EMG Balance Poti - Ersatz

Peng!

Peng!

Well-Known Member
Beiträge
138
Ort
Bremerhaven
Bassix
ß6.054
Hallo!

Bei meinem LTD B-500 möchte ich das Balance Poti ersetzen. Leider wird es nirgendwo angeboten, kann man trotzdem die Händler nach Ersatz anfragen? Und verspricht dies Erfolg?

Eingebaut ist EMG B64EQ, als Blend-Poti dient ein EMG B118 Active Balance Poti.



Gruß,
DooM
 
Fragen kostet nichts. In den bei EMG verlinkten PDFs kannst Du schauen, was genau Du benötigst. Grundsätzlich sind komplette Active Balance Controls im Programm von EMG. Beim "Importeur" sind sie aber nicht im Programm und daher auch nicht vorrätig. Eine gesonderte Bestellung sollte prinzipiell möglich sein, dauert aber (voraussichtlich einige Monate).

Grüße, Pat
 
Ok, ich suche dann mal den Vertrieb für De heraus. Bei Meinl (Ibanez) habe ich z.B. gute Erfahrungen gemacht.




Beste Grüße,

DooM
 
Ok, ich suche dann mal den Vertrieb für De heraus. Bei Meinl (Ibanez) habe ich z.B. gute Erfahrungen gemacht.




Beste Grüße,

DooM
Frag doch mal bei Noll nach. Da gibt es auch aktive Balancepotis.
Außerdem kann der Klaus Noll dir auch alles Mögliche an Potis besorgen.

Bei MEC kannst du auch mal anfragen...
 
Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob Du nur das Poti ersetzen möchtest, oder die ganze Einheit? Ich vermute mal, dass das bei Dir die ABCX ist.
Solltest Du nur das Poti ersetzen wollen, musst Du es auf der Platine ersetzen.

Was ist denn der Grund dafür, dass Du das Poti ersetzen möchtest?

Grüße, Pat
 
Ich möchte die ganze Einheit (ABCX) ersetzen. Das Poti knarzt und arbeitet nicht mehr sauber (ca.15Jahre alt). Da ich keine Technik (Lötkolben, etc.) besitze, will ich halt das Poti + ABCX ersetzen. Bei EMG ist das ja alles mit diesem Stecksystem miteinander verbunden, die aktive Elektronik. Löten wollte ich eben nicht.


Grüße,

DooM
 
Ich möchte die ganze Einheit (ABCX) ersetzen. Das Poti knarzt und arbeitet nicht mehr sauber (ca.15Jahre alt). Da ich keine Technik (Lötkolben, etc.) besitze, will ich halt das Poti + ABCX ersetzen. Bei EMG ist das ja alles mit diesem Stecksystem miteinander verbunden, die aktive Elektronik. Löten wollte ich eben nicht.


Grüße,

DooM
Oh, ich dachte das du nur das Poti ersetzen wolltest...
Du könntest aber trotzdem bei Noll nachfragen. Evtl tauscht der Klaus Noll dir das Poti auch auf der Platine aus. Das sollte eigentlich auch jeder Elektroniker können. Poti plus "Minutenlohn" ist wahrscheinlich auch günstiger, als die knapp 80,-€ (ohne Versand) für die komplette neue ABC(X)-Einheit...
 
Wobei der Gewindedurchmesser beim EMG Balance Pot. nur 8 mm beträgt und beispielsweise beim MEC Balance Pot. (31 €) 10 mm. Da muss man aufpassen.

Grüße, Pat
 
Bist Du weiter gekommen, @Basspekoe ?

Ich habe mir gerade mehrere spezielle EMG-Ersatzteile in den USA bestellt, under anderen den ABCX. Hier gibt es ja das meiste nicht.
 

Hey @cfortner, ich werde den Bass demnächst hierhin bringen und das Poti tauschen lassen. Ich gehe davon aus, dass das ABC(X) Modul in Ordnung ist. Es wird wohl in meinem Fall, beim EMG B64EQ, die ABC Einheit verbaut sein. Der Bass ist Bj. '06 und ich meine da gab es die X-Serie noch nicht.



VG,
DooM
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gestern war die Enkelin da und meine Freundin ist früh schlafen gegangen, da hatte ich etwas Werkstattzeit frei 😎

Die habe ich genutzt, den blauen Euro 5 von Noble elektrisch umzubauen. Er hat die Tonepump 4 an zwei Vol mit Push/Pull. Eines der Potis schloss nicht mehr ganz bei Linksanschlag, ausserdem hasse ich Vol/Vol.

Aus den USA habe ich mir zwei neue Steckkabel für die 40 TWX (deren Kabel waren an den Potis angelötet), einen DPDT TW-Switch und das aktive Balance-Poti ABCX gekauft, die sind gerade angekommen.

Um die Stecker durch die Kabelkanäle zu bekommen, musste ich sie vorsichtig aufbohren, das ging besser als gedacht. Das Neck-Vol/PP-Poti wurde gegen ein EMG 25k PP-Poti ausgetauscht. Das ist schon ein geniales Teil: Alles zum stecken, man kann das Poti wie gewohnt mit Umschalter als Vol/Vol nehmen, wie es original war. Oder Poti als Master und den Umschalter vollkommen unabhängig als P/P für z. B. den Neck-PU. Das habe ich so gemacht und den Ausgang des Schalters an den Balance angeschlossen. Da ich kein Loch bohren wollte, habe ich einen Umschalter DPDT TW zwischen Bridge-PU und Balance geschaltet und ihn in der Humbucker-Position ins Elektrofach gelegt. Erst mal probieren, dann bohren.

Was soll ich sagen. Löppt! Vol ist zum Umschalten des Neck-PU, Balance macht, was es soll, die Tonepump ist geblieben.

Nur dass Bass und Treble keine Mittelrastung haben, nervt. 10k neg log und 100k log mit Mittelrastung sind aber nicht zu bekommen. Da geht es mir nicht um linear in Mittelstellung, sondern um eine bessere Reproduzierbarkeit der Einstellungen. Sich über den ganzen Regelweg zu merken, wo man war, ist schwierig, finde ich.

Der Bass hat jetzt allerdings die EMG-Poti-Knöpfe, was ich aber gut finde.
 

Zurück
Oben Unten