Empfehlungen Bassbox

daphonque

daphonque

Well-Known Member
Beiträge
1.707
Bassix
ß54.651
liebe Bassicer,

ich möchte mir zu meinem erst kürzlich erworbenen EICH T-500 nun eine (viellicht mal noch ne zweite) Box dazu kaufen.

Angespielt hatte ich die passende 112XS-8 - gefiel mir allein sehr gut.
Hab dazu hier öfter gelesen die würde sich im Bandkontext nicht so doll durchsetzen.

Daher bin ich etwas unsicher ob es die für mich sein soll.

Die Aguilar SL112 gefällt
mir auch sehr gut, hab ich auch im Bandkontext gehört - klasse.
Aber für fast 1.200€ ist sie mir definitv zu teuer.

FMC 12” kämen auch in Frage.
Nur von der Website inspiriert tendiere ich da zu
112M N2 / 112MH N2 / 112H UL
Seither komme ich von 10"er Harte Boxen (4x 10" und 2x 10"), die habe ich z.T. seit Ende 80er!
Die Vierer ist mir zu groß/schwer/unhandlich. Die 2x 10" habe ich durch.
Ich mag schon einen eher trockenen knackigen punchy Sound, brauche also keine großen Wannen,
aber etwas mehr Wärme als die Harbkes dürfte die Neue haben.

so, jetzt dürft ihr mich überzeugen oder ablenken 🕺🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Angespielt hatte ich die passende 112XS-8 - gefiel mir allein sehr gut.
Hab dazu hier öfter gelesen die würde sich im Bandkontext nicht so doll durchsetzen.
Echt, ist das so?
Ich finde die richtig gut die kleine Box. Eigentlich nur für zu Hause und Kleinst-Sessions gekauft, aber wenn unser Drummer und der Gitter nen entspannten Tag haben komme ich da okay mit…und wir sind echt nicht leise.
Von der Lautstärke her der FMC 112 N2 gleich, klingt aber sanfter in den Hochmitten. Da werde ich irgendwann noch mal eine Zweite von holen als rückenfreundliches Club und Kneipenstack.
Die Aguilar kommt da imo nicht mit.

Nicht vergessen: von 1x12 keine Wunder erwarten, egal welche Box.
 
Echt, ist das so?
Ich finde die richtig gut die kleine Box. Eigentlich nur für zu Hause und Kleinst-Sessions gekauft, aber wenn unser Drummer und der Gitter nen entspannten Tag haben komme ich da okay mit…und wir sind echt nicht leise.
Von der Lautstärke her der FMC 112 N2 gleich, klingt aber sanfter in den Hochmitten. Da werde ich irgendwann noch mal eine Zweite von holen als rückenfreundliches Club und Kneipenstack.
Die Aguilar kommt da imo nicht mit.

Nicht vergessen: von 1x12 keine Wunder erwarten, egal welche Box.
Ist das so? …kann ich nicht persönlich beurteilen.

Weniger Hochmitten spricht für die EICH, diese Frequenz nehm ich bei mir gerne etwas raus.
Und ich weiss schon in etwa was ich von ner 12"er erwarten kann und was nicht.
 
Hört sich an, als wären 2x12" richtig für Dich. Ob jetzt zwei getrennte Boxen oder eine 2x12er ist auch eine Frage des Handlings. Ich (mit T900) bin mittlerweile von meiner 2x12" Box (122 Ninja) überzeugt und bin sogar auf der Suche nach einer zweiten. Nicht weil sie alleine zu leise wäre, sondern weil ich ne zweite für den Proberaum möchte.
 
Hört sich an, als wären 2x12" richtig für Dich. Ob jetzt zwei getrennte Boxen oder eine 2x12er ist auch eine Frage des Handlings
Zwei 112er kann ich schon vom Handling her verstehen, das hat was. Ich hatte 212, 112, habe für die meisten Sachen gar eine 312er. Aber kleine 112er zu haben kann schon was und macht sehr flexibel.
Die Ninja 212 ist auch echt gut! Muss aber auch mit etwas Leistung gefüttert werden.
 
Hört sich an, als wären 2x12" richtig für Dich. Ob jetzt zwei getrennte Boxen oder eine 2x12er ist auch eine Frage des Handlings. Ich (mit T900) bin mittlerweile von meiner 2x12" Box (122 Ninja) überzeugt und bin sogar auf der Suche nach einer zweiten. Nicht weil sie alleine zu leise wäre, sondern weil ich ne zweite für den Proberaum möchte.
Ich glaube, die Ninja122 könnte hier etwas zu "hart/direkt" sein. Für eine 2x12er ist die schon extrem direkt mit brutal direkten Mitten. Wenn @daphonque oben schreibt...

etwas mehr Wärme ... dürfte die Neue haben
...würde ich die Ninja122 jetzt nicht direkt empfehlen.
Da käme die Traveller 121H eher in Frage, da klanglich "gefühlt neutraler". Wobei eigentlich die Ninja122 eher die neutrale Box ist, die klingt fast, als wenn man den Bass über einen großen Studiomonitor spielt, so direkt in die Schnute....
Ich liebe die Ninja122 oder NY122, da beste Durchsetzung. Aber die kann für manche schon bisse sehr direkt sein...

