Entscheidungshilfe 4-Saiter

psychocandy

New Member
Bassix
ß0
erstmal ein herzliches hallo an alle und glückwunsch zu dem feinen forum, in welchem ich mich schon seit geraumer zeit gut informiere. ich muss jetzt aber mal an die forumsöffentlichkeit treten, da ich über die suche nichts konkretes gefunden habe bzw. threads dann auch schon älter waren.
zur sache: habe mit freunden vor einem jahr angefangen zu musizieren (band: indie/rock/pop) und mir in dem zuge erstmal ein billiges instrument gekauft, um erstmal für mich feststellen, ob dies auch was für mich ist. jetzt kann ich sagen, das wir gute fortschritte machen und dabei auch noch viel spaß haben :D daher will ich jetzt das billigstinstrument durch ein höher wertiges ersetzen und hatte dabei in bezug auf den preis an ca. € 300 bis € 350 gedacht. über die abstriche, die ich bei der festlegung dieser preiskategorie eingehen muss, bin ich mir bewusst. ich habe schon viel gelesen und in läden getestet und kann mich aber aufgrund unterschiedlicher bzw. auch machmal entgegen stehender aussagen schwer entscheiden. derzeit sinniere ich über folgende teile:
- squier precision standard bass
- epiphone les paul special bass
kennt oder spielt jemand diese und gibt es daher erfahrungswerte? würdet ihr in punkto verarbeitungsqualität und damit zusammenhängend haltbarkeit einem von beiden den vorrang geben? oder habe ich vielleicht sogar bisher noch einen weiteren guten bass übersehen?
hatte übrigens darüber hinaus auch mal aus reinem interesse einen in der optik sehr schönen halbakustik-bass von ibanez getestet, bei welchem ich mir dann aber in der durchsetzungskraft innerhalb der band nicht so sicher war.
vielen dank vorab für eure aufmerksamkeit!

Hallo und willkommen im Forum!

Welcher der beiden Bässe Dir mehr zusagt, kann eigentlich nur Antesten entscheiden. Soundmäßig haben sie nicht viel gemeinsam. [8D]

Beim Epiphone ist mir halt aufgefallen, dass er a) ziemlich schwer ist und b) mir persönlich, bedingt durch den kleinen Korpus und die sich daraus ergebende Trageposition am Gurt, der Hals "zu lang" ist, d. h. die tiefen Lagen unangenehm weit vom Körper weg sind. Das ging mir übrigens mit dem halbakustischen Ibanez (also dem älteren Longscale-Modell) genau so. Ich hab eher kurze Arme. [:-)]

Das muss für Dich gar nix heißen, aber Bespielbarkeit ist halt auch ein wichtiges Kriterium.

Ich selber bin ein absoluter Prezi-Fan, und für eure Musik ist das garantiert ein tauglicher Bass. Aber es gibt eben gute und weniger gute Squier, also auch hier - selber testen.

In Deiner Preisklasse würde ich auf alle Fälle zum [url="https://www.thomann.de/de/fender_sq_vintage_modified_precision.htm"]Vintage Modified Precision[/url] greifen. Der hat höherwertige Pickups als der Standard, klingt stark, kostet nur minimal mehr und sieht obendrein schick aus. Ein toller Bass fürs Geld ist auch der Yamaha BB414.

einer von cort wurde mir mal von einem händler empfohlen. hatte ihn auch getestet. der war wirklich gut, hatte ihn aber wegen des preises (€ 510,-) dann letztendlich abgewählt ....

ja, der precision scheint ja schon ein ganz ordentliches referenzschlachtschiff zu sein. einer der händler meinte allerdings, das die seit reichlich 10 jahren nicht weiterentwickelt haben und mittlerweile von anderen überholt wurden (stagg, ibanez, yamaha)!? als problemzone wurde da z. b. die aufhängung angesprochen ....

ist das falsch von mir, wenn ich so langsam denke, das man es in dieser preiskategorie auch übertreiben kann!? ;D

bei der gelegenheit: fender und somit wohl auch squier stellen gerade europaweit den vertrieb um. alle händler haben kündigungen der alten veträge und neue zur unterschrift vorgelegt bekommen. sollen daher zur zeit nicht lieferbar sein, d.h. wohl noch reichlich 2 wochen.

