Endstufe für Benutzung im Proberaum?

Xestaro

Xestaro

Well-Known Member
Beiträge
1.164
Lösungen
1
Bassix
ß34.095
Bisher benutze ich zum spielen zuhause meinen verlässlichen alten POD X3Live als Modelling Vorstufe (hat ja auch eine ganze Reihe an Bass-Amp Modellen und Effekten usw) über Kopfhörer was super funktioniert und auch gut klingt und dazu noch einfach aufzunehmen ist. Zudem kann man Problemlos mit Tracks/Songs vom Computer spielen. Die Frau fühlt sich auch nicht gestört, alles bestens.
Ansonsten besitze ich noch eine uralte 30W KenRose Basscombo der ich nicht mehr so ganz vertraue und die dementsprechend auch nicht mehr wirklich genutzt wird.

Seit Kurzem probe ich jetzt regelmäßig mit einem Drummer und einem zweiten Bassisten zusammen. Grobe Richtung Doom/Stoner. Geprobt wird klassisch laut (keine In-Ear-Systeme oder ähnliches). Der Kollege spielt ein Ampeg Heritage Topteil (Vollröhre) mit 810er Box.
Mir steht im Proberaum eine Orange 810 zur Verfügung. Um mich laut zu machen hat man mir bisher immer einen GK MB500 mitgebracht. Da Ich meine Sounds behalten wollte bzw nicht jedes Mal zuhause und bei der Probe mit unterschiedlichen Sounds arbeiten will an denen ich erst noch schrauben muss damit sie so klingen wie beim letzten Mal habe ich meinen POD direkt in den Effect-Return des GK gesteckt so dass ich praktisch nur dessen Endstufe nutze. Da ich mir nicht dauernd was leihen will denke ich jetzt langsam darüber nach etwas eigenes für "laut" anzuschaffen.

Da das mit dem POD so wunderbar funktioniert, und jede Menge Möglichkeiten bietet würde ich gerne dabei bleiben. Zudem kann ich das Ding ja live sogar als DI verwenden ohne irgendeinen Amp zu brauchen wenn gewünscht.
Dementsprechend bräuchte ich eigentlich auch nur eine anständige Endstufe die mit Bass-Signalen gut klar kommt, die man an eine Bass-Box anschließen kann und die Leistungstechnisch mit der Ampeg-"Wall-of-Sound"(TM) mithalten kann. Idealerweise ist das Ding dann auch noch kompakt und relativ leicht da ich es eigentlich grade sehr genieße nicht mehr wie früher (da noch als Gitarrist) zu jeder Probe kiloweise Röhrenamps usw hin und her schleppen zu müssen.

Hättet ihr da Empfehlungen für mich?
 
Hier im Forum gibts den thread über den HB Block 800B...ich würde mir also einen leichten Class-D Bassamp kaufen und weiter über den
effect return spielen.
 
Gibts die Sumo eigentlich nur direkt vom Hersteller zu kaufen? Ich konnte auf die schnelle kein anderes Angebot finden, auch nicht gebraucht.
 
Haha, das Konzept gefällt mir, allein schon weils so winzig und simpel ist :-)

Den HB Block 800B werd ich mir auch mal näher anschauen. Wenn das Ding als Endstufe gut taugt könnte es ja auch eine sehr gute Lösung sein, zumal es echt günstig zu haben ist.
Die Endstufe des HB ist wirklich sehr sehr gut!
 
war da nicht die einhellig Meinung, dass da ein Umbau nötig ist?
Wenn ich es richtig im Kopf habe war das Kernproblem, dass die Abstimmung zwischen Vor- und Endstufe beim HB 800B kacke ist. Wenn du direkt in den Return gehst umgehst die ja die Vorstufe komplett, somit müsste das gehen.

Die Endstufe ist ja dieselbe die auch z.B. im Glockenklang Steamhammer arbeitet. Und die ist über jeden Zweifel erhaben.
 

Gibts die Sumo eigentlich nur direkt vom Hersteller zu kaufen? Ich konnte auf die schnelle kein anderes Angebot finden, auch nicht gebraucht.

Wie @Bassralf schon schreibt, Didier ist ein sehr Netter und absolut kundenorientiert. Die Bestellung bei ihm lief bei meiner Sumo absolut reibungslos und kann ich wirklich empfehlen.

