Empfehlung Gigbag zum Bass-Transport mit dem Fahrrad

goldbass

goldbass

Seid lieb!
Beiträge
4.445
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß69.262
Hallo radelnde Basser:

Ich suche ein Gigbag hauptsächlich zum transportieren meiner Bässe mit dem Rad in den Proberaum.

Es sollte einigermaßen Wasserdicht sein, nicht zu hoch über dem Kopf überstehen und leicht, sicher, bequem und praktisch sein.
Fenderartige Bässe, A4 Leadsheets, Kabel, Stimmgerät und kleinere Amps/Preamps/Stompboxen und Gurt sollten zusätzlich reinpassen.
Ich habe mal das Mono Vertigo ins Auge gefasst. Taugt das? Vielleicht gibts noch Alternativen, die Ihr empfehlen könnt ...

Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen! :-)
 
Ich hab genau das Gigbag, ist fast ein Case, steht alleine, hat eine große Fronttasche, wo ein Kabel und ein Microamp reinpassen und ne Notenmappe wenn man will. Mechanisch ist das wirklich haltbar gebaut, auch die Abpolsterung am Boden mit Extraschutz für den Gurtpin ist echt gut gemacht. Ich hab allerdings noch nicht probiert, wie dicht das ist, und bei dem Reißverschluss hätte ich so meine Zweifel also in ein Gewitter mit fettem Regenguß möchte ich damit auch nicht kommen, da kämen bestimmt ein paar Tropfen Wasser hinein. Trotzdem, es ist kein normaler Reisser, da ist so eine Gewebeschicht drüber, es bleibt nur ein ganz schmaler Spalt ohne Abdeckung. Zur Not: Tüte drüber.
image.jpg

Halten wird er sehr gut, geht auch sehr gut zu bedienen. Das Tragesystem hab ich bisher nur im Gehen probiert und beim Türen unterqueren muss man schon tief in die Knie gehen, damit man im Türrahmen nicht hängen bleibt. In normalen Räumen kann ich (1,90m) aufrecht stehen, ohne dass er oben an der Decke anstößt, da ist noch gut Luft. Zum Radeln müsste das gut gehen, da taugt das ja auch nicht, wenn der Bass zu tief hängt. Man kann die Gurte über einen sehr großen Bereich verstellen. Der Tragegriff ist an der richtigen Stelle umd sehr bequem. Der Bass wird schon sehr gut geschützt, es ist von allen Seiten Polsterung vorhanden. Ich würde sagen, der taugt!
 
Das Tragesystem hab ich bisher nur im Gehen probiert und beim Türen unterqueren muss man schon tief in die Knie gehen, damit man im Türrahmen nicht hängen bleibt.
Das ist so ein Thema, das ich mit billigen Bags habe - bin schon öfters auf dem Rad oben hängengeblieben an Ästen oder fast an Tordurchfahrten. Und man sieht halt nie, wieviel Platz nach oben noch ist ...

Ich hab allerdings noch nicht probiert, wie dicht das ist, und bei dem Reißverschluss hätte ich so meine Zweifel also in ein Gewitter mit fettem Regenguß möchte ich damit auch nicht kommen, da kämen bestimmt ein paar Tropfen Wasser hinein.
Wenn es 20 min leichten bis mäßigen Regen packt, würde das reichen. Der Reißverschluss sieht doch gut aus.
 
Ich bin seit ungefähr 12 Jahren mit dem Sandberg Gigbag sehr zufrieden. Mit 2 wirklich geoßen Taschen, wo Pedalboard oder Amp rein passen. Passt spitze für´n Duesenberg D-Bass. Okay, eine Naht fängt langsam an sich zu lösen, aber bei wöchentlichem Transport zur Bandprobe plus Gigs darf das jetzt auch mal sein...

Sandberg Gigbag

1BB47009-5521-446C-B867-52E71F20B504.jpeg
 
beim Türen unterqueren muss man schon tief in die Knie gehen, damit man im Türrahmen nicht hängen bleibt.
In Gebäuden trage ich das Gigbag gern verkehrt herum, also mit dem Body nach oben. Bei engen Türen ist das zwar auch manchmal nicht so einfach, aber Höhe ist kein Problem.

