EMG Active Balance Control? Oder doch was anderes?

G

Gast74634

Guest
Hallo!
Ich bin derzeit hart am Grübeln... 2x Vol? Vol+Balance? Wie stell ich zweiteres an?

Mal zur Ausgangslage: Ich hab einen Bass mit einem EMG P5 und einem EMG DC40. Momentan laufen die über getrennte EMG Vol Potis mit Master Tone in die Buchse. Die Pups sind beide aktiv, die Elektronik passiv.
Zuletzt hab ich mich immer wieder dabei erwischt, dass ich den P5 etwas rausdrehe, weil das aktuell einfach zu doll schiebt unnerum. Und dann nervt's, wenn ich den Bass mal insgesamt etwas leiser drehen will und an beiden Potis spielen muss und am Ende die "Ideal-Lautstärke" für den P-Pickup nicht wiederfinde. Schreit also eigentlich nach Balance-Regelung.

Jetzt hat EMG ja so eine schweineteure so called Active Balance Control im Sortiment. Da mein Korpus aber ein P-Bass-Verschnitt ist, bin ich mir gar nicht so sicher, ob das Ding auch unter's PG passt. Also brauch ich da entweder Maße, und/oder eine Alternative. Und da schwirrt mir aktuell zu viel Halbwissen durch die Gegend.

Sind aktive Balance Regelungen für meine Pickup-Kombi noch nötig? Kann ich auch einfach ' stinknormales Stereo Pot mit entsprechendem Verlauf und Mittenrastung hinterklemmen? Wenn ja, welchen Wert? Linear? Logarithmisch? Zählt Elektronik auch zu Bassbau?

Puh... Brauch mal Hilfe :D

Edith: Maße hab ich gefunden. Klick -> Mess ich morgen Abend mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ens
Also ich bin auch der Meinung, dass aktive Pickups und passive Elektronik eine gute Kombination sind.

Ich habe vor vielen Jahren bei zwei Bässen mit EMG-Pickups jeweils ein 22k-linear-Stereo-Poti genommen und zusätzlich 10k-Widerstände parallel geschaltet, damit die Mittelposition nicht leiser ist. Hat einwandfrei funktioniert, auch der Regelweg war schön gleichmäßig. Hatte halt keine Mittenrasterung und hat durch die Widerstände die Ausgänge der Pickups mehr belastet als notwendig.

Ideal wäre ein spezielles Balance-Poti mit logarithmisch bis zur Mitte, aber ich habe die bis jetzt nur mit 250k und 500k gesehen. Für aktive Pickups wäre 25k oder 50k schon besser, sonst wird das Kabel störempfindlich und höhendämpfend. Also sag Bescheid, wenn Du so eines findest!

In einen weiteren Bass mit EMGs habe ich einfach die BTS-Elektronik eingebaut, weil ich da auch den aktiven EQ haben wollte. Der Balance-Regler funktioniert da sehr gut. Vorher hatte ich eine Noll-Elektronik drin, da war der Regelweg vom Balance-Regler nicht gut.
 
Moin! Ja, über die BTC denke ich auch nach. Da sind Bass und Treble dann gestackt. Allerdings bin ich mit der Tonblende eigentlich ganz zufrieden... :gruebel:

Naja, erstmal schau ich, ob die Platinenpotis von den Maßen her überhaupt passen.

Ansonsten werd ich wohl die 22k-Variante mal umsetzen und gucken, wie mir das gefällt.

Besten Dank schon mal!
 
Wenn Du schon am ausprobieren bist, könntest Du auch mal einfach ein lineares Mono-Poti nehmen. Die Pickups an die Enden und den Ausgang an den Schleifer. Dann kann man zwar nicht ganz zu 100% auf nur einen der Pickups schalten, aber ich vermute, dass der Unterschied nicht hörbar sein wird. Falls es in der Mitte leiser sein sollte, kannst Du Widerstände parallel schalten. Der Wert des Potis und einer der Widerstände sollten parallel m.E. nicht weniger als 10k ergeben. Also z.B. 25k Poti und jeweils 25k Widerstand. Oder den Wert des Volume-Potis größer machen, also z.B. 50k oder 100k statt 25k. Sag Bescheid, wenn Du eine funktionierende Schaltung gefunden hast!
 
Hab mich jetzt mit Vorbehalt für die BTC entschieden. Heute Abend messe ich das E-Fach mal in der Tiefe, und wenn das passt, bleib ich dabei. Vielfalt haben ist besser als sie zu brauchen :D Geht zwar etwas gegen das KISS-Prinzip, unter dem ich den Bass damals im Sinn hatte aber P-Bass kann er sowieso nicht. Dazu gefällt mir auch der DC40 zu gut.
 
So, die BTC ist gestern angekommen. Einbau wird wohl Sonntag passieren, da Samstag noch ein Auftritt ansteht und ich mir keine unnötigen Probleme bis dahin einhandeln will. Erstmal: uiuiui, sind die Potiknöpfe schlecht verarbeitet. Da bleib ich bei meinen Metaldomes und bestelle lieber noch ein passendes Tandem Metaldome nach. Das Bass/Treble-Poti läuft unterschiedlich satt, komisches Gefühl. Wenn's klanglich nicht überzeugt, geht das Zeug auf jeden Fall zurück.
 

Zurück
Oben Unten