Endstufe?

Bass-Dreamer

New Member
Bassix
ß220
Bass spielen ist schön wie verwirrend.
Ich war mal wieder am herrumstöbern und dann bah ich etwas über endstufen gelesen und, dass die für den richtigen sound super wichtig seien.
Jetzt hab ich mir mal so nen teil bei thomann angeschaut und da waren aber nur 2 knöpfe für dB(dezibel) oder so.
Jetzt ist miene frage was macht des teil, ist des wirklich so wichtig und für was verwendet man des?

Also eine Endstufe ist einer der 2 Teile eines Amp, Verstärkers, Topteils oder wie man es auch nennen will

Ein Verstärker besteht somit aus Vorstufe und Endstufe.

Die Vorstufe (= Preamp) verändert das Eingangssignal z.B. mit Equalizer (Regelung für Tiefen, Mitten, Höhen), Verzerrung....

Die Endstufe Verstärkt nun das veränderte Signal auf die gewünschte Lautstärke. und haben daher z.b. 2 Knöpfe

Das ist das ganze einfach erklärt ;-)

Also wenn du ein Topteil kaufst dann ist da eine Endstufe eingebaut.
ODER
Du kaufst Vorstufe und Endstufe getrennt, dann bist du villeicht flexibler und kannst bei Bedarf aben eins der Teile austauschen.

Schau einfach mal z.b. bei Thomann hier im Menü, da siehst du es gibt Preamps, Endstufen und Topteile ...
https://www.thomann.de/de/bassverstaerker.html

Zuletzt bearbeitet:
des heißt die Endstufe ist sowas wie der letzte Regler bei einem normalen Topteil. z.B. der Master der das veränderte Signal nur nochmal vertärkt.

und wo sind dann da die Vor-/Nachteile wenn man des zusammen/kompakt in einem Topteil oder einzeln Kauft.

Zitat:Original erstellt von: Bass-Dreamer

des heißt die Endstufe ist sowas wie der letzte Regler bei einem normalen Topteil. z.B. der Master der das veränderte Signal nur nochmal vertärkt.
Sozusagen. Mit der Vorstufe kannst Du das Instrumenten-Signal klanglich bearbeiten, und die Endstufe verstärkt es dann soweit, dass es die Lautsprecher auch zum Schwingen bringt.

und wo sind dann da die Vor-/Nachteile wenn man des zusammen/kompakt in einem Topteil oder einzeln Kauft.
Vorteil: Du kannst an einer Endstufe verschiedene Preamps (=Vorstufen) verwenden, je nach Lust, Laune und Geschmack. Ein Ampeg-Vorverstärker z. B. wird anders klingen als ein SWR. Wenn Du einen Bodentreter-Preamp hast wie z. B. Sansamp BDDI o. ä., brauchst Du eigentlich nur eine Endstufe, und Du hast einen kompletten Amp (vorausgesetzt, Dir gefällt der Sound). Die Modul-Lösung ist einfach sehr variabel.

Nachteil: Komplett-Lösungen sind in der Regel leichter, kompakter und billiger.

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Vorteil: Du kannst an einer Endstufe verschiedene Preamps (=Vorstufen) verwenden, je nach Lust, Laune und Geschmack. Ein Ampeg-Vorverstärker z. B. wird anders klingen als ein SWR. Wenn Du einen Bodentreter-Preamp hast wie z. B. Sansamp BDDI o. ä., brauchst Du eigentlich nur eine Endstufe, und Du hast einen kompletten Amp (vorausgesetzt, Dir gefällt der Sound). Die Modul-Lösung ist einfach sehr variabel.

Nachteil: Komplett-Lösungen sind in der Regel leichter, kompakter und billiger.

Ja genau, aber die meisten Topteile haben mittlerweile einen Effektweg (Effekt send, effekt return), also praktisch zwischen vorstufe und endstufe kannst du da das Signal nochmal abgreifen und wieder einspeissen. Dadurch lässt sich auch dort noch ein pramp, effekt oder was auch immer einbauen und wieder mit der endstufe des topteils verstärken.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Bass spielen ist schön wie verwirrend.
Ich war mal wieder am herrumstöbern und dann bah ich etwas über endstufen gelesen und, dass die für den richtigen sound super wichtig seien.
Jetzt hab ich mir mal so nen teil bei thomann angeschaut und da waren aber nur 2 knöpfe für dB(dezibel) oder so.
Jetzt ist miene frage was macht des teil, ist des wirklich so wichtig und für was verwendet man des?

wenn du schon bei dem thomann dort warst warum haste dann nicht gleich die leute dort gefragt und so weil die dort sich gut auskennen und super hilfbereit sind und so und Endstufe hören und erklären lassen und so ist jetzt nicht mehr.

ja wahrscheinlich isser (genau wie ich) ein im internet rumstöberer :D...

Übrigens ... lange rede kurzer sinn:
auf der Bassic-hauptseite (also nicht im Fourm) findet sich links im menü unter "Bass" erklärungen zu allem möglichen ... das instrument selbst, boxen usw ... unter anderem auch "Verstärkung" und da ist alles wunderbar beschrieben..

Direktlink: https://www.bassic.de/artikel/amplification/index.asp

Zurück
Oben Unten