Empfehlung für Fieldy Sound (Korn)

Schafschaf

Schafschaf

New Member
Beiträge
16
Bassix
ß794
Hallo,

bin neu hier, das ist mein erster Beitrag hier :-)

Eigentlich spiele ich Gitarre, hab aber lange nix gemacht, weil Beruf etc.
Nun habe ich vor ein paar Wochen in einer Coverband angefangen , in der auch viel Korn
gecovert wird, allerdings als Bassist. Macht Spaß, tut mir gut mal Horizont erweitern ;-)
Nun habe ich mir den Ibanez K5 gekauft und suche daher ein gutes Halfstack, um auf den Sound zu kommen.
Leider kenne ich mich mit Bass Equipment nicht so gut aus. Der Fieldy von Korn spielt glaub ich Mesa, das würde meinen Geldbeutel sprengen. Im Moment habe ich einen gebrauchten Hartke HA 3500 mit der VX410 Box dazu im Auge. Eine Box mit einem 15" Lautsprecher habe ich schon, aber ich brauche eine Box die den Klackersound gut rüberbringt und einen Amp dazu.
Ein Hartke HA 3500 von jemand anders habe ich schon ausprobiert, allerdings mit einer schlechten Box, am Hartke kann man am Equalizer die Höhen gut hochdrehen um den Klackersound zu bekommen, aber vielleicht gibts da was besseres.

Was könnt ihr mir denn so empfehlen (Sollte nicht so teuer sein)

Edit: So ungefähr soll der Sound sein



LG Schafschaf
 
Mit dem hartke bekommt man den Sound schon gut hin.
Bässer eine gebrauchte aber wertigere Box dazu holen, die VX ist mega shyce. Wichtig für diesen Sound ist eigentlich nur, das sie gut Bässe abkann und ein Horn hat. Wie ist denn das Budget für eine Box bemessen?
Am Amp mit dem EQ einen dicken Smiley einstellen und losgeklappert, die Tonleute werden Dich hassen:ugly:.
Tipp: Wenn Du den EQ so einstellst, besser die Bässe eher neutral lassen, auch am Bass so unwild wie möglich am EQ regeln. Das macht diesen schwierigen Sound etwas besser kontrollierbar und Du hast weniger Gewummer auf der Bühne.
 
Da wir im Moment am Umziehen sind ist das Budget nicht so hoch. Denke so max. 400 Euro könnte ich verschmerzen.
Mit dem Smiley am Hartke komme ich bis jetzt ganz gut hin, die Box die aktuell dran ist, ist echt nicht der Bringer.
Brauche halt noch selbst nen Hartke.
Ich könnte mir auch selbst ne Box bauen, falls ich Budgetmässig nicht hinkomme.
Kennt jemand ne gute Bezugsquelle für Chassis in dem Bereich?

Edit: Würde das gehen, wenn ich mir 4 Stück von denen
https://www.conrad.de/de/10-zoll-lautsprecher-chassis-cpa-pa-10-150-w-8-300866.html
In einen Holzkasten setze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir im Moment am Umziehen sind ist das Budget nicht so hoch. Denke so max. 400 Euro könnte ich verschmerzen.
Mit dem Smiley am Hartke komme ich bis jetzt ganz gut hin, die Box die aktuell dran ist, ist echt nicht der Bringer.
Brauche halt noch selbst nen Hartke.
Ich könnte mir auch selbst ne Box bauen, falls ich Budgetmässig nicht hinkomme.
Kennt jemand ne gute Bezugsquelle für Chassis in dem Bereich?

https://www.bassic.de/kleinanzeigen/gallien-krueger-neo-212.1299/
 

Hab noch gar nicht gesehen dass es hier so einen großen Kleinanzeigen Bereich gibt, da schau ich mich mal um.

@Stainless Danke fürs Angebot, aber das ist dann doch etwas überdimensioniert, da ich noch eine Bassbox mit einem 15" Speaker habe.
Mit dem Hartke Amp würde das glaub ich auch nicht gut gehen, da der 2 8 Ohm Outs hat, 1x8 und 1x6 Ohm.

Die Box mit dem 15" Speaker, die ich habe ist eine geschlossene Bassbox, kann ich die zusammen mit einer 4x10" Bassreflexbox überhaupt nehmen oder klingt das dann schwammig?
 
Hab noch gar nicht gesehen dass es hier so einen großen Kleinanzeigen Bereich gibt, da schau ich mich mal um.

@Stainless Danke fürs Angebot, aber das ist dann doch etwas überdimensioniert, da ich noch eine Bassbox mit einem 15" Speaker habe.
Mit dem Hartke Amp würde das glaub ich auch nicht gut gehen, da der 2 8 Ohm Outs hat, 1x8 und 1x6 Ohm.
Kommt drauf an was du vorhast, ich würde an deiner Stelle nur die 6x10er im Proberaum spielen, das ist ne zünftige Standalone für den Anfang und je nach Giggröße dann die 15er oder die 6x10er hernehmen.
Da du selbst schreibst dass die Box nicht der Bringer ist würde ich die nicht mehr groß spielen...

