EntGASung zur Fastenzeit?

4low

Über-Bayudankse
Beiträge
10.781
Lösungen
3
Bassix
ß259.808
Ich weiss nicht... vielleicht komm ich ja in den Wechsel, oder so...

Also: ich spiele seit 31 Jahren Bass, und wie schon im "Welche Bässe habt Ihr besessen?"-Thread berichtet, sind in der Zeit etliche Instrumente (und auch Amps, Boxen, Pedale) hier durchgelaufen... in den letzten drei Jahren hat sich die Frequenz nochmal stark erhöht...

Dabei beobachte ich an mir selbst, dass ich mir vor allem in Zeiten, in denen ich wenig live spiele, intensiver Gedanken um Gear mache... da könnte man doch noch sowas brauchen, und was wenn ich mal in so eine Situation komme... etc. ... nun ja... zur Zeit spiele ich ziemlich viel...

Momentan hab ich neun richtig gute Bässe, eine Hundehütte, und zwei Basstel-Bässe im Bestand... plus 3 Gitten...
In letzter Zeit denke ich mir aber öfter "wozu das ganze Zeug?"... Marcus Miller hat glaub ich mal in einem Interview zum Thema Gear sinngemäss gesagt: "such Dir "Dein" Instrument - und wenn Du es hast, dann beschäftige Dich intensiv mit ihm - und nur mit ihm, bis Du es in- und auswendig kennst"... irgendwie macht das schon Sinn...

Jetzt muss man vielleicht nicht auf 1 Instrument reduzieren - aber wieviele gute Bässe braucht man denn?

Ein Beispiel:
5-Saiter: ich spiele in der Big Band meinen aktiven Marleaux M-Bass - tolles Instrument, sehr homogen, druckvoll, hat genug Reserve um gegen Dutzende Bläser anzukommen... in der Coverband spiele ich meinen Lakland Skyline Daryll Jones (und den 55/60 in Fretless, aber lassen wir den mal aussen vor) - der ist schön vielseitig und kann von Old School bis modern alles abdecken... in der Rockband meist den De Gier BeBop - der rockt gut, ich wechsle aber auch gerne mal zum viersaitigen K-Bass Jazz Rio und zu seit Neuestem zu meinem Duesenberg Triton... ab und zu zieht es mich zum Prezi...
Also: drei 5-Saiter... alle drei JB- ähnlich (den MBass spiele ich auch am liebsten in der Single Coil Stellung)...