Elixir Stainless Steel Bass Saiten!

Paulito

Well-Known Member
Beiträge
4.892
Lösungen
7
Ort
DE
Bassix
ß251.485
Hallo,

habe gerade im Netz gelesen, das es wohl in Bälde Elixir Stainless Steel Bass Saiten geben wird. Weiß schon jemand mehr darüber bzw. hat diese schon mal gespielt?
Man darf gespannt sein!

Buuuuummmm,
Paul
 
Auf der Messe kurz gespielt. Erster Eindruck positiv. Testbericht folgt in ca. 6 Wochen hier vor Ort.
 
So, mein erster Eindruck: (kopiert aus einem anderen Forenbeitrag von mir)

So habe die neuen Elixirs mal draufgetan.

Vorher Sunbeams (für J-Bass das einzige wahre). Die Elixirs klingen tatsächlich weniger wie Stahlsaiten als vielmehr wie Nickel, mit etwas verhaltenen Höhen aber wie ich finde etwas seltsamen(eventuell "boomy" Bässen). Muss man sehen wie das im Bandgefüge kommt.

1.Fazit: Viel besser als die regulären und eventuell ein guter Kompromiss (Stichwort Haltbarkeit!)

Nachtrag: Der Wechsel von den Sunbeams fiel mir leicht, könnte also sein, dass sie nicht mehr ganz so steif sind wie die regulären. Hatte schon lange keine mehr zum Vergleich drauf!
 
Danke für den ersten Eindruck!

Wie würdest du die Slixir Steinles Steel mit Rotosound und DR vergleichen?


Buuuummm,
Paul
 
Zitat:Original erstellt von: Paulito

Danke für den ersten Eindruck!

Wie würdest du die Slixir Steinles Steel mit Rotosound und DR vergleichen?
Rotosounds hatte ich schon lange keine mehr. Welche DR meinst du denn? Ich bin am Jazzbass Sunbeams-Freund, die HiBeams klingen mir immer zu harsch.

Kurz: Kein Vergleich. Die Sunbeams sind für mich DIE Saiten.

ABER: Ich habe keine Lust(als Student schon gar nicht) alle 3 Wochen 40€ für Saiten auszugeben. Die neuen Elixirs klingen eher wie Nickel- als wie Stahlsaiten, was mir in als Sunbeams-Fan schon entgegen kommt. Damit sind sie ein wirklich guter (und wichtig) bisher der BESTE Kompromiss.

Ich bin zufrieden.
 
Danke für die Antwort, habe mir jetzt mal einen Satz bestellt.
Werde dann berichten....

Buuuummm,
Paul
 
Ich habe mir letzte Woche einen Satz Elixir 045-105 Stainless Stell geordert.
Was soll ich zum Sound sagen... der erste Eindruck war : Es klingt wie ein frisch ausgekochter Satz Rotosound RS66. Nicht diese Cembalo-Brillianz wie nagelneue Rotos, eher so, wie einen Tag eingespielt (ohne Schweisspfoten). Der Saitenzug dürfte mit den Rotos gleichzusetzen sein, da eine Halsneujustage nicht erforderlich war. Ich habe eine recht flache Saitenlage auf dem Bass eingestellt. Kein Problem. Der Satz klingt sehr ausgewogen ohne merkbare Klangänderungen von Saite zu Saite, wie ich es neulich beim DaAddario-Satz hatte . So ausgewogen, daß es manchen vielleicht schon zu glatt vorkommt.. passend zur Oberfläche, die sich drastisch vom Hornhauthobel RS66 unterscheidet. Manche mögen da eher den Holzfäller-Charme der Rotos.
Gekauft habe ich diese Elixirs mehr für meine Tochter, die im Gegensatz zu mir eher schwitzige Finger hat und einen Roto-Satz an einem Übungsabend so niederspielt, daß da nur noch "Bumpf" rauskommt und der Kochtopf zur Saitenreinigung ruft... Die Elixirs sind dagegen total immun und haben seit dem Aufziehen den Sound gar nicht verändert. Im Gegensatz zu den normalen Elixirs kommt hier doch ein deutlicher Stainless-Steel-Charakter zum Vorschein, ein bisschen mehr Ecken und Kanten wie doch sehr braven Nickels, die ich persönlich schon als sehr neutral bis fast charakterlos empfunden habe. Wer allerdings auf das Ultra-High Zing nagelneuer Rotos steht, wird auch nicht glücklich.
Die Beschichtung scheint sich gegenüber früher verbessert zu haben. Nach einer Woche ist noch nichts zu sehen... auch wenn ich da für einige Stücke mit nem dickem Plec rüberschredder...

