EMPFEHLUNG: Die Bassfabrik

Basshole

Basshole

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß98.010
Bin seit Samsatg der glückliche Besitzer eines Vincent Tribute, 4-Saiters von der Bassfabrik. Hier der Link:
http://www.bassfabrik.de/angebote.html

Ich war ja auf der Suche nach einem urwüchsigen passiven Prezi-Sound und habe das Forum mit einigen Anfragen belämmert.

Der Bass - ein Vorführmodell - ist ein Trauminstrument.
- Schraubhals (eingelassene 4-Punktverschraubung mit mit Edelzahn Vielzahnholzschrauben)
- Katalox-Griffbrett (dichter als Palisander)
- Nullbund mit selbstschmierenden Graphit-Saitenniederhalter mit Saitenkerben
- dreidimensionale ABM-Bridge
- Sicherheitsgurthalter von Schaller
- Häussel Pickups (P-Style, J-Style mit fetten Alnico-Magneten)
- Noll 2-Band Elektronik, zus. im Aktiv-Betrieb passive Höhenblende
- 3-Stufiger Pickup-Schalter

Der Bass ist sehr liebevoll verarbeitet. Transparent-Honig-gelb lackiert. Hängt sehr ausgewogen am Körper. Extrem niedrige Saitenlage. Hals schmeichelt sehr - ist eine Mischung aus P- und J-Hals. Ich fühlte mich sofort zu Hause.

Johannes - der Eigentümer der Bassfabrik - ist Schreiner und baut seit 20 Jahren Bässe. Er ist selbst Bassist.

Der Sound.
Johannes hat bei diesem Bass extrem viel Wert auf den Passiv-Sound gelegt.
Der P-Pickup im Passiv-Modus ist extrem heiss und sehr urwüchsig. Ein rotziger treibender Prezi-Sound. Es knorzt, knurrt und rumpelt. Der Sound setzt sich beim recording selbst im dichtesten Gefüge durch - ohne Drehen und Schrauben. Mit Flatwounds kann das sehr interessant werden.

Der P-Pickup in Aktiv-Stellung ist etwas kultivierter, mehr Hifi.

Extrem interessant ist der Betrieb beider Pickups sowohl passiv als auch passiv. Unglaublich knurrig drückend. Phantastische Mitten-Anteile. Geslappt kommt es in der Stellung zu einer sehr geschmackvollen Kompression der oberen Mitten. Aber auch sehr cleane Edelbass-Sounds sind möglich - sehr vielseitig.

Der Bridge-Pickup alleine hat keinerlei Fundament- noch Lautstärkeabfall ggü. den anderen Pickup-Einstellungen. Jaco-mässige Läufe...kein Problem.

Im Vergleich mit meinem MuMa Stingray ist der Sound des Vincenmt Tribute vielschichtiger. Wesentlich geschmeidigere Höhen. Der Sound hat mehr Farben. Der Stingray wirkt dagegen etwas eindimensional.

Ich kann Euch die Bassfabrik nur wärmstens ans Herz legen. Kürzlich hat der Bassist der Antenne-Bayern-Band ein Instrument bei der Bassfabrik erstanden. Er hat sich so in dieses Instrument verliebt, dass er nicht müde wird, in jedem Interview von seinem neuen Instrument zu schwärmen - freiwillig.

Basshole

Hey basshole,

ich gratuliere zu Deinem neuen Instrument! [8D]
Hört sich gut an, was Du da schreibst. Wenn mein Sparschwein nicht so schwindsüchtig wäre [:II], würde ich mich sicher auch mal näher mit diesen Instrumenten beschäftigen...

Glückwunsch zu deinem Bass![:-)]
Werde auch gleich mal auf die Seite gehen, da ich voeher noch nichts von der Bassfabrik gehört hatte!

Hi Basshole,

ich habe auch vor 2 Wochen einen Vincent Tribute bei Ebay erstanden, allerdings ein frühes Werk so um 2002 noch mit 3 Jazz Rough Crystal PU's.
Mich hatte in der Gitarre & Bass der Testbericht vom Trinity schon interessiert, und dann vor 2 Wochen ein Angebot mit Sofortkaufen...für sage und schreibe 445 €, da musste ich zuschlagen.
Ich war eigentlich auf der Suche nach einen relativ günstigen Jazzbass,....tja den habe ich bekommen....
War laut Verkäufer (der mit dem Bassfabriktypen befreundet ist) ein Versuch aus dem dann der jetzige Tribute und der Jazzforce entstanden ist...rein passiv....tja, was soll ich sagen affengeil!!!
per Fünffachschalter kann man irre viele Soudvarianten "basteln", das Teil ist schon sehr vielseitig
die 2 hinteren Jazz PU's zusammen machen einen Druck dass eine hören und sehen vergeht [:D] Wahnsinn...
sehr scneller top bespielbarer schlanker Ahornhals, Eschekorpus, Grover Mechaniken, Nullbund, stabile Brücke, Rough Crystal...5 Vielzahnverschraubung, Alupickguard, top Verarbeitung, bis jetzt das Beste was ich bisher besessen habe!
Schnäppchen und im Moment hängt mir das Teil stundenlang um den Hals, ich kann gar nicht genug von diesem Bass bekommen, der brummt, knurrt, kracht.... [;-)]

ich denke, wenn die jetzigen Bässe genauso gut (oder besser) sind wie mein Vincent Versuchsbass, dann sind die allemal empfehlenswert.....