Zitat:Original erstellt von: psychocandy

ja, der precision scheint ja schon ein ganz ordentliches referenzschlachtschiff zu sein. einer der händler meinte allerdings, das die seit reichlich 10 jahren nicht weiterentwickelt haben und mittlerweile von anderen überholt wurden (stagg, ibanez, yamaha)!? als problemzone wurde da z. b. die aufhängung angesprochen ....
[?]
Was ist denn das für ein Händler?
Der Prezi darf nicht verändert werden, der muß so bleiben! [):]

Aber ich schließe mich den Kollegen an. In der Preisklasse für Deine Musik: Yamaha BB 414 (ich habe einen in [url="http://www.imuso.co.uk/images/Product/EG00598.jpg"]black-pearl[/url]; aber den in [url="http://namm.harmony-central.com/WNAMM05/Content/Yamaha/PR/BB414-OM-sm.jpg"]orange-metallic[/url] finde ich noch bässer... [:-P]).

Ich habe auf meinem übrigens die [url="https://www.thomann.de/de/fender_9050ml_bass_strings.htm"]Fender Flats[/url] drauf, die - wie ich finde - sehr gut zu dem Baß passen.

Edith sagt: Hallo und herzlich willkommen im Forum! [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
vorweg: ganz feine sache hier mit euch!

für den yamaha-fall:
entschuldigung, aber weiß jetzt nicht auf anhieb .... ist der aktiv oder passiv oder vllt sogar beides? bzw. wenn möglich ... lohnt sich der aufpreis zu aktiv?

und könnt ihr mir vllt sagen, welcher wie in höhen und tiefen klingt? wahrscheinlich eine tonabnahmer- und holzfrage, oder!?
- yamaha bb414

Zitat:Original erstellt von: psychocandy

entschuldigung, aber weiß jetzt nicht auf anhieb .... ist der aktiv oder passiv oder vllt sogar beides? bzw. wenn möglich ... lohnt sich der aufpreis zu aktiv?
Sowohl als auch...
Die 414 und 415 sind passiv,
die 614 und 615 sind aktiv (die 4 bzw. 5 bezeichnen die Anzahl der Saiten).
Ob sich der Aufpreis für die aktive Variante lohnt, hängt immer davon ab, was man will. Ich persönlich mag keine on-board-Elektronik; von daher muß ich für mich sagen: nein.

Zum Sound: guck mal [Url="http://www.cogrun.com/soundcheck.html"]hier[/url].

Zitat:wahrscheinlich eine tonabnahmer- und holzfrage, oder!?
- yamaha bb414

wie die drei dinger genau klingen, kann ich dir nicht sagen; aber du kannst mit hoher wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass du mit dem yamaha oder epi les paulklanglich am flexibelsten bist.
ich kenn den epi les paul nicht, hatte aber das vergnügen, einen gibson les paul money bass zu besitzen. und der war ECHT gut. hat der epi les paul eigentlich einen geschraubten oder einen eingeleimten hals?

Die Yamaha Dinger sind echt geil! Member Cosmo kann dir bestimmt was zu den Unterschieden von Akitv und Passiv bei diesem speziellen Modell sagen, afiak hat er beide Varianten!

MfG Oddo

so liebe gemeinde, möchte euch hiermit abschließend wissen lassen, das es am sonnabend ein yamaha bb414 geworden ist. noch einmal vielen dank für eure kommentare und meinungen! ... jetzt wird es vieles bässer :D

Zurück
Oben Unten