Gruß
Stefan

Gruß
Stefan
 
@Stratitis
das klingt ja schon mal sehr gut! Ich mag die Rotos nämlich erst, wenn sie ein paar Std. gespielt sind. Mit den Nickels sehe ich das genau so wie du,
gute Saiten aber sehr charakterlos und blass. Jetzt bin ich aber gespannt auf die Saiten.....

Buuuummmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt je sehr interessant.

Ich spiele die "alten" Elixiers seit Jahren...in den Höhen ist mir das bereits ausreichend, aber ich kann das Adjektiv "charakterlos" ganz gut nachvollziehen.
Jetzt ist das Wort "Charakter" frequenztechnisch in meiner kleinen Welt eher in den Mitten als in den Brillanzen angelegt.

Haben die neuen Elixiers - insbesondere in den Hochmitten - da etwas mehr Profil?
Ich pendele zwichen Clean- und Zerrsounds und für Letzteres sind die Nickel-Elixies insbesondere auf den Stingrays nicht ganz unproblematisch. Der Sweetspot zwischen "zu flach" und "nervt" ist sehr klein.
 

Zum Thema "Charakterlos" ... Das hat jetzt wenig mit Höhenwiedergabe oder sonstiges zu tun. Der Sound wirkt dann eher platt und setzt sich im Bandgefüge nicht so gut durch. Auch bei den Elixir Stainless muste ich feststellen, daß sie im Bandkontext bei gleicher Ampeinstellung etwas untergehen. Der knurrige Mittenpunch der Rotos ist nicht so ausgeprägt. Das Thema tragende Mitten im Zusammenspiel mit der Band hat mich damals von den Elixir Nickels abgebracht.
Bei den Stainless Elixirs hatte ich bei der gestrigen Bandprobe in einigen Fällen den Eindruck, daß durch die Beschichtung oder was auch immer etwas Sustain flöten geht im Vergleich zu den RS66 oder den RCocco Stainless, die ich hier auch noch liegen habe.

Generell kann man sagen: Für den, der schnell feuchte Hände beim Spielen bekommt, sind die Elixirs eine richtig gute Problemlösung, nur eine RS66 oder RCocco können sie nicht ersetzen. Die RS hat auch im Mittenbereich einfach mehr "Eier" und kann sich im Bandkontext optimal durchsetzen.. auch wenn die Höhenblende zugedreht ist (... um das Ziiiiing von nagelneuen Rotos mal aussen vor zu lassen).
Wie kann man es vergleichen... Würde man sagen, die Rotos klingen nach CD, dann wären die Elixirs MP3 256Kbit. Schon sehr gut, aber ein bisschen weniger druckvoll als nackige Stainless... Aber das ist auch schon Jammern auf hohem Niveau.

Fazit: Die Elixir ist eine gute Alltagssaite, die lange hält und fast so gut klingt wie die Rotos. Meine "Strings Of Destiny" werden es nicht werden, da ich dank recht trockener Hände die Rotos recht lange spielen kann, aber für meine Tochter war es die beste Lösung.

Gruß
Stefan
 
Danke schön...[:-)]

Ich werde mir die Saiten mal bestellen. Es lässt sich für mich gut nachvollziehen, was du meinst.
Für mich sind die Elixiers auch ein Kompromiss, aber sie senken bei mir (!) die Kosten um den Faktor 5 und da ich meine Saiten selbst bezahlen muss, kann ich das nicht ignorieren.
 
Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Für mich sind die Elixiers auch ein Kompromiss, aber sie senken bei mir (!) die Kosten um den Faktor 5 und da ich meine Saiten selbst bezahlen muss, kann ich das nicht ignorieren.
Dann solltest Du vielleicht auch mal die äußerst günstigen [url="http://schneidermusik.de/shop1/prod...4527?osCsid=4be7453c02af5647e9d7c59d9d15d125"]Career Strinx[/url] testen. Mir hat bislang keine Saite so viel bässer gefallen, dass ich bereit wäre, ein Vielfaches des Preises zu zahlen.

 
Danke für den Tipp, aber selbst bei diesen Saiten läge ich pro Bass bei gut €100,- im Jahr, während ich bei Elixier E und A halbjährlich und D und G jährlich wechsele (c.a. €65,-), ohne Einbußen hinnehmen zu müssen.

Für mich Schmierfink sind beschichtete Saiten echt ein "Geschenk".
 
Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Für mich Schmierfink sind beschichtete Saiten echt ein "Geschenk".
Oh, aggressiver Handschweiß? Ein früherer Gitarrist von mir hatte das auch. Wenn der vergaß, seine Saiten abzuwischen (Fast Fret?), dann sind ihm die Saiten von einer Probe zur nächsten regelrecht vergammelt!

Da helfen wirklich nur beschichtete Saiten.

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Für mich Schmierfink sind beschichtete Saiten echt ein "Geschenk".
Oh, aggressiver Handschweiß?

Tja...weiß nicht.
Ich habe immer ein oder zwei Bässe im Wohnzimmer und denke halt auch nicht immer daran, mir die Griffel zu waschen, wenn ich mir einen Bass kralle.
Normale Edelstahlseiten sind mir in der ersten Woche zu agressiv, dann sind sie zwei Wochen perfekt, dann lassen sie eine Woche nach und dann sind sie mausetot...oder für meinen Geschmack zumindest zu unausgeglichen.
Ich bin halt Rockbassist und spiele E und A Saite einfach etwas öfter als D und G. Das ist sicher auch Teil des Problems.
Die Elixiers sind klanglich lange nicht so stark wie Edelstahlsaiten in ihren perfekten zwei Wochen...aber sie halten ihr Niveau einfach unendlich lang.
 
Ich habe die Elixirs 105er Stainless gestern auf meinen Preci 50classic aufgespannt. Vorher waren Rotosounds entsprechender Stärke drauf. Ich kann den Eindruck von Stratitis bestätigen: die Saiten klingen etwas eingespielter am Anfang, trotzdem jedoch sehr frisch. Im Vergleich zu den Rotos fallen sie jedoch im Output merklich ab, die Tiefmitten und Bässe scheinen etwas geringer ausgeprägt. Mich erinnern sie vom Sound her ganz leicht an die DR Hibeam Stainless...vermutlich wegen der fehlenden Tiefmitten und Bässe ;-)
Schade, ich hatte mir mehr von den Saiten erwartet...die Haltbarkeit bei Elixirs ist auch bei den Nickelplated unschlagbar, für mich als Handschwitzer ideal. Leider mangelts jedoch etwas am Sound. Für Slapper und auf einem Aktiv-Bass kann ich mir sie irgendwie besser vorstellen
Für einen drückenden Preci-Growl scheinen sie wohl eher nicht gedacht. Den Bandkontext muss ich noch abwarten.
 
Dann mach's so wie ich und schraub die Pickups einen Tick näher an die Saiten, dann ist der Unterschied schnell ausgeglichen. Vor allem werden dann die Mitten wieder etwas punchiger.

Gruß
Stefan
 
Danke Stefan, aber hatte das alles im Rahmen des allgemeinen Setups sowieso angeglichen. Ein Unterschied bleibt denoch. Auf was für einem Bassmodell kommen denn die Saiten bei dir zum Einsatz?
 

Zurück
Oben Unten