Gruß Khayman

Zitat:Original erstellt von: Khayman

Hi Basshole,

ich habe auch vor 2 Wochen einen Vincent Tribute bei Ebay erstanden, allerdings ein frühes Werk so um 2002 noch mit 3 Jazz Rough Crystal PU's.
Mich hatte in der Gitarre & Bass der Testbericht vom Trinity schon interessiert, und dann vor 2 Wochen ein Angebot mit Sofortkaufen...für sage und schreibe 445 €, da musste ich zuschlagen.
Ich war eigentlich auf der Suche nach einen relativ günstigen Jazzbass,....tja den habe ich bekommen....
War laut Verkäufer (der mit dem Bassfabriktypen befreundet ist) ein Versuch aus dem dann der jetzige Tribute und der Jazzforce entstanden ist...rein passiv....tja, was soll ich sagen affengeil!!!
per Fünffachschalter kann man irre viele Soudvarianten "basteln", das Teil ist schon sehr vielseitig
die 2 hinteren Jazz PU's zusammen machen einen Druck dass eine hören und sehen vergeht [:D] Wahnsinn...
sehr scneller top bespielbarer schlanker Ahornhals, Eschekorpus, Grover Mechaniken, Nullbund, stabile Brücke, Rough Crystal...5 Vielzahnverschraubung, Alupickguard, top Verarbeitung, bis jetzt das Beste was ich bisher besessen habe!
Schnäppchen und im Moment hängt mir das Teil stundenlang um den Hals, ich kann gar nicht genug von diesem Bass bekommen, der brummt, knurrt, kracht.... [;-)]

ich denke, wenn die jetzigen Bässe genauso gut (oder besser) sind wie mein Vincent Versuchsbass, dann sind die allemal empfehlenswert.....

Gruß Khayman

... wow .. das ist ein echtes Schnäppchen..gratuliere...habe das Bild auf Deiner Membersite gesehen... sehr schönes Exemplar...

basshole

Zitat:Original erstellt von: Hootchy

Klingt ja alles toll. Die Preise sind aber gesalzen! (find ich)

na ja, mal vom Bekanntheitsgrad abgesehen sind doch die Preise nicht höher als bei den anderen kleinen deutschen "Bassbaufirmen", und wenn ich sehe, was serienmäßig produzierte Bässe made in USA kosten können find ich an den Preisen nichts verwerfliches...

Khayman

USA - Deutschland, da sind noch Steuern, um-die-ganze-Welt-schippern + Gewinn des Verkäufers drauf.

Clover baut z.B. auch per Hand und ist wesentlich billiger. Ausserdem ist es vollkommen unerheblich, ich find's einfach teuer.

Zitat:Original erstellt von: Hootchy

USA - Deutschland, da sind noch Steuern, um-die-ganze-Welt-schippern + Gewinn des Verkäufers drauf.

Clover baut z.B. auch per Hand und ist wesentlich billiger. Ausserdem ist es vollkommen unerheblich, ich find's einfach teuer.

... nun .. es kommt darauf an für welches Modell man sich entscheidet. Mein Tribute hat 1.200 EUR gekostet. Dafür habe ich ein handgefretigtes Instrument mit besten Bausteilen, bestem Holz und sehr liebevoller Abstimmung in der Hand. Mein Basslehrere war vom Sound hin und weg..und er ist anspruchsvoll. Er spielt nur beste handgefertigte Instrumente.

Wenn man bei der Bassfabrik die obereste Liga haben will (das sind dann eierlegende Wollmilchsäue - Stingray, Prezi, JB in einem) dann muss man 2.000 € hinlegen. Beschränkt man sich, so liegt man bei 1.200 €. Johannes hatte einen phantastischen Bass auf Prezi-Basis da für 1.100 €.

Ich meine, das ist vertretbar.

Basshole

ich find die Preise sogar erstaunlich günstig - für einen handgemachten Tribute mit Häussel (!) Tonabnehmern, Noll Elektronik 1.250,- ! Wenn das mal nicht nahezu n Schnäppchen is - und dazu der bessere Fender JP !

Zurück
Oben Unten