Elektronik pimpen?

Peter am Bass

Peter am Bass

Active Member
Bassix
ß5.092
Liebe Leute,

ich hab in meinen Fretless eine neue Elektronik reingeschweisst und die aktiv/passiv schaltbar gemacht, obwohl das vom Hersteller nicht vorgesehen war.
Soweit alles easy, aber der Lautstärkeunterschied zwischen aktiv und passiv ist gewaltig. Aktiv ist unglaublich viel lauter.
Ist daher live nicht so einfach zu gebrauchen.
Daher meine Frage: ist es möglich zwischen Output Elektronik und Volumenregler noch einen Widerstand (Transistor, Kondensator, Röhre...;-) ) reinzulöten um das Aktiv-Signal zu drosseln?
Oder klingt das dann auch Kagge?

Sachdienliche Hinweise erbeten.

Grüsse Peter

Hallo Peter,

Du kennst meine neue Schaltungssammlung Version 2?
Da steht, wie man mit einem Trimmpoti einen Pickup an den anderen angleichen kann. Das könntest Du auch mit der aktiven Elektronik machen. Also kein einfacher Widerstand, sondern ein Volume Trimmpoti, das genauso wie ein herkömmlicher Volume-Regler verdrahtet ist.

Man muss natürlich die aktive Elektronik für den genauen / besten Wert des Trimmpotis kennen. Aber ich schätze, dass 50k oder 100k passen sollten.

Nachteil ist natürlich, dass durch Minderng des Signals evtl. Störgeräusche auf dem Kabelweg lauter werden können. Muss man ausprobieren und dann werten, was einem wichtiger ist.

Gruß
Andreas

jawohl andreas!!

ich wollte auch grad auf deine sammlung verweisen!!

gruss
bernhard

Genau ...

Und dann eine Mischung aus der Trimmpoti-Schaltung 2.6.01 (Seite 71) und der Schaltung 2.8.01 (Seite 75).
Da wo jetzt das Kabel "Ausgang" am Schalter hängt, müsste müsste der mittlere Kontakt des Trimmpotis hin. das eine äußere Bein an Masse, an das andere äußere kommt das "Kabel Ausgang).

Ach ...
Warum ich nie komplizierten Zeichungsnummern gegeben habe?
Kann sein, dass mal neue Zeichnungen dazu kommen. Dann ändert sich die Seitenzahl. Die alten Zeichnungsnummern können aber bleiben.
"2" ist "Umbau", "8" ist "aktive Schaltungen" ... [:-)]

Gruß
Andreas

Liebe Leute,

vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
Es hat tasächlich auf Anhieb geklappt mit einem Trimpoti von Conrad.
Hätt ich mir selber nicht zugetraut [:-)]

ad Andreas:
ich bin schon öfter über deine Sammlung gestolpert, aber ich kann sie beim besten Willen nicht herunterladen. Safari sagt immer, dass das ein Programm ist, wenn ich auf den .pdf Link klicke.
Könntest du mir die Sammlung eventuell bitte mailen?
Meine email ist: wegeditiert [8D]

vielen Dank

Peter

Zuletzt bearbeitet:
@ Andreas: Ich hab die Sammlung immer noch nicht gefunden [V] Das Thema könnte bald auch auf mich zukommen ... Hast Du mal 'nen Direktlink ? [:-)]

Dafür aber den "Null-Euro Batterie Tester" mit "Keine Angst! Jeder Weidezaun ist gefährlicher!" Oh ja [B)] [:D]

Zurück
Oben Unten