Ein Tipp wäre evtl noch , ausschau nach einer SAD 112 /212 zu halten.
Ich habe eine SAD 112C, die klanglich rund und nicht zu aggressiv ist, aber trotzdem sehr klar umrissen und absolut trocken und wummerfrei klingt. Diese Box setzt sich klasse durch und klingt schön rund. Ist bisher im Vergleich zu mehreren FMCs immer die klarer umrissene Box gewesen, trotz gleicher "Fülle".
Wäre eine gute Alternative und gebraucht oft recht günstig zu bekommen. Neu gibt es die wohl nicht mehr....
 
Ich spiele die 212s von Eich und die setzt sich in (m)einer lauten Band wirklich gut durch. Wenn die 112 sich nicht durchsetzt liegt es eher an der Tatsache, dass es halt nur ein 12 er ist, als an der Box/dem speaker selbst.
 
Bei den 12" Boxen gibt es mehr Bestückungen als auf auf der HP angegeben sind.

N2 = das ist die normale 300 Watt Bestückung mit den etwas vorwitzigen Hochmitten ( Im Bandkontext bei lauter Mucke aber immer gern gesehen ), rockiges Teil
N2/400, 400 Watt Version davon mit braveren Hochmitten, kommt recht neutral daher ist aber eindeutig ein 12" Sound.
N2 Deluxe, Version mit Faital 300 Watt Speaker, identisch mit der Vanderkley Box, Genz Benz, Wunderbarer 12er auch mit griffigen Mitten aber genau richtig dosiert, etwas neutraler als der normale N2.

Dann gibt es noch die komplett neutralen 12" Speaker von Faital, einmal mit 600 Watt ( HP ) und einen mit 300 Watt. Beide absolut FRFR fähig.
Am besten Anrufen oder bei nicht erreichne kurz Schreiben, dann kann man da in die Tiefe gehen und das Beste für Dich rausfinden.
 
Seit einiger Zeit spiele ich die Eich 112xs mit einer 210xs an einem T900. Die Kombi ist super variabel, für kleine Sachen die 112, wenn es lauter sein soll die 210 und für größere Bühnen dann beide. Die 112 alleine kommt aber auch allein schon gut, die 210 ist für ihr Format sehr ausgewogen und per Amp auch gut "anwärmbar"..
Beide zusammen machen einen satten, druckvollen und gut ortbaren Ton..
 
Bin mit meiner 212 HP H UL hochzufrieden :great:

Reserven bis zur Schmerzgrenze.
Kompakt und gut zu tragen.
Echt neutral und damit auch wandlungsfähig...

IMAG0559.jpg
 
Wenn mehr Wärme als bei einer 112 gewünscht ist, eine 212 vielleicht aber schon zuviel ist, wie wäre es dann mit einer 115 + M/H ? @FMC hat da ganz hervorragende Teile im Programm, z.B. eine FMC115M UL.
 

liebe Bassicer,

ich möchte mir zu meinem erst kürzlich erworbenen EICH T-500 nun eine (viellicht mal noch ne zweite) Box dazu kaufen.

Angespielt hatte ich die passende 112XS-8 - gefiel mir allein sehr gut.
Hab dazu hier öfter gelesen die würde sich im Bandkontext nicht so doll durchsetzen.

Daher bin ich etwas unsicher ob es die für mich sein soll.

Die Aguilar SL112 gefällt
mir auch sehr gut, hab ich auch im Bandkontext gehört - klasse.
Aber für fast 1.200€ ist sie mir definitv zu teuer.

FMC 12” kämen auch in Frage.
Nur von der Website inspiriert tendiere ich da zu
112M N2 / 112MH N2 / 112H UL
Seither komme ich von 10"er Harte Boxen (4x 10" und 2x 10"), die habe ich z.T. seit Ende 80er!
Die Vierer ist mir zu groß/schwer/unhandlich. Die 2x 10" habe ich durch.
Ich mag schon einen eher trockenen knackigen punchy Sound, brauche also keine großen Wannen,
aber etwas mehr Wärme als die Harbkes dürfte die Neue haben.

so, jetzt dürft ihr mich überzeugen oder ablenken 🕺🏼
Das Preis / Leistungsverhältnis der Aguilar Boxen ist m.M.n. daneben.
Ganz davon abgesehen ob die Box nun gut oder weniger gut ist stimmt der Preis nicht.

Zur EICH Box kann ich nichts schreiben, ich kenne sie nicht.

Bei mir werkeln seit einiger Zeit zwei FMC 114EX HP am altbewährtem TecAmp Puma 900.
Das passt für mich perfekt.
Wenn es nicht sehr laut zugeht reicht bereits eine der beiden Boxen aus.
Mit beiden 14ern hat man eine sehr leistungsfähige Bassanlage zur Verfügung die nüchtern betrachtet keine Wünsche offen lässt.
Mehr benötige ich für mich eigentlich nicht.

