tun?

Nur noch mal eins zum dem ganzen Thema mit Frequenzgangsimulationen.. Ich habe da gesehen, dass in den Plots ein Umfang bis über 10KHz eingestellt wurde.
Das ist völlig an der Realität vorbei. Die Simulation ist recht präzise bis ca. 200Hz. Genaugenommen gilt das nur für den Frequenzbereich wo ein Speaker als reiner Kolbenstrahler ohne Partialschwingungen arbeitet. Es macht also keinen Sinn, sich bei WinISD und anderen Programmen irgendeine Thiele/Small-Simulation, den Anzeigebereich höher als max. 500Hz einzustellen. In einem Messlabor bei uns in der Nähe benutzt der Entwickler die Simulation für den Bereich bis 200Hz und darüber liefert der riesige Schalltote Messraum den exakten Wert.
Wie gesagt.. ich hatte bis in die frühen 90er EV18B-Boxen am Start. Damals sogar in einem 250 Liter-Gehäuse als PA-Speaker... Aus heutiger Sicht eindeutig zu viel. Was ich noch in Erinnerung habe: Der EV18 kam nicht sehr gut mit Transienten und Subsonicfrequenzen in diesem Gehäuse zurecht. Man konnte ihn relativ schnell dazu bringen, dass die Schwingspule auch mal an den Magneten knallte. Der Antrieb war zwar identisch mit dem 15L, aber die bewegte Masse ist deutlich höher.
Wer ein reines Bassmonster haben will, der ist mit Faital , 18 Sound, B&C etc. besser bedient.
 
Ich hab mangels Zeit noch nichts gebaut und die Speaker sind noch da. Für 18''er Boxen hab ich vllt gar keinen Platz ...
 
@goldbass
Bevor sie dir Platz wegnehmen, kannst dich gerne mal melden. Könnte auch tauschen gegen einen 15L.
 
Mal ne Frage in die Runde: Wenn ich in einer 1x12er (brutto innen 60L, downfire ca.65Hz tuning) den Sica durch nen 12l ersetzen würde -was mich vom Ton her reizen würde-, wäre das ja in meinem Biamping-Setup mit dem Eden WT800 null Problem. Aber kann man die Box dann immer noch als Standalone für Sessions oder leise Kneipengigs nutzen? Ich habe da so meine Bedenken, wenn ich daran denke, wieviel von den EV12L und 15L damals durchgebrannt in den Laden gebracht wurden...
..und wenn ich die BR-Öffnungen verschließe, zeigt mir WinISD ja bei 40Hz nur noch 15W Belastbarkeit?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Anpassung passt nicht. Das Teil wird zwar eindeutig lauter, aber nur ab ca. 200Hz. Einen EV12L bis 40Hz herunter zu betreiben, ist sowieso irrsinnig!
50Hz ist das absolute Minimum, beim EV12L sogar eher 70Hz, bei geschlossenen Boxen 200Hz !
Der 12" Sica spielt in der Box definitiv ausgewogener.
 
Ja danke, genauso seh ich das auch! Da macht es ungleich mehr Sinn, noch nen Gehäuse zu zimmern (mit halboffener Rückwand?) und dann Biamping ab 150HZ...
 
Ich finde den Sound eines halboffenen EV12L nur für E-Gitarre brauchbar und auch da muss schon ordentlich im Bassbereich nachgeholfen werden. Die V-Kurve des Mesa Boogie Combos hatte schon ihre Gründe :-)

Ich hatte früher mal eine Gitarrenbox mit EV12S in TL806-Abstimmung. Ging zwar nur bei 70Hz runter, aber das war dann sehr druckvoll. Als offene oder halboffene Box klang sie viel zu kalt und bassarm. Wenigstens konnte man mit der Gitarre nicht im Freqeunzspektrum des Bassisten rumwuseln :-) Unter 200Hz war da nix! Für nen Gitter ist das auch manchmal besser so ;-)
 
kurz: doch ne 806 bauen und dann bei 150Hz ankoppeln :spicy:.....als Standalone Fullrange dann nur ohne Drummer...:weep:
hmmm, ich glaube, das ist mir zuviel Aufwand für den NutzenB)
 
..und wenn ich die BR-Öffnungen verschließe, zeigt mir WinISD ja bei 40Hz nur noch 15W Belastbarkeit?!
Die Angabe zur Belastbarkeit eines Chassis meint i.d.R die thermische Belastbarkeit der Schwingspule, sofern die Auslenkung groß genug für eine hinreichende Kühlung ist.

Bei tiefen Frequenzen würde die Auslenkung dann so stark, das XMAX begenzend wird. Daher ist die Belastbarkeit dort geringer, und zwar immer und erheblich.

Beim Fehlern tiefer Frequenzen (Gitarrengeknödel in den höchsten Lagen) ist dann wiederum die Auslenkung so gering, dass die Gefahr besteht, dass die Schwingspule infolge mangelhafter Kühlung überhitzt. Auch das ist durchaus real (im Wort Case abbrennende Lautsprecher).
 
Hallo, ich hänge mich hier mal ein, da ich nicht ganz schlau werde aus den bisherigen Posts: zum üben zuhause ist so eine tl806 mit entsprechendem Speaker schon sowohl für Bass als auch Gitarre geeignet, oder?
 
klar, dass das eher über- als unterdimensioniert ist. Eher die Frage, ob das soundlich auch leise passt.
 
Ich denke schon, wenn man einen alten gutausgenudelten Speaker nimmt; ein neuer wird eine zu harte Einspannung haben, um leise gut zu klingen - den müsste man erstmal ne Woche laufen lassen mit mäßiger Belastung, gerne auch Impulsen (Bassdrum). Wenn du ihn aber nur dafür verwenden willst, gibt es auch Alternativen, die ähnlich klingen mit geringerer Belastbarkeit --> Google ist der Freund
Der Ton wird aber definitiv ein anderer sein als kurz vor Vollast!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten