endlich - ein 83er Precision ist MEIN!

Schweinekönig

New Member
Bassix
ß240
Endlich gehört dieser wundervolle Bass mir! Ich hab das Schmuckstück in den Sommerferien in einem Musikgeschäft entdeckt und hab ihn gleich angezahlt. Gestern hab ich das restliche Geld dafür zusammengerafft und hab mir meinen Traumbass endlich geholt! Einfach genial, der Klang, das Feeling, die Optik, da stimmt einfach alles! Er ist wie gesagt Baujahr 1983 und somit älter als ich (bin ein 86er Jahrgang), aber absolut Top erhalten. Ich hab ihn schon mit Flats bespannt und die Pickuphöhe und Saitenlage neu eingestellt und er klingt einfach unbeschreiblich gut. Nur die leere E-Saite schnarrt ein ganz kleines bisschen wenn man sehr hart mit dem Plektrum spielt. Aber das werde ich auch noch in den Griff kriegen und möglicherweise tausche ich das weiße Schlagbrett gegen ein schwarzes oder Tortoise aus, das pass m. M. n. besser zum 3-Tone Sunburst Body und dem Rosewood-Griffbrett. Ich hab ihn gleich nach dem Kauf mit mehreren neuen Precisions verglichen und in Punkto Sound konnte ihm wirklich KEIN EINZIGER, nicht mal die sauteuren US-Reissues das Wasser reichen. Und einen normalen, neuen US-Preci würde ich mir sowieso nicht mehr kaufen, weil die haben den sexy "Skunk-Stripe" nicht mehr, der Hals fühlt sich komisch an und das S1-Switching System ist echt ein Witz! Positiv überrascht war ich aber von dem neuen 50s Precision aus Mexiko! Der ist tausendmal besser als der US-Standard-Preci! Der Hals vom 50s fühlt sich genau so an wie von meinem 83er (vom Finish her jetzt) und der Klang ist auch super. Nicht ganz so lebendig und knurrig wie mein 83er, aber sein Geld ist der neue Mexikaner allemal wert! Wer einen neuen Precision kaufen will, mein Tip: kauft euch den 50s Precision! War leider jetzt ein sehr langer Text, aber ich wollte einfach mal meine Freude ausdrücken, die mir der neue Bass bereitet! Wenn wer einen alten, gebrauchten Fender sieht, selbst auf Fender steht und der Bass zu einem angemessenen Preis verkauft wird und gut erhalten ist, dann: ZUSCHLAGEN LEUTE!!!! [:-)]

Ich muß als alter bass-opa (baujahr 1963) beim lesen diese themas mal unbedingt was zum Thema "Vintage, vor allem zu siebziger und achtziger Jahre bässen mal was loswerden
1983 wär dieser bass mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit ein Ladenhuter geworden. In dieser Zeit Entstand der ganze Hype um die "Vintage Bässe". Aber damals war ein richtiger "Vintage Bass" ein pre-CBS Model
(Baujahr vor 1963 als Leo Fender seine Firma an CBS verkaufte).
Und der run auf die alten Bässe kam in erster Linie weil die Bässe der ziebziger Jahre furchbar schlecht verarbeitet waren. Die hälse wackelten oft in der 3 Loch Befestingung wie ein alter Kuhschwanz und die Lackierungen waren unglaublich. (polyuretanlack 3mm Dick mit Rotznasen).
Anfang der Achtziger war der Beste Fender ein Squirer mit EMG-Pickup.

Schon wieder diese Schwarz-Weiß-Malerei, sprich Verallgemeinerungen vom Kaliber "in den 70ern und 80ern wurde nur Mist gebaut". Das liest sich so als würdest du unserem Schweinekönig seinen Bass pumadig machen wollen [;-)]. Kann ja sehr gut sein, dass Schweinekönig und ich absolut grottige 83'er Preci-Bässe haben aber solange wir damit glücklich sind... [:-)]

Hallo Schweinekönig,

Glückwunsch zum Preci. Ich finde es toll dass sich junge Leute viel Mühe geben einen vernünftigen Bass zu erstehen um damit einen sehr guten Ausgangspunkt für gute Mucke zu finden. Weiter so!

