Elixier Nickel auf passiven Bass?

Rqt

Rqt

Well-Known Member
Beiträge
1.037
Ort
Hannover
Bassix
ß19.338
Hallo , hier ist zwar gerade ein aktueller Elixier Beitrag forum, abrr thematisch passt es nicht. Spielt ihr die Elixier ( Nickel) ausschließlich auf aktiven oder auch auf passiven Bässen? Passt der Sound da für euch?

Gruß, RQT
 
Sadowsky, den ich über Jahre passiv gespielt habe, immer wieder mit Elixir… jetzt seit einiger Zeit aktiv- auch mit Elixir.
H
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Meinst Du die Nanoweb-Beschichteten? Die klangen ganz frisch aufgezogen vielleicht etwas grell, haben sich aber schnell eingespielt, und klingen jetzt gleichbleibend klar, hell, aber auch weich.
 
Das kommt auf wesentlich mehr als nur "aktiv/passiv"
Spieltechnik, PUs, Neck,..
Außerdem hat jeder sein eigenes Soundideal.
 
Das kommt auf wesentlich mehr als nur "aktiv/passiv"
Spieltechnik, PUs, Neck,..
Außerdem hat jeder sein eigenes Soundideal.
Ich frage nach, weil ich einige Elixir Spieler kenne, die meisten aber Aktive „moderne“ Bässe danit spielen. Ich habe vor Jahren auch mal Alex hier ausprobiert, kann mich aber gar nicht mehr daran erinnern wie das Gefühl / Sound war
 
Da gibt es keinen Zusammenhang...
Es könnte höchstens sein, dass Spieler mit aktiven Bässen "moderner" sind als andere und sich eher auf Neues enlassen.
Ich habe auf menem P-Type schon jahrelang die Nickels und bin zufrieden.
 
Ja, hatte kurz die Steels, aber irgendwie sind die Nickels passender.
Die Elixir Steels sind klanglich in der Abstimmung irgendwie merkwürdig geraten.
Ich glaube mit der Meinung stehe ich nicht so ganz allein da.

Hier wäre nochmals eine Überarbeitung des Herstellers eine super Sache.

Die Elixir Nickels hingegen gefallen mir mit dem dünneren Coating jetzt richtig gut!
 
Die Elixir Steels sind klanglich in der Abstimmung irgendwie merkwürdig geraten.
Ich glaube mit der Meinung stehe ich nicht so ganz allein da.

Hier wäre nochmals eine Überarbeitung des Herstellers eine super Sache.

Die Elixir Nickels hingegen gefallen mir mit dem dünneren Coating jetzt richtig gut!
Ich mag die Steels. Auf Preci und Jazzbass und habe mittlerweile step by step alle Bässe auf Elixier steels umgerüstet.
 

Da gibt es keinen Zusammenhang...
Es könnte höchstens sein, dass Spieler mit aktiven Bässen "moderner" sind als andere und sich eher auf Neues enlassen.
Ich habe auf menem P-Type schon jahrelang die Nickels und bin zufrieden.
Wahrscheinlich hätte ich meinen Beitrag genauso formulieren sollen. Das trifft der Kern meiner Frage.
Lieferung sind ja inzwischen wieder angekündigt
 
Ich glaube, die Elixir-Nanoweb-Saiten klingen schon sehr schön. Ich versuche, aber scheitere daran, ihren Klang zu beschreiben: Möglicherweise sind sie nicht ganz so brilliant, wie Stahlsaiten, aber irgendwie "seidig" und klar.

Aber der Hauptgrund für mich, die Elixiers auch bei der nächsten Saitenerneuerung wieder aufzuziehen, ist wieder mal die Spielbarkeit. Die Finger gleiten auf den beschichteten Saiten auf und ab, wie auf Seide.

Ich habe also von Michael zuerst GLS Bass Boomers aufgezogen bekommen, die einen sehr brillianten Klang haben, ziehe nach zwei Jahren bei einem Saitenwechsel die Elixir Nanowebs auf und verbringe ein paar Tage damit, den Sound per Reglerknöpfen am Bass und am Amp zu justieren. Und mich und die Saiten einzuspielen. Und wegen der geringeren Saitenspannung auch den Bass-Hals nachzustellen. Und dann stimmt's plötzlich auf der ganzen Linie!

Erst mal neue Elixier Saiten überhaupt bekommen.
Lieferung sind ja inzwischen wieder angekündigt
Anscheinend waren durch die Probleme in der Weltschifffahrt auch für die Grundstoffe zur Herstellung der Beschichtung die Lieferketten unterbrochen.
 
Ja, hat mich auch gewundert. Leider habe ich das auch alles nur "gehört".
Ich hoffe deshalb immer noch, dass nicht ein Problem der Firma selbst dahintersteht.
Denn ich fahre ziemlich auf diese Nanoweb-Saiten ab.
Vielleicht halten sie zu lang? ;-)
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Meinst Du die Nanoweb-Beschichteten? Die klangen ganz frisch aufgezogen vielleicht etwas grell, haben sich aber schnell eingespielt, und klingen jetzt gleichbleibend klar, hell, aber auch weich.
War die Frage an mich?
Jau waren „Nanos“. Ich fand die Steels gut (2 Sätze benutzt)- dann mal wieder Nickel probiert- doch (für mich) passender.
H
 
Ja, ich meinte Dich und @Rqt. (Elixir verkauft vermutlich auch Saiten ohne Beschichtung, und ich war etwas durcheinandergekommen, welche Ihr wohl meintet, ging aber von den Nanoweb-Saiten aus.)
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ja, ich meinte Dich und @Rqt. (Elixir verkauft vermutlich auch Saiten ohne Beschichtung, und ich war etwas durcheinandergekommen, welche Ihr wohl meintet, ging aber von den Nanoweb-Saiten aus.)
Ok, von Elixir gibt’s meiner Meinung nach nur beschichtete Saiten. Vor einigen Jahren wurde die Beschichtung verbessert, die alte fing, gerade beim Spiel mit Pic, gerne mal an zu „fusseln“.
H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Elixir Steels sind klanglich in der Abstimmung irgendwie merkwürdig geraten.
Ich glaube mit der Meinung stehe ich nicht so ganz allein da.
Ich bin ein großer Fan der Steels! Mittlerweile sind auf allen meinen Roundwound-bespannten Bässen die Steels drauf. Ich finde Abstimmung der Saiten zueinander eigentlich sehr ausgewogen und passend. Keine Ahnung, was da merkwürdig sein soll. :nix:
 
Vor einigen Jahren wurde die Beschichtung verbessert, die alte fing gerade beim Spiel mit Pic gerne mal an zu „fusseln“.
In meiner Zeit im Rheinland so um 2010 hatte ich etliche Bass Schüler aus dem Metalbereich.
Die hatten in kürzester Zeit mit ihren Picks das Coating der damaligen Nanowebs zerfetzt.
Wie ich nur solche Saiten empfehlen könnte...!!!
 

Zurück
Oben Unten