Elektronik-Problem mit meinem Stingray

Sonic69

Sonic69

R.I.P. Nymi, Mikki + Manni
Lösungen
1
Bassix
ß77.622
Moin zusammen,
da die Kollegen aus der Musicman-Fraktion das Problem nicht kennen und mir deshalb nicht weiterhelfen konnten stelle ich es noch mal hier rein in der Hoffnung, dass jemand helfen kann.
Am letzten Samstag hat meine Anlage (Stingray 2Bd - Fender Bassman 135 - FMC 2123 NEO L) von Jetzt auf Gleich seltsame Geräusche von sich gegeben.
Es hörte sich an als wenn plötzlich eine recht extreme Zerre aktiviert worden ist. Also den Amp auf Standby und erst mal schauen was los ist. Alles richtig verkabelt also neuer Versuch. Nach ca. 30 Sekunden mit normalem Sound wieder der gleiche Effekt.
Nach diversen Tests kann ich das Problem auf jeden Fall auf den Bass eingrenzen, da es mit anderen Instrumenten nicht auftritt, aber über einen anderen Amp und auch über Kopfhörer zu hören ist.
Vermute mal es hängt mit der Stromversorgung der Aktivelektronik zusammen.
Hat noch jemand eine Idee??

Batterie hast du sicherlich schon gewechselt (die zerrt bekanntlich auch, wenn sie leer wird).

Ferndiagnose ist natürlich sehr schwer.
Als nächsten Schritt würde ich nachsehen ob irgendwelche Anschlüsse und Kabel, Bauteile verdächtig wirken.
Riecht irgendetwas verschmort?

Im schlimmsten Fall könntest du dir die Elektronik nachbauen. Das hab ich auch schon gemacht und sie funktioniert prächtig!!

Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts ein...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit verschiedenen Batterien / Akkus in mehreren MM-Bässen an 2 unterschiedlichen Amps in mehrere unterschiedliche Boxen und über Kopfhörer getestet um schlussendlich den 2Bd-Ray als Quelle des "Übels" zu ermitteln.
Verschmort riecht nichts und habe auch mal ins Elektronikfach geschaut.
Da ist auch nichts offensichtlich lose oder defekt.
[ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Willie

Ansonsten kannst du den Sting zum Testen auch auf passiv umlöten. Dann kann man das noch weiter eingrenzen...
Wenn ICH das mache ist er hinterher sicher reif zur Reparatur!! [;-)]

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

damit fällt der Nachbau auf Lochrasterplatine auch aus...
[B)]
[;-)]
Ich befürchte ja. [:II]

Werde wohl nicht drum herum kommen ihn mal zu einem Techniker zu bringen.
Wäre halt nur ganz gut, wenn ich den Fehler vorher so weit wie möglich eingrenzen könnte.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Im schlimmsten Fall könntest du dir die Elektronik nachbauen. Das hab ich auch schon gemacht und sie funktioniert prächtig!!

Du hast eine Stingray Elektronik nachgebaut ? [?]

Und wie hat es geklungen?

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Als ich nachgeschaut habe, was los ist, ist mir beim Umdrehen der Platine einfach mal das Stromkabel abgefallen. Also wahrscheinlich recht eine einfache Sache. Wenn du einen Stingray mit so einem aufklappbaren Batteriefach hast, wird wohl sehr wahrscheinlich irgendwo an dem Knick eine Macke im Kabel sein.
Nichts tragisches... wenn du dich selber nicht traust, lass es machen... aber das ist echt keine Arbeit, pass auf, dass dich da keiner abzockt. [8D]

Der Techniker meines Vertrauens zockt mich nicht ab.
Deshalb hat er ja den Status. [;-)]
Werde nächste Woche den Bass hinbringen und mal hören was er sagt.

Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem EB Ray auch mal. Gibt von Gotoh für wenige Euro das Batteriefach zum Nachkaufen.

Yeah, gewonnen [:D]

[Edit] Um mal noch was konstruktives hinzuzufügen.
Wenn ich das richtig sehe und an der grünen Fläche ein Löthubbel ist, kann man das auch selber löten. Mit Kolben anwärmen dauert das 5 Minuten [ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: seele

Wenn ich das richtig sehe und an der grünen Fläche ein Löthubbel ist, kann man das auch selber löten. Mit Kolben anwärmen dauert das 5 Minuten [ooo]
Das schaut sich meine Gitte nachher an und behebt das Problem wenn möglich.
Eventuell brauche ich aber noch ein neues Fach.
Sieht nämlich schon ganz ordentlich korrodiert aus.

Ich habe aber auch noch 10 Daumen an den 2 linken Händen. [;-)]
Daher lasse ich das dann meinen Guitarrero machen. Der ist Bastler vor dem Herrn.
Aber danke für den Tip.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: Lexxar

Müsste das hier gewesen sein [URL]https://www.thomann.de/de/goeldo_gotoh_snapin_batteriefach.htm[/url] Finde sonst grad auch kein vergleichbares mehr. War ohne Probleme auszutauschen. Die beiden Kabel ab und wieder anlöten kriegt man auch mit zwei linken Händen hin. [:-)]

ganz schön stolzer Preis für etwas Plaste !
Ich dachte bisher immer das nur WW mit Batteriefächern Preiswucher treibt [):]
Ich gebe Dir recht.
Aber kennst Du eine günstigere Alternative?

Zurück
Oben Unten