Empfehlungen, Tipps, Slap Zweitinstrument 4 Saiter (MM, J-Bass, ?)

Matrix92

Matrix92

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß336
Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bin gerade im richtigen Sub-Forum unterwegs.

Ich spiele seit einigen Jahren nun einen 5 Saiter Sandberg Panther in einer Band der härteren Gangart.
Soweit bin ich wunderbar zufrieden.

Nun hab ich Gefallen am Slap gefunden und bin mit dem Sandberg in dieser Hinsicht nicht ganz so zufrieden.
Ohne Frage funktioniert es ganz gut, doch fehlt mir irgendwie das gewisse Etwas im Klang.

Da ich mir sowieso in nächster Zeit zusätzlich einen 4 Saiter zulegen wollte wäre jetzt meine Anforderung an diesen folgende:

Nicht zu sehr Kopflastig, darf gerne gut Druck machen, toller Slap-Sound aber auch geeignet für Metal / Rock /Pop.

Ich werde demnächst einmal mit meinen Ansprüchen zum Thomann fahren und mich mal durchprobieren ohne mir große Vorstellungen wegen dem Preis zu machen. Ich weiß natürlich dass das selbst spielen und ausführlich Testen durch nichts zu ersetzen ist, möchte aber gerne vorher ein paar Anregungen sammeln

Auf jeden Fall möchte ich mir mal den Music Man Stingray / Bongo / Sterling ansehen, eventuell auch den SUB, einfach mal quertesten.

Ich bin nicht der größte Fan vom klassischen J-Bass, aber würde auch dort das Ein- oder Andere Modell von Fender, Sandberg oder Sadowsky in die Hand nehmen, sofern vorrätig und anspielbar.

Hat jemand hierzu noch Tipps, Anregungen, etc?

Schon einmal vielen Dank und liebe Grüße,
Daniel
 
Ich kann Dir da einen Status empfehlen. Der ist nicht kopflastig (sowohl Headless als auch Headed). Der Sound ist sehr modern und passt gut in Pop, Rock und (ja, tatsächlich auch in) Metal. Diese Bässe findest Du allerdings nicht bei Thomann. Wenn Du auf dem Bass ausschließlich slappen willst, würde ich Dir auch dünnere Saiten empfehlen und selbstverständlich eine flache Saitenlage. Optisch sind Status Bässe auf jeden Fall ein Hingucker! Kleiner Tip: Ich empfehle eher die neueren Status Bässe ab den 90ern, da die alten keine Spannstäbe haben.



 
@Matrix92 : Was darf er denn kosten?

Ich habe mir keinen bestimmten Rahmen gesteckt. Ich möchte zuerst einmal verschiedenste Bässe probieren und dann abwägen, was es mir wert ist. Wenn es der SUB wird für 350€ ist es ok, wenn ich der Meinung bin ein MM Stingray ist den Aufpreis wert, dann muss ich eben auch mal 2000€ locker machen, oder mich auch nach einem gebrauchten MM umsehen.

Ich bin Mitte 20, der Bass soll mich im besten Fall die nächsten 20-30 Jahre begleiten, da soll nicht am falschen Ende gespart werden.


Da sehe ich persönlich das Problem mit dem Status - ich müsste die Möglichkeit haben den mal irgendwo zu testen, bevor ich mich entscheide und das möglichst im direkten Vergleich mit anderen Modellen und da finde ich in der Umgebung leider keinen passenden Händler.
 
Ich kann Dir da einen Status empfehlen. Wenn Du auf dem Bass ausschließlich slappen willst, würde ich Dir auch dünnere Saiten empfehlen und selbstverständlich eine flache Saitenlage.

Eine Subgenre des Slap... das Mark King Geslappe...
i.d.R. mit Mädchensaiten, ultraflacher Saitenlage und Badewannensound -wie in diesem Video- nicht bandtauglich.

DEN Slapbass gibt es nicht! Probier dich durch. Man kann mit fast allen Bässen slappen...
Musicman ist sicher eine feine Wahl, aber auch Fender, Lakland...

Für mich der Slapsound schlecht hin:

Ken Smith-Bässe ( sind aber auch eher selten )

 
Den SUB hatte ich mal. Ich fand den Bass fantastisch. Die Saitenlage war sehr gut, besser als bei meinem USA Stingray. Im Gegensatz zum Original, hatte der SUB m. E. weniger "Eier". Der SUB klingt ein bisschen steriler als der US Stachelrochen. Im Endeffekt habe ich aber beide wieder verkauft uns bin sehr Happy mit meinen drei Schätzchen.

Den Status habe ich (erst) seit drei Jahren (bin Anfang 20), und der wird auf jeden Fall noch lange bleiben. Du kannst Dir ja auch mal die Sandberg Bässe mit Humbucker anschauen. Den Forty Eight fand ich optisch ziemlich cool, auch wenn ich kein Fan von Thunderbird Bässen bin.

Badewannensound -wie in diesem Video- nicht bandtauglich.

Alles eine Sache der Einstellung. Altes Klischee, dass die Bässe nur so klingen.
 