Vielleicht werde ich mir für ein evtl. anstehendes und leises Bandprojekt zusätzlich eine noch kleinere Box zuzulegen.
Eine 112H UL würde sich dazu eigentlich anbieten.
Mit runden 10kg liesse die sich noch einfacher zu transportieren als die bereits überraschend leichte 14er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mehr Wärme als bei einer 112 gewünscht ist, eine 212 vielleicht aber schon zuviel ist, wie wäre es dann mit einer 115 + M/H ? @FMC hat da ganz hervorragende Teile im Programm, z.B. eine FMC115M UL.
mich haben die großen durchmesser nie groß begeistert. daher bin ich schon eher auf 12”er fixiert.

und ich hab derzeit (leider) auch keinen einsatz für lautere varianten.
ist erstmal vorrangig für zuhause, gelegentliche jamsessions - und derzeit n kleines engagement in ner nachspielband - alles nicht sonderlich laut.

wenn es dann mal wieder mehr würde kommt ne zweite box nach, die dann neu entschieden werden wird.
 
Bei den 12" Boxen gibt es mehr Bestückungen als auf auf der HP angegeben sind.

N2 = das ist die normale 300 Watt Bestückung mit den etwas vorwitzigen Hochmitten ( Im Bandkontext bei lauter Mucke aber immer gern gesehen ), rockiges Teil
N2/400, 400 Watt Version davon mit braveren Hochmitten, kommt recht neutral daher ist aber eindeutig ein 12" Sound.
N2 Deluxe, Version mit Faital 300 Watt Speaker, identisch mit der Vanderkley Box, Genz Benz, Wunderbarer 12er auch mit griffigen Mitten aber genau richtig dosiert, etwas neutraler als der normale N2.

Dann gibt es noch die komplett neutralen 12" Speaker von Faital, einmal mit 600 Watt ( HP ) und einen mit 300 Watt. Beide absolut FRFR fähig.
Am besten Anrufen oder bei nicht erreichne kurz Schreiben, dann kann man da in die Tiefe gehen und das Beste für Dich rausfinden.
hab mir mal angeschaut wie lang ich zu dir fahren würde, wäre schon reizvoll.
sind aber knapp 3h einfach - überleg ich mir dennoch
 
Ich spiele meinen T900 über eine Eich 212-8 und wenn´s auf größere Bühnen geht zusätzlich über eine Eich 115-8. Die 212 klingt für meine Ohren großartig, nämlich eher neutral und nicht so mittenbetont und hat untenrum richtig Wumms. Zugleich ist sie in den Höhen bei Bedarf sehr schön offen und transparent. Eine richtig geile Box für alle Stilrichtungen!

Ich könnte mir vorstellen, dass 2 112 ähnlich klingen, aber dafür noch flexibler und einfacher zu transportieren sind.

Qualität und Kundenservice sind bei Eich über alle Zweifel erhaben, Preis/Leistung stimmt m.E. absolut.

Sandmann
 
Vielleicht werde ich mir für ein evtl. anstehendes und leises Bandprojekt zusätzlich eine noch kleinere Box zuzulegen.
Eine 112H UL würde sich dazu eigentlich anbieten.
Mit runden 10kg liesse die sich noch einfacher zu transportieren als die bereits überraschend leichte 14er.
Jo, ich habe eine 212 UL. Die ist schon sehr transportabel und wirklich laut genug.
Seit einem halben Jahr spiele ich nur noch meine neue 112 UL in der Bigband, habe die 212er meinem Sohn ausgeliehen und nie vermisst.

Was ich wichtig finde zu erwähnen und für mich ein Alleinstellungsmerkmal ist: Für einen Zehner mehr (oder so?) hat mir der Hans ein Sondermaß gebaut, was genau zu meinem Lieblings-Head basst. Doppeldaumenhoch! :great: :great:
 
Yepp :great:
Ibanez MC 300, BJ 1978, Erstbesitzer. Unverbastelt.

Solche Gitarren werden heute kaum noch gebaut. Gingen damals 4 Monatsgehälter des Lehrlings für drauf.
Der Sound ist unfassbar gut.
Meine passive Musician ist total runtergerockt, aber an jedem hi gain Amp ne Macht.
Die Hab ich zusammen mit der Ritter Bariton immer für Aufnahmen (Anderer) mit ins Studio geschleppt.
 
liebe Bassicer,

ich möchte mir zu meinem erst kürzlich erworbenen EICH T-500 nun eine (viellicht mal noch ne zweite) Box dazu kaufen. ....
wenn Du vorerst nur kleine Aktionen planst, sollte meiner Meinung nach eine einzelne 112er reichen .... zu Aguilar- und Eich-Boxen kann ich mangels Erfahrung nichts sagen ....

ich selbst spiele meine beiden Eich-Amps (T-500, T-900) im Proberaum über zwei FMC 112-Boxen (siehe Foto) ... für unsere in der Regel kleineren Kneipengigs (mit P.A.) nehme ich nur eine Box als Monitor mit ... reicht als Backline völlig aus ...

Eich-t500-1.jpg
 

Zurück
Oben Unten