Auf dem Fahrrad finde ich selbst den relativ kleinen Höfner-Bass auf dem Rücken nicht so toll - da wollen Helm und Gigbag nicht zusammen passen und ich ecke dauernd an.
 


protection racket - bass case deluxe - 7151

mein Esh ist allerdings sehr lang, die Kopfplatte mit Flügeln sehr breit und passt gerade so rein.
Sonst hätte ich mich vermutlich auch für ein mono vertigo entschieden.

die Gurte lassen sich beim Tragen lockern oder anziehen, dann hängt der Rucksack tiefer oder höher am Rücken.
Zum Laufen z.B. ist höher besser, dann klopft es nicht unangenehm am Gesäß. Für richtige Wetterfestigkeit würde ich es zusätzlich noch impregnieren.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns hinterm Sattel tiefer hängt, würde mich weniger stören.
Hast du hinten einen Gepäckträger? Dann kann es u.U. knapp werden - und doch stören.

Edita sagt noch, dass die Sitzposition auf dem Rad einen Unterschied machen kann. Auf dem Rennrad mit eher flacher, gestreckter Haltung habe ich eher Probleme mit zu tief sitzendem Gigbag, ich habe die Gurte da eher kurz.
 

Ich finde es ist immer ein Kompromis zwischen oben und am Sattel hängen bleiben (und nein, quer tragen ist auch keine Lösung :D)
Aber mit einem MTB ist die Sattel Problematik wahrscheinlich weniger ausgeprägt.
 
Ich habe den Gator Gigbag, mit dem ich wieder gestern zur ersten Probe seit langem geradelt bin.
Ist ein ziemliches Schiff und erfüllt deine Anforderungen (edit: inklusive wasserdichte Schutzhülle) bis auf: Das Gigbag steht in der von mir gewählten Einstellung recht weit über, was mir aber lieber ist, als am Sattel hängen zu bleiben (hat mich schon mal ganz schön ins Straucheln gebracht).
 
Auch von mir Daumen hoch für das Mono Vertigo. Die Vorzüge kann ich uneingeschränkt bestätigen. Für mich das beste Gigbag auf dem Markt. Vor allem den dicken Gummifuss und die Möglichkeit das Gigbag stehend zu be-/entladen schätze ich sehr. Ich habe es seit ca. 4 Jahren. Mit dem Fahrrad habe ich es allerdings noch nie benutzt.

Zwei klitzekleine Mankos vielleicht: Der Bass sitzt an der Kopfplatte recht stramm im Mono Vertigo. Stingray ist kein Problem, Sire V Marcus Miller V 5er passt gerade noch. Noch ausladendere Kopfplatten könnten ein Problem sein.

Zum anderen ist die Aussentasche zwar gross genug für A4 Hefter und Kabel, aber sie ist recht flach. Ein Amp passt das eher weniger rein.
 
Ich habe seit ca. 4 Jahren den Gator G-PG Bass Guitar Bag oft auf dem Fahrrad benutzt. Er ist ein bisschen schwer, dafür aber auch so robust, dass ich ihn ohne Bedenken auch für Transporte im Bandbus verwende. Ich habe mir dann auch noch das Modell für 2 Bässe gekauft (ist der gefüllt, ist das Gewicht grenzwertig auf dem Rad).
Habe gerade gesehen, dass sie die Aufhängung der Trage-Riemen vereinfacht haben – schade: Genau deshalb war er perfekt anpassbar
Der vordere Tragegriff (4. Foto) hat sich, besonders im ÖV und engen Räumen, als sehr praktisch erwiesen.
 

Anhänge

  • 2021-06-15 13.12.42.jpg
    2021-06-15 13.12.42.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 198
  • 2021-06-15 13.13.01.jpg
    2021-06-15 13.13.01.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 196
  • 2021-06-15 13.13.04.jpg
    2021-06-15 13.13.04.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 190
  • 2021-06-15 13.13.50.jpg
    2021-06-15 13.13.50.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 194

Zurück
Oben Unten