Prinzipielle Empfehlung: such auf dem Gebrauchtmarkt in deiner Stadt, teste es mit deinem Gear an und kauf erstmal eine für unter 400, bevor du dir selbst was zusammenbastelst.
 

Kommt drauf an was du vorhast, ich würde an deiner Stelle nur die 6x10er im Proberaum spielen, das ist ne zünftige Standalone für den Anfang und je nach Giggröße dann die 15er oder die 6x10er hernehmen.
Da du selbst schreibst dass die Box nicht der Bringer ist würde ich die nicht mehr groß spielen...

Prinzipielle Empfehlung such auf dem gebraucht Markt in deiner Stadt, teste es mit deinem Gear an und kauf erstmal eine für unter 400, bevor du dir selbst was zusammenbastelst.

Im Proberaum steht im Moment eine 4x10er, die nicht der Bringer ist. Die 1x15er wo ich habe die drückt ordentlich. Deshalb brauche ich was dazu für die Slaphöhen.

Vielleicht sollte ich den Umzug über die Bühne bringen und dann ein bisschen mehr ausgeben, wie dass ich mich hinterher ärgere weil ich was billiges gekauft habe.
Die Warwick is schon ne coole Box, sprengt leider das Budget momentan, da ich ja noch nen Amp dazu brauche. Der Hartke den ich spiele im Moment ist nicht meiner.
 
Im Proberaum steht im Moment eine 4x10er, die nicht der Bringer ist. Die 1x15er wo ich habe die drückt ordentlich. Deshalb brauche ich was dazu für die Slaphöhen.

Vielleicht sollte ich den Umzug über die Bühne bringen und dann ein bisschen mehr ausgeben, wie dass ich mich hinterher ärgere weil ich was billiges gekauft habe.
Die Warwick is schon ne coole Box, sprengt leider das Budget momentan, da ich ja noch nen Amp dazu brauche. Der Hartke den ich spiele im Moment ist nicht meiner.
Dann kauf dir erstmal den Amp, mit dem machst am Anfang nichts falsch und warte noch ein bisschen ;-)
Du könntest den auch erstmal über den DI-Output über die PA spielen, bis du ne passende Box hast.
 
Hätte noch ein günstiges Angebot mit einer 4x10er Peavey Box in Aussicht.
Wie stehts mit Peavey?
 
Die Gallien klingt aber schön garstig, konnte gut zum kornigen Klappersound passen.
Die hab ich selbst noch nie gespielt, da kann ich nix zu sagen :-)

@Schafschaf Such mal QEF aus München, wenn dir der Basssound gefällt, der Kollege spielt eine Warwick Corvette $$ 5, Markbass Little Mark 3 und zwei Warwick 4x10er Boxen;-)

Edit:
Prinzipieller Ratschlag zum Budget von mir: 300€ fürn Amp, 300 für die Box.
Kauf gebraucht, dann ist der Wertverlust geringer wenn du es wiederverkaufen willst.
 
Mit dem Hartke Amp würde das glaub ich auch nicht gut gehen, da der 2 8 Ohm Outs hat, 1x8 und 1x6 Ohm
Ohne das Thema jetzt aufzumachen, aber das ist bei nem Transistorverstärker anders als bei den üblichen Gitarrenröhrenamps. Alles was zusammen nicht deutlich unter 4 Ohm geht kannst Du da in der Regel dranhängen. Wenn Du statt des Hartke nach nem Peavey Tour Amp schaust kann der auch bis 2 Ohm runter.

Gerade bei dem Korn Sound wirst Du aber Mambranfläche gut brauchen können, wenn das nachher auch was bringen soll. Daher ist eine Große bzw. 2 normale Speaker sicher sinnvoll. Was genau ist dass denn für ne 15er Box mit 6 Ohm? hört sich seltsam an....
 
Gerade bei dem Korn Sound wirst Du aber Mambranfläche gut brauchen können, wenn das nachher auch was bringen soll. Daher ist eine Große bzw. 2 normale Speaker sicher sinnvoll. Was genau ist dass denn für ne 15er Box mit 6 Ohm? hört sich seltsam an....
Eben :-)
Er meint glaub meine mit 6 Ohm (technisch 5,33) ;-) Und seine scheint 8 Ohm zu haben wenn ich es richtig verstanden habe.
 
auch wenns keinen Sinn macht werden das die meisten konventionellen 4-Ohm-festen amps sogar in Kombination abkönnen, wenn man dann nicht gerade noch voll aufdreht.
 

Zurück
Oben Unten