Endlich mal was Neues: Markbass Advanced

oldschool

oldschool

Basstlerseele
Beiträge
2.089
Ort
DE
Bassix
ß63.314
Hallo, ich habe gerade vor 5 Tagen einen Satz Markbass Advanced auf meinen Tobias 5er aufgezogen, und zwar die dünnen (40-120). Der Bass hat ja nun 30 Jahre auf dem Buckel und mag dickere Saiten gar nicht, und ich auch nicht, speziell für die Greifhand. Der Anschlag sollte aber schon nicht zu schlabbrig sein, damit der mögliche Dynamikbereich möglichst groß ist.
Was ist nun das Besondere an den Advanced Strings? Zwischen Saitenkern und der Umspinnung sind Carbonfasern. Dieses Material ist etwas fester als die Seidenumspinnung, die die Thomastik Flats so soft macht. Das Resultat ist eine Stahlsaite, die zwar kernig klingt und Knurren sehr unterstützt, aber keinesfalls wie ein Eimer Blech. Vom Spielgefühl her lässt sie sich sehr leicht greifen -Markbass nennt das Softtouch-, der Anschlag ist aber trotzdem einigermaßen fest. Der Saitensatz klingt in sich so ausgewogen, wie ich das noch nie erlebt habe, da kommen meine bisherigen Lieblinge von DR nicht mit. Insbesondere die H-Saite fällt überhaupt nicht ab.
Insgesamt ein sehr interessantes Konzept und endlich mal etwas Evolution auf dem Saitenmarkt, wo ja im Prinzip immer noch dieselben Stricke verdealt werden wie vor 50 Jahren...
Falls das mehr als 2 Leute interessiert, kann ich gerne mal ein paar Töne aufnehmen.
Ach ja, bekommen tut man sie direkt im Markbass-Shop, sie kommen dann versandkostenfrei innerhalb von 3 Tagen aus Italien.
 
Berichte doch mal bei Gelegenheit, ob die B-Saite zu den anderen Saiten vorzeitig aufgibt/abfällt.

Danke!
 
Ich wüsste nicht was daran neu sein soll. Daddario fertigt schon seit Jahren seine Saiten mit High-Carbon Steel (Kohlenstoffstahl). Die anderen vermutlich auch alle.
Alles nur Marketing
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Manni: In der Produktbeschreibung steht 'carbon Steel, das ist keine Carbonfaser, sondern Stahl mit erhöhtem Kohlenstoffanteil ;-)


SUPI - ein Mann mit Ahnung!!! :bier: :hat:
 
Wer ist Manni?

Davon ab, wenn sich die Saiten ausgeleichen anfühlen und angenehm spielen – ist doch super. Billig sind sie allerdings nicht. Da wäre ein Langzeittest interessant um zu sehen wie lange sie halten.
 
@keziahj : Ja, aber die haben nur die "Dicken"
Berichte doch mal bei Gelegenheit, ob die B-Saite zu den anderen Saiten vorzeitig aufgibt/abfällt.
klar, ich hatte aber schonmal die dickeren drauf und dann runtergestimmt, da war das völlig im Rahmen. Wie bei fast allen (Saite)n schwingen aber die dünneren sehr viel besser, oder hat schonmal jemand einen schwergewichtigen Balletttänzer gesehen?
Alles nur Marketing
für mich klarer Fall von schlechtreden: wenn das so wäre, wieso klingen sie so anders und für meine Ohren viel bässer?
In der Produktbeschreibung steht 'carbon Steel, das ist keine Carbonfaser, sondern Stahl mit erhöhtem Kohlenstoffanteil ;-)
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, denn
"The ADVANCED series bass strings are made of high quality selected alloy steel wire, wound on hexagonal high carbon content core by the skilled hands of our master string makers. They are designed to give softer touch and feeling, still offering a super string-to-string balanced tone and traditional stainless deep, full and precise sound."
natürlich Marketingsprech, aber ich finde die Aussage zutreffend.
Da wäre ein Langzeittest interessant um zu sehen wie lange sie halten.
Also man kann schonmal nach Aktionen die Augen aufhalten: Mich hat der Satz in der Markbass-Hau-weg-den Scheiß-Aktion zu Weihnachten 37,41 Euro incl.Versand gekostet.
Mit der Haltbarkeit ist das so eine Sache: Als 50jähriger Jungspund waren die Saiten nach 3 Wochen fällig, mittlerweile halten sie min. 9 Monate -und ich spiele täglich 3-4 Stunden !?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mit der Haltbarkeit ist das so eine Sache: Als 50jähriger Jungspund waren die Saiten nach 3 Wochen fällig, mittlerweile halten sie min. 9 Monate -und ich spiele täglich 3-4 Stunden !?!
Handschweiß, Plektrum, Technik – hier vor allem die Kraft in der linken Hand, mehr Gefühl für's Instrument …
 
@keziahj : Ja, aber die haben nur die "Dicken"

klar, ich hatte aber schonmal die dickeren drauf und dann runtergestimmt, da war das völlig im Rahmen. Wie bei fast allen (Saite)n schwingen aber die dünneren sehr viel besser, oder hat schonmal jemand einen schwergewichtigen Balletttänzer gesehen?

für mich klarer Fall von schlechtreden: wenn das so wäre, wieso klingen sie so anders und für meine Ohren viel bässer?

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, denn
"The ADVANCED series bass strings are made of high quality selected alloy steel wire, wound on hexagonal high carbon content core by the skilled hands of our master string makers. They are designed to give softer touch and feeling, still offering a super string-to-string balanced tone and traditional stainless deep, full and precise sound."
natürlich Marketingsprech, aber ich finde die Aussage zutreffend.

Also man kann schonmal nach Aktionen die Augen aufhalten: Mich hat der Satz in der Markbass-Hau-weg-den Scheiß-Aktion zu Weihnachten 37,41 Euro incl.Versand gekostet.
Mit der Haltbarkeit ist das so eine Sache: Als 50jähriger Jungspund waren die Saiten nach 3 Wochen fällig, mittlerweile halten sie min. 9 Monate -und ich spiele täglich 3-4 Stunden !?!
du musst halt mehr rinhauen, oder mehr Metal spielen :-P
 
Hallo, ich habe gerade vor 5 Tagen einen Satz Markbass Advanced auf meinen Tobias 5er aufgezogen, und zwar die dünnen (40-120).
Hallo zurück, ich spiele dieses WE ein paar Proben/Auftritte mit dem 5er Satz in 045. Die Saiten klingen gut, vor allem in den Höhen und sind leicht zu spielen. Vorläufige Einschätzung nach dem Anspielen: Die DR Sunbeam und vor allem Pure Blues sind mir lieber, dazu sind die Markbass recht teuer.

Praxistest folgt.
 
ie DR Sunbeam und vor allem Pure Blues sind mir lieber, dazu sind die Markbass recht teuer.
Hi, ja, kann ich gut verstehen, das sind ja auch meine bisherigen Lieblinge. Aber für Steel-Strings finde ich die echt gut -das ist halt ne andere Klangwelt. Dafür haben sie aber für Steels wirklich Mitten ähnlich Cocco und klingen aus der Packung brauchbar und haben nicht dieses Blechgeklingel neuer Steels -der ganze Müll oberhalb 4kHz ist nicht vorhanden. Und die 120er PureBlues ist eine Schlabbersaite, die klanglich schon neu gegen die anderen abfällt -genau das ist bei den Advanced nicht so und gefällt mir ausnehmend gut, da ich gerne wegen des satten Tons Licks auf der H-Saite auch in den etwas höheren Lagen spiele.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten