Elektronik-Problem (passiv, signal loss)

walktheline

walktheline

Checkerboard Checker
Bassix
ß6.026
Hi zusammen,

ich hab eine Frage, wieder mal: bei meinem Lieblingsbass, dem Rickenbacker, "geht seit kurzem Signal verloren"
Ich habe neue Klinkenbuchsen eingebaut weil die alten nach 35 Jahren nicht mehr so gut zugegriffen haben. Eine Switchcraft-Stereo-Buchse und eine Lumberg-Buchse für die spezielle Anschlusstechnik bei der R-o-S-Schaltung. Die Kabel sind alle noch von anno dazumal. Das E-Fach ist nicht abgeschirmt.

Seit dieser Aktion (bei der ich mMn ordentlich gelötet habe) ist der Bass wesentlich leiser und es fehlt vor allem untenrum was. An alle, die jetzt sagen "ein Rickenbacker hat eh keinen Bass etc." - dieser hatte vorher mehr Signal als mein Prezi und als die Warwicks meines Bruders.

Was könnte da passiert sein? Hab ich mir irgendwie einen leichten Hochpass eingefangen? Sollte ich mal die Verdrahtung mit neuen Kabeln machen? Bin etwas ratlos [**/]

lg
ritchi

Hm, ist vielleicht möglich. Danke, E-A-D-G. Aber es ist auch in den Einzelschaltungen der PUs so, und auch auf der Stereoklinke. Das würde doch gegen out-of-phase sprechen, oder?

Ach, vielleicht bau ich einfach eine einzige Monoklinke ein und benutz ihn so, bis ich irgendwann die Elektronik und das Schlagbrett komplett austausch (zwecks "Werterhaltung" [:o)] )
aber da ist man halt doch mit passenden Potis und passendem Schalter gleich bei 80 Euro aufwärts, insofern keine Sache, die ich mal eben so mach.
Seufz.

Hat niemand schon mal Erfahrungen gemacht, dass nach dem Löten der Ton nicht mehr so gut war wie zuvor? Freu mich über jede Wortmeldung [:D]

bye
ritchi

Zitat:Original erstellt von: walktheline

Hat niemand schon mal Erfahrungen gemacht, dass nach dem Löten der Ton nicht mehr so gut war wie zuvor? Freu mich über jede Wortmeldung [:D]

bye
ritchi

Könnte sein, dass Du die Isolierung von der Wicklung angebraten hast und damit die Spule an Qualität eingebüßt hat...

Hi Förb, was meinst Du mit "die Spule" - den Tonabnehmer? Da liegt eine Menge Draht zwischen der Buchse (wo ich gelötet habe) und den PUs, und ich hab auch nur "in handelsüblichen Mengen" Hitze draufgegeben. Würde mich sehr wundern.
Demnächst kommt, bis auf die PUs, eine komplett neue Verdrahtung und wohl auch neue Potis rein. Dann wird sich das ganze wohl lüften. Ich halt euch auf dem Laufenden [;-)]
ritchi

Zurück
Oben Unten