HB Block 800 B...….war da nicht die einhellig Meinung, dass da ein Umbau nötig ist?

Ich habe auch den HB 800B und nutze ihn hauptsächlich als Lautmacher für meinen Hughes & Kettner Bassmaster. Ich habe keinen Umbau machen lassen und bin trotzdem zufrieden mit dem Amp. Auch alleine gespielt ist er o.k. Klar sind die gewählten Frequenzen gerade im Bassbereich unüblich, aber der Umbau ist m. E. nicht zwingend notwendig. Das einzige was ich verändert habe sind die hässlichen Knöbbe, da hab ich für 15 EUR schöne schwarze bei Musikding bestellt.
 
Um was für einen Umbau geht es denn da beim 800b? Ist der Effect-Return im Originalzustand kein direkter Zugang zur Endstufe?
 
Hier der Thread: https://www.bassic.de/threads/der-hb800b-modding-thread.14870766/
Ich habe den Amp mit der Mod und spiele ihn hinter einer Subway Vorstufe. Großartig.
Ich weiß aber nicht ob das ohne den Umbau schlechter wäre. Ich meine(!), durch das Upgrade geht auch über den Return noch mal mehr Dampf auf die Endstufe. Bin aber ne Techniknull...steht sicher im Thread.
 
Grade wenn man am 800b für ordentliche Nutzung als reine Endstufe noch basteln muss überleg ich halt auch ob mir nicht vielleicht sogar die Baby Sumo reicht. Kostet das gleiche, hat diese Probleme nicht sonder ist schon exakt für meine Anwendung ausgelegt, hat 200W weniger.... Ist halt die Frage wieviel das ausmacht
 
Hallo,

vielleicht ein Crown oder Peavey-Pulsweitenmodulations-Vertärker (Classe D), der an 4 Ohm in Brückenschaltung betrieben werden kann?

Und falls wirklich nur im Übungsraum benötigt, eins der vielen günstig angebotenen Eisen- (u. Kupfer) Schweine.

Gruß
 
Grade wenn man am 800b für ordentliche Nutzung als reine Endstufe noch basteln muss überleg ich halt auch ob mir nicht vielleicht sogar die Baby Sumo reicht. Kostet das gleiche, hat diese Probleme nicht sonder ist schon exakt für meine Anwendung ausgelegt, hat 200W weniger.... Ist halt die Frage wieviel das ausmacht

  1. Das kannst du tiefen entspannt angehen. Den HB kaufen, testen und ggf retournieren, sollte es nicht vernünftig gehen.
  2. 200 Watt sind nicht wirklich spürbar....
  3. Mein "Eisenschwein" Tipp - Hartke LH 500. Über Return angesteuert hat der Hartke richtig BUMS! Der LH 500 hat eine sehr gute Endstufe, mit sehr gut dimensioniertem Netzteil.
 
@the.bassman naja, ich will das dann schon auch live benutzen können wenns dazu kommt. Ich weiß ja noch nicht was dann zur Verfügung steht und ob ich über DI oder Amp spielen werde.

Die Sumo (oder Baby Sumo) ist halt schon ne sehr interessante kleine Kiste. Naja, glücklicherweise ist das ganze jetzt nicht wirklich eilig.
 
Soweit ich jetzt verstanden habe zum HB 800b lautet die Empfehlung wenn man ihn als Endstufe über Effect-Return benutzt dass man ihn vorsichtig mit nicht zu hohem Pegel anfahren sollte?
 
Grade wenn man am 800b für ordentliche Nutzung als reine Endstufe noch basteln muss überleg ich halt auch ob mir nicht vielleicht sogar die Baby Sumo reicht. Kostet das gleiche, hat diese Probleme nicht sonder ist schon exakt für meine Anwendung ausgelegt, hat 200W weniger.... Ist halt die Frage wieviel das ausmacht
Stell diese Frage doch einfach mal in dem von mir verlinkten Thread. Ist bestimmt auch für Andere interessant.
Und selbst wenn die direkte Ansteuerung der Endstufe ohne Umbau nicht gut funktioniert, kann ich diese Investition (Amp plus Mod) nur vehement empfehlen:
Einen besseren und potenteren Amp gibt‘s für das Geld nicht. Hat letztens eine 810 zum hüpfen gebracht.
 

Zurück
Oben Unten