Bin Baujahr '61 und habe mir in den 70igern bei Blackfield einen Telecaster 7ender geleistet. Der Hals war Schrott, der Sound genial. Schade, dass ich dieses Teil nicht mehr habe...

Gruß [:D] Milo

Was hast du denn für den Bass bezahlt? Ich würde mich sehr schwer tun, für einen Fender viel Geld zu bezahlen. Also laß doch mal hören..

ich tue mich im gegensatz zu basstler sehr leicht, viel geld für einen (alten) fender zu bezahlen.[8D]

denn ich bekomme später viel mehr zurück[:D]..was man von ALLEN anderen bässen mitnichten behauten kann.[xx(]

(beispiel: 62er jazz jazz bass für DM 2000 gekauft...13 jahre später für 7.800 EURO!! wieder verkauft....äääääätsch)[:-PP][:-PP]

angebot und nachfrage....so einfach ist das.[:!!]

ach ja...schweinekönig...HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!![:-)][:-)]

..zu DEM bass schlechthin..

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
stimmt.....volkerg...zumal dieser 62er nocht nicht einmal sooo gut klang....na ja...aber solange der kunde zahlt, ist es mir als eigentümer recht.

und die preise steigen...es werden ja nicht mehr alte bässe....

bauschi

Was wären denn dann mein
68er Fender Telecaster (natur-sehr guter Zustand)
und mein
73er Fender Precision (schwarz -mit einigen Lackschäden)
in etwa Wert?

Zuletzt bearbeitet:
hi witzi...

bei dem 68 telecaster bin ich nicht sicher, da kenne ich mich nicht so aus...vielleicht 1.200 taler?

der 73er preci, wenn noch alles original ist und die lackschäden nicht zu heftig sind..ungefähr 1.500 ?...tendenz stark steigend...precis sind neuerdings gefragter als noch vor einem jahr.

bauschi

Hi Bauschi!
Mein Fender wurde leider lange vor meinem Kauf schwarz überstrichen...
Habe vor gut einem Jahr von meinem Gitarrenbaulehrer Thomas Stratmann neue Bünde einsetzen lassen...!

Also zum Thema Verarbeitung kann ich nichts negatives sagen, der 83er hat ne 4fach verschraubte Halsbefestigung und ist um einiges besser verarbeitet als jeder neue Fender, Warwick oder Ibanez den ich jemals in den Händen hielt. Vom Sound ganz zu schweigen, wenn ich mir jetzt einen neuen Bass kaufen müsste wär das wahrscheinlic ein Musicman oder wenns mit weniger Kohle gehen muss ein mexikanischer Fender 50s Preci, der is schon geil. Aber die neuen Ami-Precis konnten mich nicht überzeugen, weder vom Klang noch von der Verarbeitung, außerdem musste bei denen der geile Skunk-Stripe dran glauben. [:-(] Bei meinem ist die Lackierung auch wunderschön, sie hat halt zwar schon Kratzer und Risse, aber das formt ja den Charakter wie man so schön sagt. Und der Hals hat eine saugeile Maserung, heute heißt sowas Customshop. Bezahlt habe ich dafür übrigens 750?, für den guten Zustand des Basses eigentlich ein fairer Preis wie ich finde. Außerdem hat mir der Verkäufer gesagt, dass ich den in 10 Jahren locker um das Doppelte wieder loswerden kann. Mit den Fotos kann das noch ein wenig dauern, hab derzeit Probleme mit meinem Webspace, aber wenn ich sie jemandem schicken könnte, der sie für mich hochlädt wär das super.

@ witzi

schade, dass Dein Preci überstrichen wurde. Ist aber nicht hoffnungslos. Ich habe vor 25 Jahren eine Hoyer Telecaster von 1962 erstanden. Die war auch dilletantisch überpinselt. Vor 10 Jahren hab ich die meinem Schwager in die Hand gedrückt(der ist Möbelrestaurateur) und der hat sie wieder in den Originalzustand zurückversetzt. Schaut aus wie neu.

@ basserkalle!
Mein Fender gefällt mir auch so, wie er eben ist....[:-)]
Ich fühle mich sehr wohl, wenn ich auf ihm spiele![:-)]
Was braucht man denn mehr...?[:-)][;-)]

Zurück
Oben Unten