Slappen kann man auf fast jeden Bass, es kommt da sehr auf die Justage an und unmöglich wird es nur, wenn ein PU Vorne im Weg ist - aber selbst auf meinen Musicman Big Al bekomme ich das hin noch 2um den hals PU herum" zu slappen - passiert auch nicht so oft.
Einfach die Läden stürmen und drauf losgeslappt(das Lieben die Leute im Laden:ugly:), der Sound ist schlicht Geschmackssache und zwischen sehr dunklen frühen Stuart Zender Slap mit ompokompok Sound und Highfrizzle-Geklirre gibt es ja auch noch Welten.

ich persönlich finde z.B. den Stingray geslappt gar nicht mal so super, das klingt mir immer zu nasal und komprimiert. Fender P oder J -Style Bässe klingen da in meinen Ohren bässer - aber wie gesagt, alles Geschmackssache.
 
Wenn es was J-artiges sein soll, auch mal die Sire Marcus Miller Teile anstesten. Ansonsten komm nach Köln und check die Fame Teile an (welche? alle!)
 
der panther kann auch nen guten slapsound... ich hab mal einen gesehn mit 3 band eq und wählbarer mittenfrequenz... mit beiden pickups , hochmitten cut und frischen stahlsaiten klang das schon sehr geil...

evtl kann man beim standard panther da an der amp einstellung oder mit nem parametrischen eq ja noch einiges rausholen... ansonsten einfach mal bands mit slapsound rauspicken und schaun was die so spielen -> im großen und ganzen läufts dann meist auf jazz bass (miller, graham) oder stingray (rage against the machine, flea, chic) raus... wenn du ohnehin in härteren gefilden unterwegs bist eher letzterer...
 

Ja der Panther klingt nicht ganz schlecht - aber es fehlt mir einfach das gewisse Etwas. Und nachdem ich sowieso mir noch zusätzlich einen 4-Saiter zulegen möchte und mein Sandberg mein Metal-Brett ist, darf es auch gerne einer sein, der einfach beim Slappen richtig Spass macht und eher etwas 'funky' klingt :-)
 
Ich würde mich da an Deiner Stelle gar nicht zu sehr aufs Thema Slappen versteifen. Die Technik ist im normalen Bandgebrauch lediglich selten und wohldosiert einsetzbar, ohne dass es nervt. Und keiner wünscht sich diesbezüglich die frühen 90ger und Kram wie Clawfinger, Infectious Grooves oder Mordred zurück. Und Slappen kann man mit Ausnahme eines Großteils der Semihollows auf jedem Bass.

Am meisten Langzeitspass hatte ich immer an Bässen mit Charakter. Nimm ruhig auch mal Sachen in die Hand, die Dir erstmal komisch vorkommen.

Von Deiner Beschreibung her hätte ich erstmal Spector und Schecter USA genannt. Auch ein G+L 1000 oder nen SB-1/2 könnte sein was Du brauchst. Aber auch ein Prezi mit nem Geezer Butler PU oder nen Thunderbird könnte das sein, was Dich spielerisch weiter bringt.

Status, Bogart und ähnliche 80ger Jahre Überbleibsel muss man klanglich und optisch mögen. Wenn einem so ein Sound gefällt wären aber auch die alten Kramer Aluhalsbässe einen Test wert.
 
Ich würde dir aufgrund deiner Umschreibung auch zum Stingray raten.
Sind wirklich gut für Slap und auch rockige Sachen geeignet.
Ansonsten gefällt mir zumindest soundlich tatsächlich der Jazz Bass beim Slappen sehr gut. Wobei die halt wieder diese doofen schmalen Hälse haben... ist dann halt geschmackssache...
Ich würde den Stingray mit Palisander Griffbrett nehmen, die sind knallig aber trotzdem aufgrund des Palisanders "rund und voll" im Sound. Bei den Ahorn Griffbretter wird der Stingray noch mal eine Runde knalliger...
Zum Mark King und seinen Status Bässen: Ohne zweifel ein super Bassist und super Bässe! Mir ist aber der Sound zu dünn und zu knallig... das hört man gut wenn er mal nur zupft... für mich fehlt da einfach etwas das "volle und runde"... liegt aber vermutlich zum grossen Teil an der EQ Einstellung (Badewanne ist eine unvorteilhafte Einstellung) und den sehr dünnen Saiten.
 
Wir nehmen das nicht so ernst. Und so genau auch nicht.
Und überhaupt - Willkommen auf bassic!:-)

Vielen Dank :bier:
ich bin ja schon eine ganze Weile hier angemeldet und lese mit, jetzt kam dann doch einmal eine eigene Frage auf.

Ich hab jetzt dann 3 Wochen frei bevor der Ferienjob ansteht und nachdem ich ja keinen Druck habe und mir so viel Zeit lassen kann, wie ich möchte wird demnächst erst mal ein Tagestrip zum Thomann anstehen und alles angespielt, was mir in die Hände fällt.
Bei bedarf gerne auch noch ein zweiter Trip :D
 
Alles eine Sache der Einstellung. Altes Klischee, dass die Bässe nur so klingen.

Habe ich auch nie behauptet!
Allerdings kaufen sich die meisten Bassisten Status, JayDee und Alembic, um dann die ganzen Licks
von Mark King runterzudaddeln. Versuch mal ein Video auf Youtube von diesen Bässen zu finden, wo nicht der Badewannensound eingestellt ist, am besten noch mit Chorus-Effekt, und einem irgendein L42-Lick um die Ohren gehauen wird. So bleibt vielen Bassern und potentiellen Käufern der eigentliche Sound dieser Bässe verborgen.

War mal ein großer L42-Fan, aber ich kann es mittlerweile nicht mehr hören...
 

Zurück
Oben Unten